Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • ACTIS oder OTS, Renault hat da kein Stillstand, Änderungen gibt es ständig, deswegen sollte immer nachgeschaut werden, ob es eventuell neuerungen gibt, auch wenn als Beispiel die OTS schon 100 mal gemacht wurde und man sie schon auswendig kann.


    Viele halbwissen Aussagen von freundlichen (hier zu lesen) verunssichern den Kunden stark!

  • Hej,
    @Skifan,
    NEIN, das war nur indirekt mein Freundlicher,...
    Zum Zeitpunkt meiner Abgabe des Fahrzeugs bestand für unseren Kadjar dieses "Pflichtupdate", zu welchem der Renaultpartner wohl auch verpflichtet ist. Sei eine rote Eintragung.

    Ok, das habe ich aus deiner Beschreibung etwas anders heraus gelesen und verstehe dich nun.


    Ich habe darauf hin bei meinem AH auch nochmal nachgehakt, von „rot“ sagte man mir war bisher nicht die Rede, man rechne allerdings für die Zukunft damit.
    Es war und ist aktuell freiwillig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guten Morgen,


    hatte meinen Wagen letzte Woche beim Kundendienst und habe jetzt (auch) die neue "Mototorsteuerungssoftware" ...
    Ich habe mich dann noch mit dem netten Herrn in der WS unterhalten. Wie bereits vermutet, haben die in der WS genauso viele oder wenige Details zu dem neuen Softwarestand wie wir. "Meine" WS hat auch nur eine relativ allgemeine Information bekommen, dass an den entsprechenden Fahrzeugen die neue Software aufzuspielen ist, sonst nix.


    Kann Einbildung sein, aber ich meine der Motor "nagelt" nicht mehr ganz so "dieselmäßig", läuft etwas "weicher"....sonst kann ich noch nichts berichten. Ich beobachte den Verbrauch. Generell sehe ich die Sache eher entspannt.


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Hallo zusammen, ich hab das Update seit letzten Mittwoch. Ich kann das von @flifla nur bestätigen, der Motor läuft ruhiger auch der Verbrauch ist gleich. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor 2 wochen ein update von der motorsteuerung im rahmen des services bekommen.
    ich habe bisher noch nichts negatives zu berichten. im gegenteil ich bin von knapp 5 liter auf 4, 5 lieter runter. in der leistung kein unterschied.
    gruß peter

  • Hi, bei mir wurde das Update durchgeführt!
    Ich wurde von Renault direkt angeschrieben als mein Wagen gerade zur Durchsicht war!
    Ich wurde nicht gefragt ob ich es möchte.
    Als ich mein Auto abgeholt habe wurde mir gesagt das sie das Update ausgeführt haben.
    Was soll ich sagen, ich bin ein wenig sauer, zumal ich der Meinung bin das er jetzt deutlich weniger Leistung hat im unteren Drehzahlbereich.
    Beim Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
    Also ich würde es gerne rückgängig machen wenn es ginge!?

  • Ist schon interessant, wie unterschiedlich bei Händlern mit dem Update umgegangen wird.
    Leider lässt sich das Update nicht rückgängig machen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nope, wenn Renault nicht die Möglichkeit gibt( was bestimmt machbar ist) ein Upgrade durchzuführen ist das nicht möglich.


    Normaler Vorgang ist, bei der Annahme wird alles besprochen( außer der Kunde möchte nicht) sowie auch das die OTS Fällig ist.


    Deine Unterschrift ist die Freigabe.


    Wenn du Post von Renault bekommen hast, bist du logischerweise Informiert.


    Ergo hättest du bei der Annahme schon dein Widerspruch einlegen können.

  • Exxter hat sein Fahrzeug abgegeben, da wurde Ihm nichts eröffnet von einem Update. Dann zu Hause hat er im Briefkasten Post von Rönno. Er konnte doch gar nicht Widersprechen.
    Als er den Auftrag unterschrieben hatte hat er keine Info über ein Update. 8o

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)