EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Ich kann mich Mani (Pako) nur anschließen: Ich finde das EDC im TCe130 auch Klasse und hatte bisher keine Probleme damit. Und es ist tatsächlich besser als das 6-Gang EDC in meinem vorherigen Captur!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • ...na dann Glückwunsch PAKO - bestimmt ein persönliches Sonder"kadjar"chen und sicher kann man da einen zusätzlichen Gang einbauen! Da paßt der Smily wirklich gut. Hat auch die 3 Likes verdient. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, nur noch die Frage - was zahlt man Dir für so viel ....?

    Nicht schlimm. Uns fällt zu so soviel ... auch nichts ein.

    Einmal editiert, zuletzt von bobele ()

  • OK - gebe ich zu, es war nicht ersichtlich mit dem Unterschied Diesel Benziner und 6 Gang zu 7 Gang. War mir nicht klar. Man wird ja auch langsam wuschig in der Birne, wenn der Werkstattmeister des Autohauses erzählt - keine Doppelkupplung sondern man. Getriebe was automatisch schalten tut. Auch und eben nur bis 110 PS, da man noch keine Erfahrungen hat, wie sich das Getriebe bei stärkeren Motoren verhält. Man verzichtet nach meiner Kenntnis auf den Wandler, aber es ist trotzdem eine Doppelkupplungsgetriebe - steht jedenfalls im Prospekt.
    So so bobele - würde mich mal interessieren was für ein EDC ab Juni zur Verfügung steht. Klingt ja nach gutem Drehmoment.

  • Im Megane wird wohl das 6DCT450/6DCT451 von Getrag zum Einsatz kommen, welches im Talisman beim gleichen Motor eingesetzt wird, und bis 450 NM verträgt...


    Bei einem Doppelkupplungsgetriebe handelt es sich vereinfacht gesagt um 2 parallele Getriebe, das eine mit den geraden Gängen und das andere mit den ungeraden Gängen. Dabei wird beim Schalten die Kupplung des einen Getriebes geöffnet während die Kupplung des anderen Getriebes gleichzeitig schließt. Die Betätigung der Kupplungen funktioniert dabei elektrisch oder hydraulisch...


    Im übrigen sollte man, wenn man schon vor einem Hersteller warnt, besser Informiert sein, sonst geht der Schuss immer nach hinten los... ;)

  • OK - gebe ich zu, es war nicht ersichtlich mit dem Unterschied Diesel Benziner und 6 Gang zu 7 Gang. War mir nicht klar. Man wird ja auch langsam wuschig in der Birne, wenn der Werkstattmeister des Autohauses erzählt - keine Doppelkupplung sondern man. Getriebe was automatisch schalten tut. Auch und eben nur bis 110 PS, da man noch keine Erfahrungen hat, wie sich das Getriebe bei stärkeren Motoren verhält. Man verzichtet nach meiner Kenntnis auf den Wandler, aber es ist trotzdem eine Doppelkupplungsgetriebe - steht jedenfalls im Prospekt.
    So so bobele - würde mich mal interessieren was für ein EDC ab Juni zur Verfügung steht. Klingt ja nach gutem Drehmoment.

    Also dein Werkstattmeister erzählt mist. Doppelkupplungsgetriebe ist Doppelkupplungsgetriebe. Soll da nen kleinen Männchen drin sitzen was blitzschnell schaltet oder was?
    Es ist halt kein Wandlergetriebe und somit technisch ähnlich dem normalen Schaltgetriebe. Aber trotzdem nicht annähernd vergleichbar. Die Dinger sind riesigim vergleich zu allem anderen.


    mfg


    Alex

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • So so bobele - würde mich mal interessieren was für ein EDC ab Juni zur Verfügung steht. Klingt ja nach gutem Drehmoment.

    Bin selber gespannt. Aber 380 Nm sollten wohl reichen um 8 Kilometer zur Arbeit zu fahren :D


  • Im übrigen sollte man, wenn man schon vor einem Hersteller warnt, besser Informiert sein, sonst geht der Schuss immer nach hinten los... ;)

    Am Rande bemerkt: Ferrari baut auch die Doppelkupplungsgetriebe von "GETRAG" ein.

  • ...na dann Glückwunsch PAKO - bestimmt ein persönliches Sonder"kadjar"chen und sicher kann man da einen zusätzlichen Gang einbauen! Da paßt der Smily wirklich gut. Hat auch die 3 Likes verdient. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, nur noch die Frage - was zahlt man Dir für so viel ....?

    ...über so viel schwachsinn --> nix.gif

  • Renault sagt Stand der Technik! was immer das auch besagen könnte. Fakt ist, wenn der dci 110 edc "bergab" rollt, schaltet sich ein Gang zurück und die Motorbremse ist spürbar. Gibt man dann an einem Punkt auch nur leicht "Gas", kann es passieren, die Drehzahl schnellt hoch ohne eingelegten Gang. Dieses passiert auch im Schiebebetrieb nach Beschleunigungen. Teilweise rastet dann hör- und sprübar ein Gang ein, sobald die Drehzahl halbwegs paßt. Soweit eben Stand der Technik bei Renault. Was kann man dazu sagen? Nicht ohne Grund hat es bereits schon updates für den Kadjar gegeben. So wie es natürlich auch positive Erfahrungen mit anderen Getrieben gibt, sind in dem Zusammenhang dann Verbesserungen gegenüber .... kaum sachdienlich, wenn jemand schon so eine Erfahrung beschreibt.

  • Jetzt reicht's aber dann mal mit den selten blöden Bemerkungen!!!

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D