Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • wenn aber innerhalb von 2000 km nach Reperatur der Stirndeckeldichtung über 1 Liter öl fehlt,ist von schwitzen sicher keine rede mehr.

    Vielleicht liest du dir einfach nochmal durch was ich geschrieben habe...
    Ich schrieb von serienmäßig, also ab Werk „schwitzt“ der Stirndeckel - Schuld Renault


    Du berichtest aber hier von nach der Reparatur über 1l Ölverlust - Pfusch deiner Werkstatt und nicht die Schuld von Renault


    Hallo zum Thema Fahrer

    Dazu ich:

    Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.

    Den Ärger über den defekten Turbo kann ich gut nachvollziehen.
    Daran ist jedoch hier niemand schuld.
    Ich sehe in dem Fall immer noch deine Werkstatt als möglichen Verursacher.


    Ein Schaden am Turbolader kann bei jedem Fahrzeug und Hersteller passieren.
    Der 1.6l Diesel gehört auf jeden Fall nicht zu den Motoren, wo dies häufiger passiert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Du hattest doch öfter Probleme mit dem ÖL wegen deiner Stirndeckeldichtung, das mag ein Turbo sogar nicht, ob zuwenig oder zu Alt

    1 Liter Öl zuwenig ? Keine Warnmeldung ? Nicht selber mal Kontrolliert ? Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen ja noch einen Messstab, :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Komponente Fahrer. :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Tach
    also zum Thema Werkstatt
    Die Werkstatt mit dem Pfusch am Stirndeckel war AH.Die gibt es nicht mehr(Übernahme eines anderen Besitzeres aus Österreich)
    Die Ölkontrolle habe ich bei jedem 2 Tanken Ca alle 1500 km gemacht.
    Wäre also in etwa 400 km gewesen.
    War beim letzten Nachschauen noch zwischen halb und min.Mehr zur halbvoll.Hatte aber noch nie grossen Öldurst.
    Und eine Warnung wenig Ölstand kam erst nachdem ich den Motor abstellte und 5 min später Zündung an machte.
    War in einer Freien Werkstatt,der Inhaber ist vereidigter Sachverständiger und der Sagte mir,das beim Kv vom Renault Werkstatt nur die direkten Teile angegeben sind.
    Aus seiner Erfahrung sind meistens noch der Ladeluftkühler,der Russpartikelfilter bei verbrannten Öl im Ansaugtrakt und noch weitere Kleinigkeiten dazu kommen.
    Ich hoffe das es nicht ein Euronen Grab wird.

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von bikereddy ()

  • Also der Turbo wurde Gewechselt ,Ladeluftkühler erneuert.Russpartikelfilter gereinigt,Bremsen hinten komplett erneuert(Scheiben und Beläge),Spur neu vermessen wegen Achsaubau um zum Turbo zu kommen und Abschleppen vom Renaulthändler gesammt 3568,25 Euro.
    Laut Renault KV Turbolader mit Aus und Einbau,ohne Ladeluftkühler und Ohne Öl,die Spureinstellung nicht eingeschlossen und dann noch 3750 Euro plus 65 Euro für den Fehler auszulesen und 1 Liter Öl nachkippen zum Testen.Die Freie Werkstatt hat aus dem Ladeluftkühler fast 2 Liter Öl ausgelehrt in meinem Beisein.War beim zufällig beim Ausbau des selbigem vor Ort.
    Ich hoffe ,das es in Zukunft keine grösseren Sachen mehr dazu kommen.

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

  • Hi Leute.


    1. Ihr könnt nicht den Akten stabilen 1.9er dci mit.den neuen 1.6 dci vergleichen.


    2. Auch im Nissan Quashqai und Xtrail Forum liest man über Turboladerschäden in verbindung.mit den Renault 1.6 dci Diesel mit 130 PS.


    3. Auch dort tritt das pfeiffende Geräusch auf und auch da gibt es Turboladerschäden.


    4. Da es sowohl bei Renault und bei Nissan mit den Motor bzw. Mit den Turbolader bei dem Motor gibt, dieser gibt schon sehr früh den Geist auf, gehe ich stark davon aus, dass der Turbo an sich eine Fehlkonstruktion ist oder einen Materialfehler hat.


    5. In Renault und in Nissan Ersatzteilliste sieht man, dass dir Herren bei Renault und Nissan das Problem kennen den es gibt's schon laut Liste die 4te Revisionsstufe von dem Turbolader also scheinen die an dem Turbo schon 3 Mal etwas nachgebessert zu haben wodurch der Alte Turbo durch neuere Version immer wieder ersetzt wird.


    Hoffentlich wird es durch die 4te Re isionsstufe das Problem mit den Turbo endlich beseitigt.


    Auch ich muss gerade 3400 Euro blechen für einen neuen Turbolader, die Ölleitungen werden gespüllt,. Das Motor Öl gewechselt und die Krümmer Dichtung ebenfalls neu gemacht da undicht.

    Das Auto hat erst 63000km mit den 1.6er Diesel...echt traurig...


    Und ich fahre alle.meine Motoren IMMER WARM UND KALT.

  • @Volker


    Gar keine Frage auch andere Marken haben Probleme mit den Turbolader.

    Ich will auch nicht den Renault Motor schlecht reden.

    Ich bin mit den Motor sehr zufrieden ich wünschte mir nur , dass der Turbolader länger hält.

    Ich selbst fahre einen Nissan X-Trail.mit den Renault 1.6 dci Motor mit 130 PS.

    Finde es ärgerlich , dass der Turbo jetzt bei 63.000 km kaputt gegangen ist.


    Die ganze Reperatur kostet mich jetzt 3400 Euro ? da Auto 5 Jahre alt und keine Garantie mehr.


    Den kaputten Turbolader bekomme ich auf meinen Wunsch in den Kofferraum gelegt, werden dann dazu ein kleines Video machen und euch den Link auf YouTube dazu hier rein stellen.


    Ah noch was wichtiges !!!!

    Ich werde die Start Stop Automatik für immer ganz deaktivieren.

    Wen ihr daran interessiert seid dann mache ich dazu ein kurzes Video wie man es macht.... Das wird bei Kadjar bestimmt genauso funktionieren.

  • Wenn ich das hier so lese bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Ich habe jetzt 104.000 km auf der Uhr und bin mit meinem Kadjar so zufrieden das ich überhaupt nicht an ein Wechsel denke.

    Bisher außer Kältemittel nachfüllen keinen Defekt gehabt.

    Kann man irgendwas an der Fahrweise tun um den Turbo zu einem langen Leben zu verhelfen.

    Ein Rennfahrer bin ich sowieso nicht, meisten auf der Autobahn Tempomat 130.

    Gruß Carsten


    Kadjar Xmod dci 130 4x2 Titaniumgrau Rlink2, Safety Paket, City Paket

  • Naja, jeder wird doch wohl hoffentlich auch nicht betroffen sein... :)

    nur wenn man "zu früh", also mit kaltem Motor und Turbo gleich voll los heizt vom Stand weg, und nach Ankunft sofort den Motor ausmacht, obwohl man bis zum letzten Meter volle Kanne gefahren ist, dann ist das wohl das bescheuertste und schlimmste was man machen kann... und das gilt nicht nur für Turbo-Motoren...=O:huh:


    Also bei deiner beschriebenen eher sachten Fahrweise, würde ich mir da echt am wenigsten Gedanken machen... :thumbup::thumbup::thumbup:

    der läuft auch die nächsten 100.000 ^^


    Ansonsten ist es natürlich dann reine "Glücksache" ob man nun davon betroffen ist oder nicht...?(

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()