Skoda Karoq/Nissan Qashqai/Renault Kadjar: SUVs im Test (Auto Bild)

  • Hier mal zum Nachlesen ein kleiner Leserbrief meinerseits an die Redaktion:


    "Sehr geehrte Redaktion,


    mit großem Interesse habe ich Ihren SUV-Vergleich unter o.a. Thema gelesen.
    Mir sind allerdings einige Sachen aufgefallen, die man so nicht unbeantwortet stehen lassen kann:
    1. Der Vergleich mit Skoda Karoq als neues Modell mit einem Renault
    Kadjar, der seit 2015 unverändert gebaut wird, zuvergleichen, ist
    sicher etwas einseitig zu Gunsten des moderneren Fz zu sehen.
    2. Was bringt mir ein SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung, der dann
    nicht einmal die Euro 6d-TEMP erfüllt und zudem 5 g/km mehr an CO2
    Schadstoffe ausstößt als der Kadjar?
    3. Beim Vergleich Preise/Ausstattung ist mit aufgefallen, dass der
    Karoq in einer vergleichbaren Ausstattung wie der Kadjar BOSE
    Edition na. Konfigurator bei Skoda ca. 37.300 kostet und nicht 35160 €.
    Sie hätten entsprechend einen Kadjar gleicher Motorisierung und
    ähnlicher Ausstattung wie der Karoq wählen können, wären dann sicher
    weit unter den für den BOSE angegebene Preis gelegen.
    Ich will in der gebotenen Kürze nur diese drei Hauptpunkte zur
    Sprache bringen, da diese sofort aufgefallen sind.


    Obwohl ich Ihre Zeitschrift sehr schätze und ich ein Dauerleser
    bin, kann ich mir den Eindruck nicht verwehren, dass der Skoda
    Karoq, der ja auch aus dem VW-Konzern stammt, wieder mal durch die
    "VW-angehauchte Brille" gesehen wurde."


    Die Antwort darauf:


    Lieber Leser,


    vielen Dank für Ihr Feedback zum Heft. Gern würden wir dieses in
    die engere Auswahl der Leserbriefe nehmen, die wir zur
    Veröffentlichung im Heft vorsehen. Allerdings benötigen wir hierfür
    noch Ihren Wohnort und Ihre Postleitzahl.


    ------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Leserredaktion AUTO BILD


    MAN DARF GESPANNT SEIN ?(

  • ACHTUNG: Hier kommt die, meines Erachtens nichts sagende und "um den heißen Brei herumredende" Antwort der AB-Redaktion auf meine Fragen:


    Hallo, Herr Kolles,


    zu 1: Auf den ersten Blick mögen Sie Recht haben, es gab aber schon
    Testfelder, bei dem das modernere Fahrzeug dazu nicht in der Lage war.


    zu 2: Da geben wir Ihnen Recht, der Kauf eines neuen Fahrzeuges unterhalb der Euro
    6D-Klasse sollte gut überlegt, oder aber zumindest preislich
    interessant sein, um zukünftige Risiken abfedern zu können.


    zu 3: Wir ziehen einen virtuellen Testwagenpreis heran, um die Autos
    vergleichbar zu machen. Dabei addieren wir die Grundpreise und
    sämtliche messrelevante Extras plus Koppelungen.


    ------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Leserredaktion AUTO BILD


    Ich bin mal gespannt, ob der Mut da ist, meinen Leserbrief abzudrucken.


    Aber, sei´s drum, ich bin mit meinem BOSE äußerst zufrieden und freue mich auf die am Sonntag anstehende Urlaubsfahrt :thumbup::m0019:

  • Als Leser von Autobild weiß ich das bei einem Vergleichtest VW oder ein Konzernbruder immer gewinnen. Auch bei einem Vergleich VW up und Rolls-Royce würde der up gewinnen. Deswegen streiche ich den Gewinner ( also VW) und habe ein halbwegs anständiges Ergebnis.

  • Außerdem hat der Skoda in der getesteten Variante einen Zahnriemen, im Gegensatz zum Kadjar der über eine wartungsfreie Steuerkette verfügt. War übrigens eine Überlegung von mir, dass ich mich daher für den Kadjar entschieden habe.

  • Na ja, das ist in meinen Augen kein stichhaltiges Argument.
    Siehe die immer noch andauernden riesigen Probleme bei VW mit Steuerketten :huh: und zwar seit mind. 2013 bis heute.
    Steuerketten VW

  • Na ja, das ist in meinen Augen kein stichhaltiges Argument.
    Siehe die immer noch andauernden riesigen Probleme bei VW mit Steuerketten :huh: und zwar seit mind. 2013 bis heute.
    Steuerketten VW

    ich habe auch nie behauptet dass ich mir den Skoda kaufen würde wenn dieser eine Steuerkette hätte.
    und hat Renault auch Probleme mit Steuerketten? klar, kapputt gehen kann beides wenn man Pech hat bzw. die
    Wartungsintervalle nicht einhält.

  • getestet karoq und beim restwert schmiert der was vom kodiaq in den Text... lässt mich dann doch arg grübeln...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Leute, auf solche Tests gebe ich schon lange nichts mehr. Logisch das da immer einer aus der VW Gruppe gewinnt. Da ist zwar der Preis erheblich mehr, er hat viele Sachen, die man schönreden muss usw. Ich habe mal einen Bericht über den Kadjar gesehen, wo man sich überlegt, hat denn der Tester jemals im Auto gesessen oder ist auch nur einen Meter gefahren..., einfach nur lachhaft solche Vergleiche.
    Ich, und wohl 99% der hier angemeldeten Kadjarfahrer sind zu frieden mit dem Auto, so wie es ist. Und das spricht auch für sich.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Leute, auf solche Tests gebe ich schon lange nichts mehr. Logisch das da immer einer aus der VW Gruppe gewinnt. Da ist zwar der Preis erheblich mehr, er hat viele Sachen, die man schönreden muss usw. Ich habe mal einen Bericht über den Kadjar gesehen, wo man sich überlegt, hat denn der Tester jemals im Auto gesessen oder ist auch nur einen Meter gefahren..., einfach nur lachhaft solche Vergleiche.
    Ich, und wohl 99% der hier angemeldeten Kadjarfahrer sind zu frieden mit dem Auto, so wie es ist. Und das spricht auch für sich.

    genau. Letzten Endes entscheidet der kritische Rationalist immernoch für für selbst was ihm beliebt und was nicht und nicht irgendein Meinungsmacher

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Gewinnt nicht bei den ADAC-Tests auch immer die VW-Gruppe? Unabhängige Tests scheint es in Zeitschriften ohnehin nicht zu geben.
    Übrigens hatte ich Gelegenheit, bei einem meiner KFZ-Kunden diesen Skoda einmal Probe zu fahren. Begeistert hat er mich nicht, auch
    das Fahrwerk nicht. Die Lenkung mag etwas direkter sein, aber nicht besser.
    Ich habe auch schon andere Skodas gefahren. Begeistert haben die mich nie. 0815-VW-Gruppe halt.