Getriebe - Schaltung - Gang geht nicht rein

  • das Autohaus hat mir heute gesagt, das neue Getriebe wird morgen geliefert. Soll wenn alles klappt bis Samstag fertig sein. Ich hatte die Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist :/

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Synchronring/Gleitschienen im Getriebe blockieren wohl bei diesen Gängen.


    Der Kadjar hat Schaltzüge.


    Die Getriebe bei Renault halten locker 300.000 km aus, die sind bei einem Master Flottenfahrzeug schnell erreicht.


    Der je höhste von mir gesehen km Stand bei einem Master waren 750.000 km.
    Mehr wollte er nicht mehr, was man bei dieser Laufleistung ruhig verzeihen kann.

  • Oh oh.


    Jetzt machst Du mir aber Angst.
    Meiner geht freitag zur 1. Inspektion.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Problem mit meinen ersten Gang angesprochen.
    Ist bei mir auch nur hin und wieder mal. Aber schon recht häufig.
    Hmm blöde zu beschreiben. So alle zwei bis drei Ausfahrten. Dann irgendwann geht der 1. nicht rein.
    Muss dann erst zum zweiten und dann gehts wieder.
    Ansonsten total unaufffällig. Geht alles weich rein.


    Hatte es auch schon 2 mal im 5.
    Aber währen des gesamten halben Jahr wo ich das Auto jetzt habe nur 2 mal beim 5.
    Beim ersten dagegen schon häufiger.
    Wobei ich mich da schon arrangiert habe. Ich schalte dann schon automatisch in den zweiten und gleich wieder in den ersten.
    Hab mich schon dran gewöhnt.


    Mal schauen, was draus wird.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Leider scheint es Lieferproblem zu geben mit dem neue Getriebe. :/ Informationen vom Autohaus gleich Null. Immer nur die Empfangsdame und kein Techniker am Telefon. Also weiter warten ;(

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Der Empfang, sollte an den Service-Berater weiter leiten, dieser sollte wissen, was mit deinem Fahrzeug ist- stand der Dinge.


    Da besteht bei deinem :) deutlich Verbesserungs Bedarf.


    Leider bekomme ich das immer öfter mit, egal welches Autohaus das diese einfachen Dinge nicht funktionieren :thumbdown:

  • Hmm, konnte nichts festgestellt werden


    Auch ne tolle Aussage.


    Sind wohl mit meinem Wagen Probe gefahren und konnten nichts feststellen.
    Dann bin ich gestern dort vom Hof und keine zehn Minuten an einer Ampel hatte ich es gleich wieder.
    Erster Gang geht nicht rein. Durchschalten zum zweiten und zurück in den ersten, dann gehts.
    Heute dann auch gleich wieder.


    Schon etwas nervig.
    Ansonsten nichts fest zu stellen. Sonst schaltet der völlig normal.
    Man kann es auch nicht provozieren um es zu zeigen.


    Ich verzweifle gerade etwas was ich machen soll.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Seitdem bei meinem Kadjar vom Freundlichen die Schaltmanschettenverkleidung von einer billigen Plastiktüte gegen eine echte Hülle aus Leder ausgetauscht wurde, ist mal wieder der Wurm drin. Dazu muss ich sagen, dass innerhalb eines Zeitraums von ca. 4 Wochen, der Schaltknauf DREI Mal mit ziemlicher Gewalt abgezogen werden musste. Innendrin ist ja leider allerlei Plastik in Weich- und Hartform verbaut, was der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man an höherbelasteten Stellen nicht konsequent auf Metallbauteile setzt.


    Zum Problem:
    Seit ein paar Tage muss man ALLE Gänge beim Schalten trotz vollständig durchgedrücktem Kupplungspedal mit Nachdruck einlegen (nachführen), weil sich irgendwelche gut spürbaren Widerstände beim Schaltvorgang in den Weg stellen. Von Geschmeidigkeit dabei keine Spur. Ausserdem knarzt der Schalthebel mit leicht unangenehmer Geräuschkulisse. Das war auf jeden Fall vorher anders.


    Der Kadjar hat das Problem, dass er durch den sogenannten "long throw", also eines bauartbedingt verlängerten Schaltwegs, Kräfte am Kupplungsnauf-/Gestänge nicht besonders gut wegstecken kann, weil sich bei Krafteinwirkung gerne mal was verbiegen und verdrehen kann; meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion. Wer mal seine Schaltmanschette selbst getauscht hat oder beim Austausch durch den Mechaniker einen Blick in den Tunnel runter in Richtung Schaltkulisse gewagt hat, der sieht und ahnt schon, welch filigrane Kunststoffkonstruktion Renault dort verbaut hat. Gefettet ist da unten übrigens nichts. Man vertraut wohl heute auf selbstschmierende Kunsttofflager und Buchsen. Ich halte jedenfalls nichts davon, denn irgendwann fliegt einem dieser Mist um die Ohren.


    Für morgen habe ich kurzfristig einen Termin bekommen, bei dem man sich die Sache näher anschauen will. Ich bin gespannt, was diesmal getauscht werden muss. Mittlerweile wurden in einem Zeitraum von 14 Monaten an meinem Fahrzeug bereits Teile im Wert von ca. 2.800 EUR auf Kulanz getauscht. Für Renault schon jetzt ein Minus-Geschäft, es sein denn, die haben das von vorneherein schon mit eingepreist. Der Wagen ist mindestens einmal alle zwei Monaten wegen mehr oder minder deutlichen Mängeln in der Werkstatt, aber so einen Mist habe ich an einem Fahrzeug seit langem nicht mehr erlebt. Für mich war es auf jeden Fall das letzte Fahrzeug dieser Marke.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • @Ballermann, ich hoffe, das Problem wird bald gelöst. Jedoch kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen zu sagen, das ich das Problem (erst in den 2. dann klappts auch mit dem 1.) von damals vom Trabant kenne. :D .


    Das kannst Du ja mal Deiner Werkstatt sagen, sorry für die Ironie.


    Beste Grüße!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )