Wann ist die Scheinwerferwaschanlage aktiv?

  • Ja, das meinte ich. Weil ich mir eben da nicht sicher bin.
    Es macht wirklich einen großen Unterschied bei der Helligkeit, wenn man "wäscht".

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das werden wir dann wohl nur mit 100%iger Sicherheit sagen können, wenn wir uns vor unseren Kadjar stellen und ein anderer dann den Hebel zieht :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja, bleibt dann nur der Selbsttest wenn es kein anderer schon gesehen hat. :m0006:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da du im XMod ja Halogen und kein LED Licht hast, hast du auch das Gefühl, dass die Scheinwerfer gedimmt werden beim sprühen oder ist es nur ein Effekt durch den Sprühnebel?Bei werden die Scheinwerfer deutlich dunkler bei aktiver Waschung...

    Ja, das Licht wird etwas dunkler. Ich denke aber auch, dass es an dem Wasserstrahl liegt. War bei meinem BMW mit Xenonlicht vor einigen Jahren genau so.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Bin jetzt so neugierig geworden, dass ich es ausprobieren werde. Meine Vermutung ist eben auch, dass nur durch den Sprühnebel das Licht "gedimmt" wirkt. Versuch macht klug. Bis dahin...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das sieht nur so aus. Weil unser Werkstatt Tor gerne benutze um Beleuchtung zu prüfen und wenn eh schon an auch gleich die Waschanlage, ist mir noch nie eine Verdunklung vom Licht selbst am Scheinwerfer aufgefallen.

  • Beim Kadjar springt die Scheinwerfer-Reinigungsanlage auch im Stand an (das ist bei vielen anderen Modellen bei anderen Herstellern anders).
    Ich konnte die Funktion heute das erste Mal ganz gut vom Fahrersitz beobachten, als ich an einer Anhöhe stand.
    Dazu muss man bei eingeschaltetem und aktivem Licht einfach den Wischerhebel mehr als 2 Sekunden lang ziehen.
    Die Waschanlage der Scheinwerfer ist etwas verzögert gegenüber der Scheibenwaschanlage, d.h., zuerst wird die Frontscheibe besprüht und einmal gewischt, dann fahren die Düsen an den Scheinwerfern aus und besprühen sie nach ca. einer weiteren Sekunde.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Eigentlich würde zur Themenfrage eine Antwort, wie bereits mehrfach beschrieben, genügen:


    Wir haben mittlerweile 37 Beiträge.

  • Geb trotzdem nochmal meinen senf dazu.... Licht muss manuell eingeschaltet werden, in position "auto" funktioniert es, zumindest bei mir, nicht.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Wenn das Licht an ist unter „Auto“ dann geht es sehr wohl, nur bei der Schalterstellung allein nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992