Marderschutz/Marderschreck/Marderabwehr

  • Moin,


    nachdem der Marder sich 2mal im meinen alten Chevy ausgetobt hatte, war da auch ein Marderschutz drinnen.
    Dann war Ruhe.
    Als der Chevy weg ging, kam der Marderschutz raus und wartet auf seine neue Bestimmung.
    Sind ja nur 3 Kabel.
    + und Masse
    Sowie die Hochspannungsleitung mit den Kontaktplatten.
    Die war in 10 min wieder draussen.


    Wenn ich das so höre, muss ich wohl mal ran und das Ding in die Katja bauen. Beim Espace war nichts dran, was er möchte, den hat er jahrelang in Ruhe gelassen.
    Axso: ich hab einen von Mardersicher.de (nicht verwandt und/oder verschwägert ;) )



    Gruß
    JJ

    Kadjar ZEN TCE130 EZ 12/2017
    EU-Import aus Dänemark
    Klimatronic, DAB-Radio, Kurvenlicht, Leichtmetallräder,..

  • Da ich das Auto in drei jahren wieder abgebe, wollte ich eigentlich nichts in zusätzliche Dinge investieren.

    Ich gebe meinen auch wieder ab.
    Aber nach den ersten 150 Euro Selbstbeteiligung am Marderschaden (den Rest trug zum Glück die Versicherung) habe ich über die 70 Euro incl. Einbau für das Ultraschallgerät nicht mehr lange nachgedacht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gott sei Dank hatte ich noch nie ein Problem mit den Tieren.


    Schade, dass kein Platz ist, um einen Dobermann im Motorraum zu installieren :m0038:

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

    Einmal editiert, zuletzt von Diewalzausdepalz ()

  • Ich gebe meinen auch wieder ab.Aber nach den ersten 150 Euro Selbstbeteiligung am Marderschaden (den Rest trug zum Glück die Versicherung) habe ich über die 70 Euro incl. Einbau für das Ultraschallgerät nicht mehr lange nachgedacht.

    ... das ist natürlich die absolut richtige und vorausschauende Entscheidung, wenn es einen erwischt hat. Es hat mich diesmal "Nichts" gekostet. Meine Werkstatt hat einfach den Schlauch gewechselt und nichts berechnet. :m0006: Aber wenn dem Marder das nächste Mal ein anderes (wichtigeres) kabel besser schmeckt, wird's teuer.
    Ich denk noch mal drüber nach.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • zum Glück bei mir hat sich auch bisher sehen lassen, steht aber auch in der Garage :) und auf Arbeit ist dann Großstadt da lassen sie sich wohl nich blicken ^^


    GLG Andy

    Auch in der Großstadt gibt es Waschbären. Marder und Co. Bei meiner Kollegin hat es sich damals ein Marder sehr häuslich eingerichtet...da war schon das Büffet für Vegetarier ( Brötchen.kuchen) und Veganer (Grünzeug) angerichtet...und die Kollegin wohnte damals im Zentrum von Erfurt.

  • Auch in der Großstadt gibt es Waschbären. Marder und Co. Bei meiner Kollegin hat es sich damals ein Marder sehr häuslich eingerichtet...da war schon das Büffet für Vegetarier ( Brötchen.kuchen) und Veganer (Grünzeug) angerichtet...und die Kollegin wohnte damals im Zentrum von Erfurt.

    war ja auch nur ironisch gemeint :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Also man merkt es ganz gut wenn man hin langt, beim Einbau habe ich die Sicherung raus und wollte eine Platte drehen, war nur rest Strom noch da, das hat gereicht. Ich habe ein warnschild drin, dann wissen die in der Werkstatt Bescheid. Für die Flüssigkeiten nachfüllen kommt man nicht hin. Aber der Kollege kann nur durch eine Öffnung rein und da wartet schon due erste Überraschung auf ihn.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Es kam zum Thema Marderschutz am Wochenende auch ein Beitrag im TV.
    Größtes Problem sind eben diese schon beschriebenen Duftmarken und das Parken in einem "fremden Revier".


    Weiterhin wurde festgestellt, dass es einen hundertprozentigen Schutz auf der Straße nicht gibt.
    Duftspray etc. bringen, wenn überhaupt, nur kurzfristig etwas.
    Solange etwas neu oder anders ist haben Marder erst einmal eine gewisse Scheu davor.


    Als effektiv erwiesen sich meist die Kontaktstromplatten, zum Ultraschall wurde leider nichts gesagt. :huh:


    Was Marder laut dem Beitrag allerdings überhaupt nicht mögen ist "Menschenduft".
    Also beim Abschließen des Kadjars einfach nochmal streicheln... :love:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was Marder laut dem Beitrag allerdings überhaupt nicht mögen ist "Menschenduft".
    Also beim Abschließen des Kadjars einfach nochmal streicheln... :love:

    oder die getragenen Socken über Nacht im Motorraum ablegen. :D