Beiträge von baumis1

    Habe schon die Beifahrerin aussteigen und nachschauen lassen. Definitiv keinerlei Grund etwas anzuzeigen. Auch die Sensoren sind sauber. Die Hoffnung auf Hilfe durch die Werkstatt ist, vor allem wenn ich den Fehler nicht zeigen kann, gering. Bei meinem vorherigen Kadjar stieg ohne ersichtlichen Grund für unterschiedliche Zeiträume der Notbremsassistent aus bzw. kam die entsprechende Fehlermeldung. Erst als ich die Fehlermeldung fotografiert habe konnte ich die Mechaniker davon überzeugen, dass ich nicht spinne. Auskunft dazu : die Fehlermeldung ist bedeutungslos, der Assistent reagiert trotzdem. Natürlich wollte ich es nicht mit einem Crash testen. Ich frage mich nur, wozu dann überhaupt Fehlermeldungen.

    Hallo,


    die Gefahr ist, dass, nimmt man die Fehlanzeige als sowieso falsch an und beachtet sie nicht, irgendwann wirklich ein Hindernis ist.


    Zuerst dachte ich, dass die eingeschlagenen Vorderräder als Hindernis angesehen werden, weil die Fehlanzeige oft mit einer richtigen korrespondiert. Aber dem ist nicht so. Zum Beispiel wird bei volleingeschlagener Lenkung hinten rechts richtig ein Hindernis angezeigt. Gleichzeitig wird vorn links auch ein nicht vorhandenes Hinternis angezeigt. Wenn ich die Lenkung gerade ziehe bleibt die Anzeige trotzdem.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    bei durch Parkmanöver eingeschalteten 360 Grad Sensoren wird zwar ein vorhandenes Hinternis angezeigt, aber die Anzeige vermeldet auch Hinternisse an Stellen wo keine sind. Leider kann ich, da es nicht immer auftritt, dies in der Werkstatt nicht vorführen. Durch Auslesen ist kein Fehler festzustellen.


    Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder weiß eine Erklärung?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ihr habt ja recht. Trotzdem begreife ich immer noch nicht, wieso 199 g /km ein niedriger Wert und 127 g/km ein hoher Wert ist.


    Am gerechtesten wäre es meiner Meinung die Steuer ganz zu streichen und die ausfallenden Einnahmen über das Tanken zu generieren. Wer viel Sprit verbraucht verursacht viel CO2 und muss mehr bezahlen Außerdem würden hier tankende Ausländer mit zur Kasse gebeten. Da braucht man auch keine PKW Maut.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    ganz für die Katz wäre ein Einspruch sicher nicht. Immerhin fordert der ADAC eine Änderung der jetzigen Regelung. Sollte die Angelegenheit vor Gericht kommen und zu Gunsten der Autofahrer entschieden werden würde das Urteil für mich rückwirkend gelten.


    Mein Unverständnis bezieht sich nicht auf die Berechnung der Steuer. Ich zweifle die 150g CO ²/km an bzw. die Berechnung dafür.


    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung finde ich folgende Angaben :


    WLTP Werte


    niedrig 199 g /km 8,8 l /100 km
    mittel 1
    47 g/km 6,5 l/100 km
    hoch 127 g/km 5,6 l/100 km
    Höchstwert 152 g/km 6,7 l/100 km
    kombiniert 150 g/km 6,6 l/100 km


    Irgendwie sind das für mich böhmische Dörfer.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    kommt darauf an was du betreiben möchtest. Wenn dir 100 Watt reichen gibt es im Campingartikelhandel Wandler mit sauberer Sinuskurve und Anschluss für Zigarettenanzünder für relativ wenig Geld. Wenn du aber Wandler mit höherer Leistung brauchst dann geht es nur mit Anschluss an der Batterie mit entsprechenden dicken Kabel. Allerdings wirst du bald an die Grenze der Kapazität deiner Batterie stoßen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    ich bin nicht ganz neu im Forum, hatte bisher nur keinen Grund zum Posten.


    Vor reichlich zwei Wochen habe ich meinen Kadjar 130 PS mit Schaltgetriebe gegen einen mit 140 PS und Automatikgetriebe "eingetauscht". Jetzt habe ich den Steuerbescheid bekommen und soll statt bisher 88 € nun 138 € ,also genau 50 € mehr bezahlen.


    Die Erhöhung der Steuer auf Grund mehr cm³ kann ich mir erklären, aber bei den ganzen anderen Gründen komme ich ins Grübeln.


    Da ist angeblich ein sparsamerer Motor eingebaut. Weniger Benzinverbrauch würde weniger CO² bedeuten. Aber in der Zulassung ist bei V.1 150 eingetragen und diese 150 g/km werden zur Steuerberechnung herangezogen. Abgesehen davon, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ganz andere Angaben stehen, würde dieser CO² Ausstoß erinen Verbrauch von 6,5 lLiter Benzin auf 100 km bedingen. Laut Bordcomputer braucht mein Fahrzeug selbst in der Einfahrphase weniger, nämlich 6,3 l.


    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, gegen den Bescheid Einspruch einzulegen. Um eine Begündung zu finden, versuche ich einen Weg durch den Wirrwarr zu finden. Da soll nach WLTP geprüft werden und diese Ergebnisse werden dann in NTFZ Werte umgerechnet. Angeblich damit sie mit älteren Fahrzeugen vergleichbar sind. Aber für die Steuerberechnung wird ein anderer irgendwie aus der Luft gegriffener bedeutend höherer Wert herangezogen.


    Blickt Jemand hier durch und kann das nachvollziebar erklären ?


    Gruß
    Peter