Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • Der Hammer ist ja dabei das mir das auch keiner gesagt hätte wenn ich nicht mit dem Schreiben von Renault in der Hand nachgefragt hätte!
    Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen, ich lass doch nicht mein Auto einfach so kastrieren.
    Ich weiß nur noch nicht wie!

  • ECO Modus ist aber aus?


    Nur eine Frage, nicht falsch verstehen.


    Es ist eigentlich das erste mir richtig bekannte negativ Feedback, nach diesem Update.


    Kannst in Brühl anrufen oder eine E-mail schreiben und den Sachverhalt klären.


    Beim freundlichen würde ich nachfragen wieso etwas durchgeführt wurde ohne dich darüber zu informieren.


    Selbst wenn ein Service Berater auf 150% läuft, ist eine Auftragseröffnung mit ICM (Daten Bank) Abfrage nur 3 Klicks am PC und gehört zum Standart.


    Da springt einem die Fälligkeit einer OTS schon an.


    Oder war es eine Nachtanahme und du hast der neuen Datenschutzbestimmung nicht zu gestimmt?


    Bei einer nicht zu Stimmung ist es uns nicht mehr erlaubt dich anzurufen.


    Trotz alledem muss so was besprochen werden und mit deiner Unterschrift bestätigt werden.

  • Ich habe ja das Update nicht machen lassen.
    Mein Bruder bekam es bei seinem 1.6dCi aber einfach aufgespielt. Es wurde erst nach dem Ölwechsel bei Abholung mitgeteilt. Sehr frech, finde ich.
    Mein Bruder meint, dass der Motor nun im Schnitt ca. zwei Zehntel mehr verbraucht. Ob dem so ist, schwer zu sagen.
    Renault meint im Kundenschreiben: "Leistung und Verbrauch ändern sich nicht merklich". Tja, was ist merklich, was nicht. Alles Auslegungssache.
    Ich verweigere das Update, da Renault D mir die Fragen nach erhöhtem Verschleiß von AGR /DPF /Motor nicht beantwortet hat. Man weicht definitiv aus. Da hatte ich ja bereits veröffentlicht.

  • Mein Bruder bekam es bei seinem 1.6dCi aber einfach aufgespielt. Es wurde erst nach dem Ölwechsel bei Abholung mitgeteilt. Sehr frech, finde ich.

    Ja, das ist alles andere als kundenfreundlich. Zumal es nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Hammer ist ja dabei das mir das auch keiner gesagt hätte wenn ich nicht mit dem Schreiben von Renault in der Hand nachgefragt hätte!
    Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen, ich lass doch nicht mein Auto einfach so kastrieren.
    Ich weiß nur noch nicht wie!

    Also mein FRH hat mich vor der Insp. darüber informiert und wie gesagt ich hab mit dem Update keine Probleme. Mein Kadjar läuft perfekt, ich konnte nichts negatives feststellen. Ihr solltet euch mal nicht so gedanken machen.

  • Auf Talisman-forum.de ist den ersten Fahrer das AGR-Ventil fest gegangen. Das Update war installiert.
    Das muss jetzt natürlich keinen Zusammenhang mit dem Update haben und könnte ein Einzelfall sein. Also keine Panik.


    Was die Meldung mit weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich angeht: Kann ich beim R9M 160 gar nicht feststellen. Laut meiner Dokumentation auf Spritmonitor ist der Verbrauch auch genau gleich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • subjektives Empfinden spielt eine starke Rolle, ob ein Unterschied bemerkt wurde ohne die Info vom Update?


    Wenn er dir kastriert vor kommt, fahre ihn warm und dann Feuer( mein Lehrmeister sagte damals, gib ihm bis er kotzt) der Motor "muss" das aushalten, wenn nicht stimmt was nicht.


    Alle Gänge voll ausfahren, wenn er danach dir immer noch kastriert vorkommt, gehe zum freundlichen.


    Fahre meine Privat Autos mindestens einmal im Monat voll aus und mein Empfinden ist das ein Motor das braucht.

  • Hallo zusammen,


    Es gibt unterschiedliche, variantenabhängige Update-Stufen, die bei RENAULT durch Farben unterschieden werden.
    So sind einige vom Hersteller, andere durch Rückruf, zwingend vorgeschrieben. Andere wiederum dienen dem technischen Fortschritt und werden ohne Vorankündigung beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt.


    Aber wozu die ganze Aufregung
    Als der Kadjar in unser Leben trat, vertraute eine begeisterte Fangemeinde den RENAULT Entwicklern.
    Nun überarbeiten und modifizieren diese Entwickler Software und sonstige Teile und schon geht ein Aufschrei durch die Gemeinde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich in Frankreich den Kopf darüber zerbrecht, wie man dem Motor das Saufen beibringt oder gar frühzeitig zerstört, Garantiefälle und Reklamationen steigert. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass die Zapfsäulen neuerdings von RENAULTs okkupiert werden oder an den Straßenränder nur noch liegen gebliebene RENAULTs herum stehen.
    Warum sprechen wir auf einmal den Profis aus den Entwicklungsabteilungen die Kompetenz ab? Früher konnten sie es, jetzt auf einmal nicht mehr?
    Übrigens, Updates für Computer, Smartphone, Tabletts, TVs usw. werden doch auch akzeptiert und begierig durchgeführt. Wo bitte ist der Unterschied?

  • Ist so :thumbup: es gab schon Wochen wo ich viele Beanstandung mit einem Update behoben hatte.


    Es sind nun mal Fahrende Computer und es kommt immer mehr dazu.


    Ein Siri im Auto fände ich geil, Klima" 22ºC" ,Navi "nach Hause", Radio "Frau aus" wäre gestern praktisch gewesen ;)

  • Also ich hab ja dieses Update auch ungefragt erhalten und kann aber bis jetzt nichts negatives berichten - im Gegenteil, wie schon erwähnt, ist die Verbrauchsanzeige jetzt präziser :thumbup: Und auch ansonsten ist alles im Grünen :thumbup::) Und ich möchte natürlich nur hoffen, dass das auch immer so bleiben möge :rolleyes:^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D