RLink2 Developer-Modus

  • Wo genau hast du den Punkt gefunden?

    Bei meinem neuen 9er R-Link2 gibt es zwar auch einen Punkt mit Smartphone allerdings ist der ausgegraut und man kann ihn nicht anwählen.

    Da ich immer noch stark an Android auto interessiert bin würde mich dies stark interessieren.

  • Also ich hatte den Bildschirm schwarz gemacht und das Auto abgegeben. Drum gebeten es sich anzusehen.

    Der freundliche tat dieses und hat mir wieder ein Bild her gezaubert.


    Aaabet, es steht quer.

    Gute ist das er denkt das er das war.

    Schlechte ist, er hat es so resettet, daß nichts mehr geht wie es soll. Radio bleibt an wenn ich Auto verlasse. Kamera hinten geht nicht.

    Parksensoren gehen nicht.

    Es sieht so aus als müsste alles neu programmiert werden.

    Vielleicht kann mir doch nochmal wer helfen.

    Er sagte ich soll das bei meiner nächsten Wartung nochmal ansprechen.

    Hier mal ein bild

    Wenn ich mich recht erinnere sagte er als ich ein Update raufziehen wollte, das die version älter ist als die ich drauf habe. Ich glaube ganz unten die Navi Version ist falsch für mein rlink.

    Kann man das downgraden?

  • Hallo,

    ich denke er wollte das Update auf die V7.x durchführen über ACTIS49605, und das ist dann gescheitert... das würde genau zu deiner Beschreibung passen... da er jetzt ja sowieso schon denkt, dass das alles seine Schuld ist, solltest du nochmal hinfahren und die sollen das Update nochmal neu anstoßen... bei mir hat das damals auch erst beim 2. oder sogar 3. Anlauf funktioniert... und mit Glück wird dann auch dein Bildschirm wieder korrekt angezeigt...?( :thumbup:

    und ansonsten sollte es doch dann ein neues RLink geben, wenn "ER" (:saint:) es ja lt. eigener Aussage scheinbar vergeigt hat... oder was meint die Werkstatt jetzt weiter dazu...:|


    Selber kannst du in diesem Zustand wohl nicht viel machen... außer vielleicht als letzten Ausweg versuchen, die "Factory-Version" draufzuspielen und dann wieder updaten auf deine 2.2.19.300... aber ob das funktioniert - keine Ahnung...:/



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja ich bin mal gespannt was die sagen. Darf jetzt die bremsen machen lassen, Wartung und TÜV und Ende Mai abgeben. Also sollten die was machen., damit das bis dahin wieder geht. Hab schon überlegt ob ich eine aus der ec... Tweaker Liste wieder was drauf spiele. Da haben wenigstens Sensoren funktioniert, rückfahrkamera, und vor allem ging das Radio aus, sobald die Tür zu ging. Jetzt geht das Navi erst aus wenn ich weit genug weg bin und es verriegelt oder ich es gleich manuell schließe.

    Ich halt euch auf den laufenden.

  • Hoffentlich liest der Arme hier nicht im Forum die Beiträge...:/

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • stimmt... doch ein missglücktes Update von der Werkstatt hat jetzt nichts mit der Tatsache zu tun, dass der Bildschirm vorher schon das Problem hatte...

    das ist halt jetzt leider noch dazu gekommen... ?( wie wenn das ganze nicht schon vermurkst genug gewesen wäre...:huh::|

    mich ärgert jetzt selber so gesehen nur, dass ich nicht gleich drauf gedacht hab, das System mal auf die "Factory-Version" zurück zu bringen, in der Hoffnung, dass sich der Bildschirm wieder richtig dreht... :S

    wobei ich aber im Zuge der Neuprogrammierung mit der V7.x in der Werkstatt dafür immer noch die größere Zuversicht habe... :)mit der Hoffnung, dass die das Update dann doch auch drauf bekommen...:thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Servus Leute,


    Ich bin neu hier und Versuche mich noch etwas einzulesen, also bitte nicht gleich steinigen, wenn die Frage eigentlich schon beantwortet ist 🙈


    Also wir haben uns vor ein paar Wochen auch einen neuen (gebrauchten) Kadjar Baujahr 2017 zugelegt - als Bose Edition, falls das relevant ist.


    Als erstes habe ich schon erfolgreich das R-Link 2 System aktualisieren können und welche Version genau ich drauf bekommen habe, seht ihr im Bild: IMG_20220708_172355.jpg


    Habe ich das jetzt soweit ich richtig verstanden das ich zwar in der Dev. Mode komme, aber ich hier mit dieser Version trotzdem kein "Android Auto" finde würde? Weil im Start post steht etwas von "ab V: 3..."


    Das wäre echt wahnsinnig schade oder gibt's da evtl doch eine Möglichkeit?


    Danke schon Mal

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:

    Steinigen ist ein bißchen aus der Mode gekommen, deswegen keine Gefahr. ;)


    Trotzdem bitte immer erst versuchen, über die Suche was zu finden, es gibt nach 7 Jahren Kadjar kaum etwas, was noch nicht besprochen wurde.


    So auch deine Frage, das angebotene Update ist das letzte welches es für die 2er Software gegeben hat zum Selbermachen.

    Und leider nein, mit dem kannst du kein AA aktivieren, das geht erst wie richtig erkannt ab der 3er.

    Die installiert dir niemand offiziell, über die Werkstatt gibt es aber (noch) die Möglichkeit auf die 7er zu updaten.

    Wird jedoch meistens mittlerweile abgelehnt da viele RLinks auf dem Weg bei falscher Neuprogrammierung wie es korrekt heißt den Bach runter gegangen sind.

    Du kannst ja bei deinem Freundlichen mal freundlich anfragen, was möglich ist… :m0007:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan


    Dankeschön schon trotzdem für die ausführliche Antwort - echt nice! 👍


    Ja bei meinen "Freundlichen" Mal nachfragen - versuchen kann ich es zwar, aber vermutlich kann ich es mir auch einfach sparen 🙈😅


    Die hatten in der wenigen Zeit wie wir bisher mit denen zu tun hatten auch nicht wirklich was von Service oder Kundenzufriedenheit gehört 🤷🏻‍♂️


    Muss es denn zwingend ein Renault Autohaus sein, oder könnte das auch jede X-beliebige freie Werkstatt schaffen? 🤔

  • Da das Auto an den Computer dort muss sollte es wohl eine Vertragswerkstatt sein.

    Mir persönlich ist keine andere Lösung momentan bekannt.

    Es wird dabei eine Serveranbindung zu Renault und das mit hoher Wahrscheinlichkeit in Frankreich benötigt.


    Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit von Downloads aus dem Netz, da würde ich aber eher die Finger davon lassen.


    Sollte es die eigene Werkstatt letztlich nicht gebacken bekommen, man kann sich natürlich auch hier im Forum nach einer guten Vertragswerkstatt möglicherweise vielleicht sogar in der Nähe umhören, die gibt es schließlich auch bei Renault.

    Auch wenn im Forum wohl eher von den Katastrophen berichtet wird. :m0024:


    Wenn das alles nix ist muss man mit eben ohne das AA leben.

    Das geht auch, ich hatte 5 Jahre lang ebenfalls keine Handy-Spiegelung im Kadjar und jetzt im Koleos nie wieder genutzt nach dem ersten Versuch kurz nach Auslieferung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992