Stop Motor kann zerstört werden Kontrollleuchte beim TCe 130 - mit Fehlercode DTC 009077

  • Hallo und willkommen im Forum! :m0023:


    Das Problem kann eine Vielzahl von Ursachen haben, das wird hier schwer bis unmöglich eine Lösung zu finden mittels Ferndiagnose.

    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ob das einen Hinweis in die richtige Richtung gibt.

    Zweitens - dort müsste ja auch durch die Schäden ursprünglich ein oder mehrere Fehler hinterlegt worden sein - wurden die ordnungsgemäß gelöscht?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    und auch von mir noch ein herzliches Willkommen :)


    wenngleich du ja leider hier gleich am Anfang was nicht so tolles zu berichten hast von deinem Kadjar...

    und wie Skifan schon gesagt hat, eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich ist... aber vllt. gibt es ja jemanden der damit auch schon konfrontiert war und dir besser weiterhelfen kann... :thumbup: :thumbup:


    jedenfalls vorab mal auch technischer Sicht soviel - es gibt nur eine Luftansaugung, mit einem Luftfilter und einem Luftmassenmesser... also da gibts keine 2 Luftansaugungen wo was umgeschaltet wird... abgesehen von der Ansteuerung vom EGR-Ventil... und natürlich wird am Anfang mehr kalte Luft angesaugt, und wenn der Motor und somit auch die Umgebung und damit auch der ganze Ansaugtrakt wärmer wird, dann wird auch wärmere Luft in die Zylinder gelangen... bin mir aber jetzt nichtmal sicher ob da überhaupt ein Temperaturfühler verbaut ist...


    Die Umschaltung was du wohl meinst, kommt einfach mit der Motortemperatur, und betrifft da dann auch das Thema Einspritzung und Wasserkühlkreislauf...

    und natürlich das gesamte Motormanagement - damit dann auch Abgasseitig sämtliche Temperaturfühler, Lambdasonden und Ansteuerung vom Turbo usw....

    sowie eben auch die Regelung z.B. vom EGR-Ventil - was natürlich dann Luftansaugung betreffend schon eine Spur sein könnte...

    ich würde ja fast eher in diese Richtung was Vermuten... :/ aber warum das dann nur bei Minusgraden vorkommt ist dann auch wiederum eigenartig... ?(



    Also wie du siehst und sicherlich auch so weißt, kann das eben vielerlei Ursachen haben... und kann z.B. ev. auch gut sein, dass da noch was vom Marder angeknabbert wurde, was noch nicht entdeckt worden ist...


    Aber wenn so eine Fehlermeldung kommt, dann müsste ja eben hoffentlich auch was im Fehlerspeicher auftauchen, und da würde ich wohl als erstes mal ansetzen... :thumbup:




    Ich hab jetzt hier die Threads mal zusammengefügt - und betrifft ja auffälligerweise wohl (eher) "nur" den 1.2 TCe130 Motor... :|



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Stop Motor. kann zerstört werden kontrollleuchte beim tce 130“ zu „Stop Motor kann zerstört werden Kontrollleuchte beim TCe 130 - mit Fehlercode DTC 009077“ geändert.
  • Auch ein Montagefehler/Beschädigung der ersetzten Teile ist möglich, und und und…

    Wie geschrieben erscheinen mir die Daten vom Fehlerspeicher in der Situation momentan am relevantesten.


    Bei meinem Marderschaden damals noch vorm Ultraschallgerät war der angeknabberte Unterdruckschlauch des Turbos die Ursache für Fehlermeldungen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guten Morgen

    Ich will ja nicht vorlaut oder besserwisserlich sein,aber bei dem Schaden sollte umgehend eine Renault Werkstatt aufgesucht werden!

    Bei einem so hochwertigem Fahrzeug sollte kein Hobbymechaniker ran!

    Black pearl metallic TCE 140, 103KW (140PS) Limited Edition, Bj.11/2019

    Navigationssystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Sitzheizung vorne Verkehrszeichenerkennung und vieles mehr.......

  • hochwertigem Fahrzeug

    Der war gut. :m0038:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ich wünschte, ich hätte so ein "hochwertiges" Fzg. damals bekommen ^^ . Vom Preis her vielleicht, von der Qualität her eher in Richtung Dacia und teilweisse darunter :thumbdown: ;)


    BTT

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • von der Qualität her eher in Richtung Dacia

    Die Qualität bei Dacia ist da deutlich besser…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Leute

    Seit ich in diesem Forum bin,höre und lese ich fast nur negatives über den Kadjar.

    Ihr macht mir ja echt Hoffnung dass ich dieses Fahrzeug noch einige Jahre fahre.

    Ich habe meine ganzen Ersparnisse in dieses Auto gesteckt um es mir leisten zu können.

    Black pearl metallic TCE 140, 103KW (140PS) Limited Edition, Bj.11/2019

    Navigationssystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Sitzheizung vorne Verkehrszeichenerkennung und vieles mehr.......

  • Hallo Lami62, bitte lasse Dich nicht verrückt machen es ist im allgemeinen so das in Foren häufig nur Probleme gewälzt werden. Die vielen , die zufrieden sind mit ihrem Fahrzeug tauchen leider sehr wenig in den Foren auf. Auch andere Automarken kochen nur mit Wasser , Fehler kommen überall vor. Nach einigen Kinderkrankheiten, die allesamt auf Garantie behoben wurden, bin ich nun zufrieden mit meinem Kadjar. in diesem Sinne .... Grüße aus dem Erzgebirge von Frank und viel Spaß mit Deinem Kadjar.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Seit ich in diesem Forum bin,höre und lese ich fast nur negatives über den Kadjar.

    Lass dich von diversen Sprüchen nicht verrückt machen. ich fahre selbst den Phase 2 und ich kann dir sagen, das ist ein ordentliches Fahrzeug, insbesondere der Motor. Bis auf ein Knarzen der Mittelkonsole, welches über Garantie anstandslos behoben wurde, keine weiteren Mängel. Und ich schaue nicht durch eine rosarote Renault-Brille, deshalbe habe ich das Fahrzeug davor, ein Megane 4, aufgrund ständiger Werkstattaufenthalte zurückgegeben. Der Phase 1, den viele hier im Forum fahren (oder gefahren haben), war tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei, am Phase 2 Modell wurde qualitativ und ausstattungsmäßig einiges getan. In der Preisklasse sieht es bei vielen anderen Herstellern auch nicht besser aus, eher ist das Gegenteil der Fall. Was sich Renault aber tatsächlich seit geraumer Zeit sagen lassen muss, ist der mittlerweile oft bemängelte schlechte Service, was Garantieleistungen angeht. Vieles wird bedauerlicherweise gerne abgelehnt und wenn ein Dauerproblem herstellerseitig nicht in den Griff zu bekommen ist, dann erklären die das irgendwann zum Standard. Was ebefalls nicht so wirklich überzeugt, ist deren Software, welche in den Boardcomputern eingesetzt wird. Eine Zeit lang gibt es Updates und irgendwann ist Schluss. Aber dafür gibt es AndroidAuto (AA) oder Carplay (CP), welches problemlos funktioniert. Ich nutze das (inkl. AA Wireless) nur noch.

    Also - Lass dich nicht verrückt machen, wie schon geschrieben wurde, werden meist nur die negativen Dinge bzw. Probleme beleuchtet und viele Kritiken werden auch gerne mal subjektiv und überzogen dargestellt. Hab Spaß mit deinem Kadjar.


    ... aber irgendwie schweifen wir seit einigen Posts vom eigentlich Thema ab ;).

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *