Parksensoren

  • Ohne Grund macht meiner das nicht, aber Bordstein/Bürgersteigkanten von 40-50mm veranlassen das gerät zu einer Warnmeldung.
    Auch schon mal 300-400 mm von einer Wand oder Pfeiler lässt Alarm schlagen.


    Aber ohne Grund ansich nicht, höchstens als sehr empfindlich zu bezeichnen. Finde das aber immer noch besser als wenn es zu spät kommt und es böse Schrammen und Beulen gibt.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo,


    die Gefahr ist, dass, nimmt man die Fehlanzeige als sowieso falsch an und beachtet sie nicht, irgendwann wirklich ein Hindernis ist.


    Zuerst dachte ich, dass die eingeschlagenen Vorderräder als Hindernis angesehen werden, weil die Fehlanzeige oft mit einer richtigen korrespondiert. Aber dem ist nicht so. Zum Beispiel wird bei volleingeschlagener Lenkung hinten rechts richtig ein Hindernis angezeigt. Gleichzeitig wird vorn links auch ein nicht vorhandenes Hinternis angezeigt. Wenn ich die Lenkung gerade ziehe bleibt die Anzeige trotzdem.


    Gruß


    Peter

    Kadjar Business Edition TCE 140 GPF
    Dezir-Rot
    mit allen zusätzlichen Paketen

  • Die Sensoren reagieren teils sehr sensibel wie bereits geschrieben.
    Bei mir am Parkplatz reicht schon manchmal hohes Gras.
    Wenn das wieder auftreten sollte einfach mal kurz anhalten und einen Blick ums Auto werfen wenn es möglich ist und so eine Fehlfunktion ausschließen oder wahrscheinlich machen.


    Auch immer auf die Sauberkeit achten, ebenfalls schon geschrieben aber sehr wichtig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe schon die Beifahrerin aussteigen und nachschauen lassen. Definitiv keinerlei Grund etwas anzuzeigen. Auch die Sensoren sind sauber. Die Hoffnung auf Hilfe durch die Werkstatt ist, vor allem wenn ich den Fehler nicht zeigen kann, gering. Bei meinem vorherigen Kadjar stieg ohne ersichtlichen Grund für unterschiedliche Zeiträume der Notbremsassistent aus bzw. kam die entsprechende Fehlermeldung. Erst als ich die Fehlermeldung fotografiert habe konnte ich die Mechaniker davon überzeugen, dass ich nicht spinne. Auskunft dazu : die Fehlermeldung ist bedeutungslos, der Assistent reagiert trotzdem. Natürlich wollte ich es nicht mit einem Crash testen. Ich frage mich nur, wozu dann überhaupt Fehlermeldungen.

    Kadjar Business Edition TCE 140 GPF
    Dezir-Rot
    mit allen zusätzlichen Paketen

  • Auskunft dazu : die Fehlermeldung ist bedeutungslos, der Assistent reagiert trotzdem. Natürlich wollte ich es nicht mit einem Crash testen. Ich frage mich nur, wozu dann überhaupt Fehlermeldungen.

    Dem hätte ich aber etwas erzählt, so eine dumm dreiste Aussage. Wenn das bedeutungslos ist wäre da überhaupt keine Fehleranzeige als solches.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Bei einer Fehlermeldung ist der Assistent deaktiviert.
    Scheinst eine sehr kompetente Werkstatt zu haben. :thumbdown:
    Zurück zum Thema:
    Da würde ich auf das von @Cheesy Geschriebene verweisen und mal darauf achten, ob es immer der selbe oder auch andere Sensoren sind, die Meldungen erzeugen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, bei den meisten ist das scheinbar leider wirklich so... ;(X/:|
    Das dreht sich irgendwie immer im Kreis hier im Forum, aber den Werkstätten selbst mache ich persönlich da noch nichtmal den größten Vorwurf... :huh: das Problem ist leider immer eindeutiger Renault Frankreich... X(

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Also bei unserem Freundlichen sind die Leute regelmäßig zu Lehrgängen und wenn dann der entsprechende Mitarbeiter anwesend ist funktioniert es ohne Probleme. Seit ich da letztes Jahr mal ziemlich energisch geworden bin kennt mich jeder persönlich und man ist sehr zuvorkommend und ich habe keinen Grund mehr zu klagen..

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....