Die Truestory der missglückten Übergabe vom Kadjar Crossborder

  • Bin auch gespannt, aber der Titel von deinem Tread wird dem Auto nicht gerecht, sollte eher heißen: " Die True Story von meinem Renault- Autohaus (das Auto kann ja nichts dafür....) ;)

    seit 2.11.2016 Kadjar Experience Tce 130, Titanium Grau, City Paket, Ganzjahresreifen, klappbare AHK

  • Mich würde es auch interessieren wie es weitergeht.

    Kadjar Energy TCe130 Experience, Black-Paerl-Schwarz, Einparkhilfe vorne und hinten
    Bestellt: 02.08.2017, Liefertermin: unverb. 31.10.2017, am 25.09.2017 beim Händler eingetroffen,
    Wartung 2W60/100

  • Und freitags.


    Da die Fahrzeugpapiere mir im Vorfeld der Abholung schon zugesandt wurden und ich das Fahrzeug auch schon zugelassen hatte sowie eine Inzahlungnahme des Altfahrzeugs stattgefunden hatte war ich gezwungen das Fahrzeug mitzunehmen.
    In den kommenden Wochen fragte ich mehrfach nach wie der Bearbeitungsstand meiner Reklamation bezüglich der massiven Beschädigungen ist mir wurde mitgeteilt dass die Angelegenheit nun der Geschäftsführer der Autohausgruppe selbst betreut. Sage und schreibe Ende Februar 2017 erhielt ich dann zum ersten Mal ein Anruf des Geschäftsführers er entschuldigt sich für die lange Wartezeit und teilte mir mit dass er leider für meine Angelegenheit bis dato noch keine Zeit gefunden hatte sich darum zu kümmern. Er bat mir 250 oder 300 € Nachlass auf den Kaufpreis an. Die Schäden sollten dann am Fahrzeug so verbleiben. Ich recherchierte die Kosten der Mängelbeseitigung die sich danach auf über 2300 € beliefen mit diesem Preis konfrontierte ich den Geschäftsführer erneut und verlangte eine angemessene Entschädigung bzw die vollumfängliche Reparatur. Er stellte eine Reparatur in Aussicht aber erst wenn er irgendwann mal ein ähnliches Fahrzeug in gleicher Ausstattung als Vorführwagen zulassen sollte würde er die beschädigten Teile von diesem umbauen. Der nachfolgende Besitzer würde die Mängel am Vorführfahrzeug dann hinnehmen müssen. Ich ging dann zwangsläufig auf seinen nächsten Vorschlag einer Preisminderung von 450 Euro ein um die Sache zu beenden. In der gesamten Korrespondenz mit dem Geschäftsführer war nicht ein Wort der Entschuldigung für die katastrophale Neufahrzeugübergabe gefallen.


    Nach kurzer Zeit stellte ich massivste Mängel am Radiosystem fest das Fahrzeug hat einen sehr schlechten Radio FM Empfang sowie massive Probleme beim digitalen Empfang. Zeitweise erfolgt überhaupt gar keine Tonausgabe mehr und das Gerät ist auch nicht mehr in den Betriebszustand zu setzen. Auch das Navigationssystem kann zeitweise nicht richtig positionieren sowie das ganze System friert unbedienbar ein auch die sicherheitsrelevanten Fahrzeug Assistenzsysteme sind dann nicht bedienbar oder ein und ausschaltbar.


    Ich schaltete in diesen Zusammenhang mehrere Vertrags Händler vor Ort ein sowie die Kundenbetreuung von Renault das Fahrzeug wurde sogar in einer Renault Niederlassung Deutschland überprüft. Eine Abhilfe würde es so nicht geben Bauteile dürften nicht getauscht werden es soll auf eine Software-Lösung gewartet werden die im Juni verfügbar sein wird. Alle Versprechungen wurden nicht gehalten es wurde eine Hinhaltetaktik gefahren mittlerweile haben wir Mitte August und eine Software wurde nicht geliefert. In Bezug auf den erheblichen Mangel am Radio und Navigationssystem habe ich meinen verkauften Händler und insbesondere direkt den Geschäftsführer mit Bitte zur Mängelbeseitigung angeschrieben. Eine Antwort darauf erfolgte nicht erneut schrieb ich dann mit Fristsetzung an und mit dem Hinweis der des Rücktritts vom Kaufvertrag sollte eine Abhilfe seitens des Händlers nicht stattfinden. Nach Wochen und ohne Einhaltung von Fristen bekam ich dann nur eine lapidare Antwort des Geschäftsführers mit einem Satz dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht akzeptiert wird. Daraufhin bat ich erneut Renault Deutschland sich der Sache anzunehmen und über den gesamten Vorgang Stellung zu beziehen dies ist mittlerweile auch schon vier Wochen her eine Antwort blieb auch von Renault bis heute aus.
    Zwischendurch wurden auch die verzogenen Türen welche der Händler vor Ort nicht einstellen durfte oder konnte er hätte angeblich keine Karosserie Freigabe in der Niederlassung Renault repariert. Als ich das Fahrzeug nach den Reparaturarbeiten in der Niederlassung in Empfang nahm stellte ich sofort fest dass die Fahrertür innen am Lack und eine Tür an der Türverkleidung beschädigt wurde sowie der Einstiegsbereich auch mehrfach eLackbeschädigung aufwies die Beifahrerseite war auch in Mitleidenschaft gezogen worden dort wurde auch die Tür innen am Lack beschädigt. Mein Kadjar musste also noch mal in die Werkstatt die Türen wurden nochmals exakter eingestellt da auch deutliche Wind und Knackgeräusche nun vorhanden waren auch die Lackschäden wurden durch mehrfache Lackierungen am Fahrzeug beseitigt.

  • Sollte in der nächsten Woche keine Klärung seitens Renault erfolgen, geht die Truestory an die Redaktionen sämtlicher Online- und Printmedien zur Veröffentlichung und Klärung dieser ungeheuerlichen Kundenbehandlung

  • Nach meiner Meinung wäre dies ein Fall für einen Rechtsanwalt. Auch gehört so etwas mit dem Namen der Autohausgruppe in der Presse veröffentlicht.

  • Das ist ja der Wahnsinn - das ist definitiv ein Fall für den Anwalt vom Rechtschutz und/oder Konsumenten-Schutz!!


    Reparatur/Teiletausch/Instandsetzung müsste doch mindestens erfolgen...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D