Stop Motor kann zerstört werden Kontrollleuchte beim TCe 130 - mit Fehlercode DTC 009077

  • und sagte gleich, sie fahren einen Renault


    Hi
    ist doch nicht außergewöhnlich, wenn man in einer Renault-Werkstatt ist .... oder??
    .... oder war die Anmerkung eher sarkastisch gemeint? ... dann hätte ich nämlich gefragt, warum er dann bei Renault arbeitet :D



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Ich war in keiner Renault Werkstatt und werde wahrscheinlich auch nie in eine gehen. Zumindest nicht da wo ich mein Auto gekauft habe. Der Techniker hat mein Auto vorher nicht gesehen. Letztendlich ist es mir auch egal. Hauptsache der Fehler ist behoben und das Auto geht wieder. Außerdem bin ich im Urlaub und musste blind in eine Werkstatt fahren. Aber es gibt doch noch seriöse Werkstätten. Gerade wenn sie sehen das man nicht von hier ist. Habe ich mich in der Werkstatt wohlgefühlt. Preis Leistung hat auch gepasst.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Es gibt auch Vertragswerkstätten die zur vollsten Zufriedenheit des Kunden arbeiten.

    Die Aussage des Technikers "sie fahren einen Renault", nachdem er nur ein paar Fetzen deines Gesprächs, mitbekommen hat spricht nach meiner Meinuung doch eher für ihn.
    Ich denke nicht das er das sarkastisch gemeint hat. In einer Werkstatt werden ja nicht nur Renault repariert. Der Techniker hat das Auto vorher nie gesehen, wußte aber aufgrund einiger Gesprächsfetzen der Fehlerbeschreibung gleich dass es sich um einen Renault handelt. Die Fehlermeldung dürfte, über Renault, inzwischen allen Vertragswerkstätten bekannt sein.

  • Am 23.12.20 wollte ich mit meinem Kadjar von Rendsburg nach Trier. Nach ca. 250 km Fährt auf der A1 Meldung „Stop, Motor kann zerstört werden“ und ein akustisches Signal. Es kam sofort ein Rastplatz, von dem ich mit in eine Renault Werkstatt abschleppen ließ. Heute 06.01.21 habe ich das Fahrzeug abgeholt. Werkstatt: Es wAr ein Marder im Auto. Sonst alles mehrfach ausgelesen und gemessen ohne Befund. Auf dem Rückweg nach ca. 250 km das selbe Problem mit Leistungsabfall es Motors.

    Ich habe die Eure Korrespondenz dazu gelesen, die bringt mich aber nicht weiter,was tun..

  • Wenn nach einem Marderschaden keine gründliche Reinigung des Motors erfolgt ist die Gefahr groß, dass an einer anderer Stelle sich ein „Konkurrent“ wieder austobt.

    Renault Teile sind beliebt in der Marderwelt. Leider.
    Einen erneuten Werkstattbesuch wird dir hier von uns keiner ersparen können.
    Eventuell wurden auch bei der ersten Reparatur weitere Schadstellen übersehen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    ... wobei Marderbissschäden und Folgeschäden heutzutage bei den meisten Versicherungen (Teilkasko) mit dabei sind, wobei es natürlich auch immer drauf an kommt, wie hoch die Selbstbeteiligung ist


    Marderbisse sind so fein, dass man sie teilweise wirklich übersehen kann



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wo hat er den gebissen ? War es der Turboschlauch, dann mal die Schelle Kontrollieren, wenn der nicht dicht ist kommt die selbe Meldung.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" aufzulösen, wird ohne eine gute Fachwerkstatt schwierig. Er tritt bei sehr vielen, auch älteren, unterschiedlichen Motorentypen auf. In jedem Renault Forum findest du etwas dazu, egal ob Benziner oder Diesel, 130 oder 300PS, aber keine wirkliche Lösung. Angefangen von zu wenig Öl, Probleme mit der Ölpumpe oder dem Turbolader, ein einfacher Masseschluss oder ein defektes Steuergerät kann das alles sein.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • Kadjar65


    Woher hast du den Fehlercode?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |