Stop Motor kann zerstört werden Kontrollleuchte beim TCe 130 - mit Fehlercode DTC 009077

  • Hallo Rudi,


    herzlich willkommen bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ich hoffe, dass Renault für diese Probleme mit der Einspritzung auch bald mal eine Lösung hat. In letzter Zeit häufen sich die Mängel leider irgendwie wieder sehr... :/8|:|


    Aber wegen dem Handy-Verbindungs-Problem da haben wir einiges an Lesestoff und auch sicherlich einige Lösungs-Möglichkeiten z.B. hier
    Wobei das Samsung S5 bis jetzt glaub ich keine größeren Schwierigkeiten gemacht hat...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • bei mir ist inzwischen die Reparatur durch und es war eine nicht ganz richtig funktionierende Ölpumpe.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • IMG-20180303-WA0049[1].jpg
    Hallo Kadjar-Gemeinde,


    wie bereits erwähnt zeigte es beim Auslesen meines Fahrzeuges den Fehlercode: Druckverlust Kraftstoffzufuhr. Daraufhin hat mein Serv.-Techniker des Vertrauens unter Autobahn-Bedingungen (+/- 160 km/h) und noch Restkälte der letzten Tage, das Fahrzeug mit angeschlossenem Druckmesser getestet. Zuvor hat er aber dem Motorsteuergerät ein neues Update verpasst...... und siehe da, der Fehler trat noch nicht wieder auf.
    Es wurde also kein einziges Teil gewechselt. Keine Oelpumpe, keine Kraftstoffpumpe, kein Luftschlauch noch irgend etwas an der Nockenwelle.
    Dieser Tipp mit dem Updates für das Steuergerät kam auch von Renault.


    >>> den Tipp gebe ich Euch hiermit gern weiter >>>
    >>> lasst Euch keinen teuren Teiletausch aufschwätzen >>>
    >>> besteht erst auf ein Update >>>

  • So, gestern hat es mich auch erwischt....


    Assistance kam nach 45 Minuten (nicht mal schlecht) und hat das Auto zum Händler geschleppt. Die arbeiten schon dran. Halte Euch unterrichtet.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Je nach Fehlercode, werden die den Einspritzrechner updaten.


    Was ich persönlich praktisch finden würde wenn der Kunde bei Fehlermeldungen im Display jeder Art ein Bild davon macht und seinem freundlichen zeigt.


    Die Momentane Erfahrung zeigt das die Abschlepper wirklich nur noch abschleppen und sonst nix.


    Gerade bei Meldungen die auftauchen und wieder verschwinden.
    Erleichtert es die Diagnose und die benötigte Zeit dazu.


    Weil sehr gerne die Fahrzeuge in der Werkstatt den Fehler im Display nicht mehr zeigen möchten und ganz normal laufen als wäre nie was gewesen.


    Wenn sie da ist und der Fehler Aktuell( Vorhanden angezeigt wird mit Parametern =Perfekt


  • Das Fotografieren ist eher kritisch. Der ein oder andere Zeitgenosse fängt dann während der Fahrt an zu Filmen.


    Desweiteren suggeriert jeder Hersteller seinen Kunden, wie fortschrittlich und gut vernetzt die Fahrzeuge sind. Sie erzählen von Online-Fehlerauslese, modernsten Analyseverfahren und absolutem Know-how.
    Das es das nicht gibt erfahren wir tagtäglich.


    Wie wäre es mit einem automatischen Screenshot (Voraussetzung digitale Anzeigen), bei einer Fehlermeldung. Oder einem Button am Lenkrad, mit dem man diesen manuell auslöst. Technisch kein Problem

  • Es gibt Fehlermeldungen im Display die erst verschwinden, wenn die Zündung aus und wieder an geschaltet wird.


    Das der Beifahrer fotografiert/ filmt, sah ich jetzt als logisch.


    Hatte diese Woche mehrere Fzg. (unterschiedlich Modelle) wo abgeschleppt wurden, mit Info Fehler/OBD Lampe an.


    Bei jedem Fahrzeug sah ich diese Meldung nicht.


    Nach meinen Prüfungen ergab sich, Multifunktionslampe, STOP Meldung wegen schon ewig defekten RDKS Ventilen, blinkende Stop Meldungen, weil wechselfehler usw.


    Bei keinem war die OBD Lampe an!


    Am Anfang fängt schon die Diagnose an.
    Bei mir schon wenn den Auftrag lese.


    Je nach Fehler zeigt mir der Diagnose Weg das mehr Informationen benötigt werden.


    Motor kalt/warm/ Frost/Regen, nur Meldung aber Fahrzeug läuft normal usw.


    Info, Info, leider stoße ich da auf taube Ohren.


    Deswegen versuche ich auf diesen Weg das mitzuteilen.


    Bei unserem Scenic 3 ( gleicher Motor H5F) habe ich diese Meldung auch wo nach nicht mal einer Minute verschwindet.


    Km Stand und gefahrene Geschwindigkeit gemerkt.
    Der Fehlercode mit zusammenhang der Zustände, zeigen mir exakt an das die Meldung mit dem Fehlercode übereinstimmt.


    Update 120( Einspritzrechner) ist nach ACTIS die Lösung.


    Da nicht bei uns gekauft und Garantie noch läuft überlasse ich das diesem Autohaus.

  • Ich verstehe dein (das) Problem, und auch dein Anliegen.
    Dennoch, nicht immer ist ein Beifahrer dabei, um zu Fotografieren. Und wer denkt schon, im Moment der Störung /Panne daran, einen Schnappschuss von der Anzeige zu machen.


    Deshalb mein Gedanke, des automatischen Screenshot.(Das Einfrieren der momentanen Anzeige, incl. aller Störungen /Anzeigen)
    Der synchron zur Fehlermeldung ausgelöst wird, und Abgespeichert wird. Das dürfte, technisch, doch möglich sein. Voraussetzung ist natürlich eine digitale Anzeige, über die der Kadjar (meines Wissens) verfügt.

  • Im Prinzip gibt es das schon.


    Wenn eine Zustände/Parameter/ Anzeige bei Störung Fahrt einleite.


    Die Woche hatte ich ja nur das Problem das mir vom Auftrag, Angabe Kunde/Abschlepper mir die falsche Meldung angegeben wurde.