Die Truestory der missglückten Übergabe vom Kadjar Crossborder

  • Was hat man unter einem Gewaltschaden zu verstehen?


    Die Auslieferungsmängel an den Blechteile und Lackierung könnte ich auch nicht in Eigenregie reparieren.


    - Wenn das R-Link im Eimer ist, dann hilft nur der Austausch.
    - Laute Windgeräusche sind immer subjektiv. Da könnte ggf. auch mal eine andere Werkstatt helfen, oder einfach mit leben.
    - Knacken B-Säule wurde im Forum schon thematisiert. Kann man auch selber beheben.
    - Chromleiste muss man halt aufs Ersatzteil warten, bis dahin würde ich es mit Schmirgelpapier vorsichtig entgraten.
    - Handschuhfach kann man auch selber ausbauen und mal nachsehen.
    - B-Säule Beifahrerseite. Sollte man auch selber hinbekommen. 2 mm sieht man aber kaum, und ich würde es vom Fahrersitz auch nicht immer direkt sehen.
    - Verkleidung lose kann man auch selber beheben.
    - Ölverdünnung tritt meistens bei Kurzstreckennutzung (< 8 km) auf. Kann aber auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen. Ggf. mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
    - Wie soll die Windschutzscheibenheizung nur in der Mitte nicht funktionieren? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, da die Heizdrähte ja nicht segmentweise angesteuert werden, sondern es eher wie bei der Heckscheibe funktioniert.
    - Der Bordcomputer hat keinen Fehler, er berechnet den Verbrauch nur anders. Zum Beispiel wird kein Verbrauch bei laufendem Motor im Stand ermittelt. Ich habe auch eine deutlich Abweichung vom Bordcomputer zum realen Verbrauch.

  • ...was sagt denn eigentlich der Chef von Renault Deutschland, Herr Lagarde dazu?
    Wurde denn mal ein ausführlicher Brief oder e-Mail an RD direkt an den ihn geschickt?


    Ich kann mir eigentlich persönlich keinen rechten Reim darauf machen, kenne ich die Hintergründe nicht.
    Ich persönlich habe bei meiner Fahrzeugübernahme den Kadjar genau angesehen (wurde bereits auch hinlänglich beschrieben) und ihr könnt sicher sein, hätte ich irgendwelche äußerliche gravierende Mängel entdeckt, ich hätte keinesfalls den Wagen übernommen - wie gesagt - meine Meinung.
    Es ist natürlich hier äußerst schwer, Andoclick vernünftige und vor allem wirkungsvolle Tipps bzw. Hinweise zu geben - SORRY

  • Mängelliste Stand 03.09.2017:


    Auslieferungsmängel:
    -Verkleidung Tür vorn links Gewaltschaden
    -Verkleidung Tür hinten links Gewaltschaden
    -Spiegel vorn rechts Gewaltschaden
    -Türkante vorn rechts Gewaltschaden
    -Seitenteil hinten links Gewaltschaden
    -Stoßstange hinten rechts Unfallschaden
    -Lederlenkradkranz Gewaltschaden
    -Lenkrad steht schief bei Geradeauslauf


    Garantiemängel:
    -R Links 2 massive Störungen (Reparatur vorerst abgelehnt nicht behoben)
    -Chromleiste Mittelkonsole rechts verfärbt (behoben)
    -Verzogene Vordertüren (behoben)
    -Laute Windgeräusche Fahrertür (2 Reparaturversuche nicht behoben)
    -Knacken B-Säule (1 Reparaturversuch nicht behoben)
    -Chromleiste Verkleidung Vordertür scharfkantig ausgefressen, dadurch Pullover von Frau ausgerissen (seit April kein ET Lieferbar nicht behoben)
    -Knarren Knacken Handschuhfach ( 1 Reparaturversuch nicht behoben)
    -Verkleidung B-Säule Beifahrer hat 2mm Luft zum Himmel (1 Reparaturversuch nicht behoben)
    -Verkleidung Einstieg hinten rechts lose (2 Reparturversuche)
    -Ölverdünnung Motor dadurch kurzes Ölwechselintervall (Reparatur vorerst abgelehnt)
    -Lackablösung Stoßstange vorn (nicht behoben)
    -Ledersitzfläche reisst auf Beifahrersitz (nicht behoben)
    -Schattige Lackierung (nicht behoben)
    -Lackpickel Motorhaube (nicht behoben)
    -Windschutzscheibenheizung mittig funktioniert nicht (nicht behoben)
    -Fehler Bordcomputer Verbrauch wird nicht korrekt ermittelt zeigt 0,9 Liter / 100 km zu wenig an. (nicht behoben)
    - Chromleiste (Schachtleiste) unterhalb Fenster Fahrertür lose. (behoben, wurde erneuert.
    - Kunstleder im Griffbereich der beiden hinteren Türen verformt. (wurde repariert da Fehlmontage bei der Produktion)

  • Vielen Dank für eure Stellungnahmen die Story ist wirklich wahr und zu jeder Zeit per E-Mailverkehr, Fotos, Werkstattaufträgen usw. belegbar. Allerdings wird der Kadjar so wie es aussieht für die nächsten Jahre mein Begleiter und ich muss mit der Situation für mich klar kommen. Darum werde ich die o.a. Liste sukzessive abarbeiten und zum Schluss wird der Wagen dann in dem Zustand bei mir auf dem Hof stehen wie ich ihn bestellt und erwartet habe. Das ist halt der Preis den ich für diesen Fehler bezahlen muss.
    Es geht eigentlich nicht darum, dass der Kadjar an sich ein schlechtes Auto ist, sondern um die Unverschämtheit der Werkstätten und die Interessenlosigkeit des Herstellers selbst mit Produktfehlern umzugehen. Ich habe so etwas wirklich noch nie erlebt, nicht mal bei Problemen mit Artikeln von geringem Wert.
    Bei einem Auto ist es ja auch nicht so dass man es wie ein defektes Handy einfach in den Mülleimer wirft und sich was neues kauft sondern man trifft eine nicht unerhebliche Entscheidung und erwirbt ein Produkt für 30000 Euro und möchte mindestens mal für die nächsten fünf bis sieben Jahre auch damit zufrieden sein. Und ich bin der Meinung dass durch Renault dieses Gefühl bei mir noch nicht angekommen ist. Aber vielleicht kommt es ja noch, allerdings beschäftige ich mich nun seit 8 Monaten mit diesen Themen und das ist eigentlich zu lange...