DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Danke für die Antwort! Und wo finde ich diese Leute?
    Habe gehört man braucht dafür schon mal einen Noutbook und ELM327 Adapter.
    Was brauche ich noch?

    Hallo,
    und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ja, das ist echt nicht so toll und etwas knifflig - vor allem weil ich jetzt auch die Standart-Einstellungen vom Scenic nicht kenne...


    Jedenfalls brauchst du aber die Software PyRen oder ddt4all... damit kann man das RLink programmieren - aber so einen Fall hatte ich persönlich auch noch nicht... doch ich meine mich zu erinnern, dass so etwas schon mal jemanden von uns hier auch passiert ist und er das System retten konnte... Weiß aber nicht, ob man nicht doch auch fremde Hilfe dazu braucht... Und natürlich war das bei einem Kadjar...


    Muss mal schauen wer das war, damit wir dir schnellst- und bestmöglich helfen können...
    ich glaub u.a. @rainmaker und/oder @D-Train1896



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi Borsus,


    welchen Adapter hast Du denn?

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo @borsus,
    also du startest ddt4all gehst auf verbinden, dann wählst du deinen Kadjar aus "HFE - PH2" und dann gehst du auf das Such-Symbol (mit der Lupe neben der Fahrzeugauswahl) und dann werden deine Steuergeräte durchsucht...


    Wenn das fehlerfrei abgeschlossen werden konnte, dann müsste eigentlich auch alles andere funktionieren... :huh: Zumindest war das bis jetzt immer so... :|



    Wie weit kommst du? Hast du das alles gemacht und es funktioniert trotzdem nicht...?? ?(
    ja, das würde dann sehr wahrscheinlich am OBD2-Adapter liegen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Verbindungsprobleme
    Manchmal kann es zu Verbindungsproblemen mit dem Rechner kommen. In diesem Fall sollte der Virenscanner deaktiviert werden. Wer Linux nutzt, muss zusätzlich Zugang zum Seriellen Anschluss (Gruppe dialout).


    Benutzung
    Nach dem Start wird man nach dem Adapter gefragt. Zudem kann man die Software im Dark-Modus starten (dunkels Design). Außerdem muss folgender Warnhinweis bestätigt werden: „Ich bin mir bewusst, dass falsche Benutzung meinem Auto schaden kann“. Wer möchte, kann auch testen, ob der Adapter korrekt erkannt wird. Anschließend auf „ELM Verbinden“ klicken.


    Ist die Software gestartet und wird der Adapter korrekt erkannt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man sucht sich die Steuergeräte selber über die Drop-Down-Menüs am linken Rand selber aus oder man lässt die Software selber nach verfügbaren Steuergeräten suchen (Symbol mit der Lupe).


    Quelle:Renaultblog.de

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Wenn ich ohne Fzg. Auswahl suche gibt es mehr Einträge

    Ja, dann zeigt das Programm wahrscheinlich alles an was es an Steuergeräten gibt...


    Aber wenn du in dieser Ansicht auf die Lupe gehst, was passiert dann...?
    Da müsste unten dann ein "Status-Balken" kommen und beim Durchsuchen der Steuergeräte bei deinem Kadjar u.a. z.B. mehrmals die ABS-Leuchte aufblinken...


    Aber wenn du so weit garnicht kommst, dann liegt wohl ein Problem mit deinem ELM vor... entweder ein Treiberproblem bzw. nicht richtig installiert und/oder verbunden oder dein Adapter ist nicht mit dem Kadjar kompatibel...


    Dieser z.B. wurde soweit ich weiß schon mal von jemanden gekauft und erfolgreich verwendet... https://www.amazon.de/dp/B07MH…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D