Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • Bei VW gehen die AGR/EGR kaputt, weil am falschen Ende gespart wurde und somit eine Fehlkonstruktion ist. Das bedeutet, es gibt mit und ohne Update den Geist auf.
    Ist überall im I-net zu lesen, selbst die Autodoktoren berichten darüber.


    Klar kenne ich den Langzeit Test bei Renault nicht, nach Aussage von einem, meiner Meinung nach, richtig gutem Renault Schulleiter, besteht kein Grund zur Sorge.

  • Zumindest ist das Niederdruck-AGR unserer R9M-414-Motoren ganz anders aufgebaut, wie die AGR der VW-Gruppe.
    Die VW-AGR sind in der Tat viel störungsanfälliger und neigten schon vor den Updates zu Defekten. Das bestätigen mir immer wieder meine lieben Werkstätten,
    die ich betreue. Außerdem habe ich einen Freund, der einen Passat und einen T5 fährt. Im Passat werkelt das dritte AGR und im T5 wurde schon 2x getauscht.
    Pfui, VW, schämt Euch.


  • Der Werkstattmeister sagte mir bezüglich meiner Updatefrage, er würde es nicht empfehlen.
    Der Grund sei, das das AGR- Ventil früher schlapp machen könne, ebenso wie bei VW. Genaues über die Standzeiten wüsste man nicht, daher sei der Kunde das Versuchsobjekt.
    Ich lasse das dann mal, da die Langzeitwirkung nicht bekannt ist.

    War Heute bei der Wartung und ein Update wurde nicht durchgeführt aus obigen Grunde. Der Werkstattmeister hat es auch nicht empfohlen da ein Motorsteuergeräteupdate aufzuspielen.
    Ich spiele hier nicht das Testkaninchen für Rönno.


    Wenn da Erfahrungswerte vor liegen kann man da ja nochmal drüber reden, aber ich denke das ich erst ein Zwangsupdate, wenn eins kommen sollte, vom KBA abwarten werde.


    Habe dann auch noch etwas über Rönno, Motoren etc.pp. mit dem Cheffe gelabert. War wieder mal sehr interessant.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich hab es heute machen lassen, mein FRH sagt es würde keine Probleme geben damit und ehrlich mir ist das auch egal . Ich vertraue Renault. Bin heute auch ein paar Km gefahren, man merkt gar nichts davon alles wie immer.

  • Hej,
    ich bin stinkig, zuerst hat mir mein Freundlicher gesagt, bei dem Update handele es sich um ein Zwangsupdate (rotes ocs oder so) und ohne das keine Wartung weil Updatepflicht. Weshalb ich zähneknirschend zustimmt. Bei einem anderen Termin dieser Woche wies ich auf die Beiträge hin, wonach es freiwillig sein soll lt. Renno. Und was findet der Freundliche? Ein Handlingupdate, wonach das Update nun freiwillig sein.
    Eine Rolle zurück auf die alte Version sei nicht möglich. Na, vielen Dank Renno.
    Gruß K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ich vertraue Renault.

    Das nenne ich mal eine Einstellung! :thumbup:

    Na, vielen Dank Renno.

    Na das war dann ja wohl eher dein Freundlicher...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hej,
    ich bin stinkig, zuerst hat mir mein Freundlicher gesagt, bei dem Update handele es sich um ein Zwangsupdate (rotes ocs oder so) und ohne das keine Wartung weil Updatepflicht. Weshalb ich zähneknirschend zustimmt. Bei einem anderen Termin dieser Woche wies ich auf die Beiträge hin, wonach es freiwillig sein soll lt. Renno. Und was findet der Freundliche? Ein Handlingupdate, wonach das Update nun freiwillig sein.
    Eine Rolle zurück auf die alte Version sei nicht möglich. Na, vielen Dank Renno.
    Gruß K.

    Warum regt ihr euch so auf ? Jeder Hersteller entwickelt seine Software weiter und möchte damit sein System verbessern, egal ob Motor, Getriebe oder auch das R-Link . Ihr macht doch auch bei all euren Geräten regelmäßig ein Softwareupdate? Oder meint ihr wirklich mit dem neuen Motorupdate verschlechtert sich etwas.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion zu diesem Thema nicht. Wenn ich es richtig (?) verstehe, dann handelt es sich bei diesem Update um die Anpassung an den aktuellen Stand der Dinge. D.h. es wird die Software der Motorsteuerung von älteren (?) Fahrzeugen an die sowieso bei neueren Fahrzeugen installierte Software "geupdatet" . Wo liegt das Problem?
    Viele regen sich auf, dass die Software/Kartenbasis für das Navi alt ist und das es keine Updates gibt. Bei der Motorsteuerung wird etwas angeboten, aber da ist das Geschrei groß :m0034:

  • Hej,
    @Skifan,
    NEIN, das war nur indirekt mein Freundlicher,...
    Zum Zeitpunkt meiner Abgabe des Fahrzeugs bestand für unseren Kadjar dieses "Pflichtupdate", zu welchem der Renaultpartner wohl auch verpflichtet ist. Sei eine rote Eintragung. Und da Wartung fällig mit Wartungspaket...
    Daher meine Zustimmung um nicht die erweiterte Garantie pp. Zu verlieren.


    Und genau diese Maßnahme ist wohl von Renno nachträglich auf freiwillig gesetzt worden. Und das Update kann nun nicht mehr zurückgenommen werden...


    Daher ist aus meiner Sicht eben Renno und nicht der Freundlich "Schuld".


    @'Profissimo
    Ich gehe davon aus, dass Renno aus gutem Grunde die Motorsteuerung so gemacht hat, wie sie war. Ich unterstelle mal, unter Gesichtspunkten der Langlebigkeit, Effizienz pp.
    Wenn also für die Veränderungen keine Langzeittest vorliegen und es eben noch unklar ist, wie sich die Auswirkungen verhalten werden, halte ich mich mit Updates zurück. Und wenn mir erst ein Pflichtupdate reingedrueckt wird und es hinterher nur noch freiwillig eingespielt werden kann, fühle ich mich verarscht. Und zwar durch Renno, nicht durch den Freundlichen.
    Renno verlängert ja auch meine Garantie nicht um die bisher abgelaufene Zeit ohne das Update...
    So long.
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)