Wann ist die Scheinwerferwaschanlage aktiv?

  • Der Crossborder hat Blindstopfen an Stelle der Reinigungsdüsen.
    Ist die Reinigungsanlage Länderbezogen oder hat das etwas mit den LED Scheinferfern zu tun?

    ENERGY TCe 130 EDC. Crossborder
    Dezir Rot
    Panorama Glasdach
    Schwenkbare Anhängerkupplung
    RE 3 Alufelgen mit Winterreifen

  • Was meinst du mit Blindstopfen? Normal sind da kleine, fast quadratische Teile, die ausfahren, wenn man die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt. Die sind natürlich im Stand nur als Klappen zu erkennen. Lass mal dein Auto laufen und stell dich davor. Dann sollte ein freundlicher Helfer mal die Scheibenreinigungsanlage länger als drei Sekunden betätigen.
    Dazu muß aber UNBEDINGT auch das Licht eingeschaltet sein.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo @christina,
    bis jetzt hatten das soweit ich weiß eigentlich mit Winterpaket alle und der Crossborder sowieso auch...
    Das ist interessant - also der Kadjar wird doch von dieser "Einsparung" nich auch betroffen sein. =OX/
    Ich glaube das könnte nur sein, dass es mit dem/der Baujahr/Bau-Serie zu tun hat... ?( Ich bin gespannt, was die anderen berichten die ihren Kadjar erst seit kurzem haben oder in Kürze bekommen werden.... :/


    LG
    Chris


    P.S. ich hab dich mal hier rüber geschoben und hoffe doch, dass die Anleitung von Sven die Lösung ist... :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ....
    Ich glaube das könnte nur sein, dass es mit dem/der Baujahr/Bau-Serie zu tun hat... ?( Ich bin gespannt, was die anderen berichten die ihren Kadjar erst seit kurzem haben oder in Kürze bekommen werden.... :/


    LG
    Chris


    P.S. ich hab dich mal hier rüber geschoben und hoffe doch, dass die Anleitung von Sven die Lösung ist... :)

    Hallo Cheesy, meiner wird nun auch in den nächsten Tagen (endlich seit 16.05.2017) da sein, zumindest in meiner Bestellung steht ausdrücklich ...mit Scheinwerferreinigungsanlage!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo,
    nach sieben Monaten mit meinem Kadjar habe ich gestern zum ersten Mal live beobachten können, dass die Scheinwerferwaschanlage tatsächlich arbeitet (Wasser spritzte am fahrerseitigen Scheinwerfer hoch).


    Das Abblendlicht war eingeschaltet und ich habe den Hebel zur Betätigung der Scheibenwaschanlage bewusst länger festgehalten (ca. drei Sekunden).


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • nach sieben Monaten mit meinem Kadjar habe ich gestern zum ersten Mal live beobachten können

    Da du im XMod ja Halogen und kein LED Licht hast, hast du auch das Gefühl, dass die Scheinwerfer gedimmt werden beim sprühen oder ist es nur ein Effekt durch den Sprühnebel?
    Bei werden die Scheinwerfer deutlich dunkler bei aktiver Waschung...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das wird sicher vom "Sprühnebel" kommen. Das hatte ich vorher mit Xenon sogar noch etwas ausgeprägter bzw. auffälliger empfunden als jetzt beim Kadjar mit LED... :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es wurde ja etwas weiter vorn vom "dimmen" gesprochen.
    Von innen sieht das fast so aus, der Effekt wäre wohl mit LED leichter zu gestalten als mit Halogen. Deswegen meine Frage.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • du meinst Beitrag Nr. 20...
    ich denke, da war doch eher die persönliche Empfindung als ein geregeltes Dimmen gemeint ^^
    Ich hatte es zumindest so verstanden und daher die Aussage mit einem "Like" bestätigt :rolleyes::)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D