Getriebe - Schaltung - Gang geht nicht rein

  • Und der Allrad ist im Auto Modus ja bekanntlich immer drin.

    Aber eben nicht immer aktiv am Antrieb beteiligt, eigentlich nur beim Anfahren und Beschleunigen und vielleicht noch an Steigungen. Aber das ist das, was mich bei dem Ganzen auch am meisten irritiert... was hat das mit dem Allrad zu tun :huh:?(


    Ich bin gespannt, was da raus kommt. Aber wenn du im 2WD Modus ganz normal fahren kannst, das ist schon eigenartig...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Update:
    Der Fehler ist beim Autohaus auch aufgetreten.
    Weil als Ursache so viele Möglichkeiten in Frage kommen,
    versuchen wir einzugrenzen, wann und wie das Problem exakt auftritt.
    Folgetermin in Werksatt ist vereinbart.
    Also ich fahre das Auto die nächsten Tage und schalte
    wenn erforderlich mit Zwischenkuppeln und Zwischengas. (Ich bin so alt, dass ich das noch kann :) )


    Und, wie beim "Kollegen" weiter oben beschrieben, ist es jetzt auch im 2WD vom 2. in den 3.Gang

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

    Einmal editiert, zuletzt von Rainy ()

  • Das Getriebe ist perfekt in Ordnung.
    Die Probleme verursachte ein kleines Teil, welches vermutlich nur Cents kostet.


    Ein Entlüftungsschlauch des Getriebes , vielleicht 10 - 12 cm lang und einem daran
    angebrachten harten Deckel war abgeknickt unter einem Seilzug eingeklemmt.
    Das Ganze befindet sich unten im Motorraum, (beim Getriebe eben)
    Das heißt, bei jedem Schaltvorgang blieb dieser Seilzug an diesem verkanteten Deckel hängen,
    weshalb der Schaltvorgang mechanisch nicht korrekt an das Getriebe weiter gegeben wurde.


    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Danke an den geduldigen Tüftler und pfiffigen Mechaniker beim Autohaus Beisswänger in Reutlingen.


    Es schaltet wieder butterweich. :)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • Hmmm
    Das Problem habe ich auch.
    Allerdings nicht immer. Eher sporadisch.
    Und bei mir ist es dann der erste Gang und hin und wieder, also eher selten, auch mal der fünfte Gang.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Hallo in die Runde,


    am Montag musste mein Großer in die Werkstatt geschleppt werden. Wollte ausparken und fahre im 1 Gang ein Stück nach vorne. Muss leider immer ein wenig rangieren, da vor mir ein Querparkplatz ist. Wollte dann in den Rückwärtsgang wechseln und es ging nicht mehr. Der Hebel ging nicht mehr in den 1, 2 und Rückwärtsgang. Der Hebel war blockiert. Heute habe ich erfahren dass das Getriebe gewechselt werden muss ;( . Habe erst 28500 km auf der Uhr und das Auto ist 1,5 Jahre alt. Es läuft zwar über Garantie aber es kratzt an der Ehre. Noch nie ist bei mir ein Getriebe defekt gewesen. An jeder Ampel im Leerlauf, mein 6. Auto und fast 700.000 km in 20 Jahren gefahren (war früher Berufspendler), bei jeder Fahrt steht der Fuß neben dem Kupplungspedal und jetzt das ;(;(;(;( . Jetzt die Rennerei wer mir ein Ersatzwagen stellt. Mobilitätsgarantie nur 3 Tage und mit Autohaus( habe das Auto nicht dort gekauft, auch kein Re-import) ist es gerade in Klärung. :S:S
    Jemand vlt Erfahrung warum das Getriebe sich verabschiedet haben könnte?


    Danke
    Gruß Eisbaer

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Schaltgetriebe sind eigentlich Problem frei, mir wäre auch kein Fall bekannt.


    Blöder Zufall, sei froh das auf Garantie läuft.


    Verstehe die Probs immer nicht, zwecks Leihfarzeug.


    Hatte da noch nie Schwierigkeiten.

  • Bin auch selber echt überrascht das bei der KM Laufleistung sich das Getriebe verabschiedet hat. Die Schaltung war Butterweich. Echt schön zu schalten. War noch letzte Woche im Zillertal (Grüße an die Österreicher, war wieder voll schön da) und es
    gab keine Probleme, keine Geräusche nix was darauf schließen könnte dass das Getriebe defekt sein könnte. Bin echt ratlos ;(;(;(

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Oscar, Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten warum der Schalthebel nach links blockiert wenn das Getrieb defekt ist??? Die Schaltwege 3,4,5,6 waren frei aber ich konnte den Hebel, von der Leerlaufposition nicht mehr nach links drücken :/

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Schwer zu sagen. Seit 1992 fahren wir in der Firma und privat nur noch Renaults. Ich hatte nur ein einziges Mal ein Getriebeproblem beim berühmt-berüchtigten Laguna II der 1. Phase. Dort ratzte von Anfang an der 1. Gang und die anderen Gänge gingen nicht gerade sehr leicht rein. Das Getriebe wurde bei Renault repariert und funktionierte dann einwandfrei. Irgend etwas stimmte wohl mit den Synchronringen nicht.
    Einen Getriebeausfall hatten wir, trotz der vielen Fahrzeuge und noch mehr km, noch nicht.
    Was nun in Deinem Fall passiert sein könnte, ist alles Spekulation. Dein Getriebe wird, so ich richtig informiert bin, auch aus dem Nissan-Regal. Eigentlich sind das nicht die schlechtesten Getriebe......

  • @Eisbaer23


    Ich weiß nicht wie das beim Kadjar gelöst ist, vermutlich per Schaltgestänge.
    Bei einem meiner vorherigen Scenics hatte sich mal ein Zug ausgehängt, so daß ich nicht schalten konnte.
    Kleinigkeit, es muß m. E. nicht zwingend ein neues Getriebe sein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022