Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Mit mein Scenic3 DCI 130 hab ich für die gleiche Strecke 5,5 Liter gebraucht der war auch sehr Sparsam

    :D110-DCI- Edc-Bose- Safetyplus-WinterPaket-PearlSchwarz-Mai 2016

  • Hi Leute,



    nach Messungen über ca. 10.000 km (davon ca. 85%Autobahn und Landstraße), kann ich mittlerweile


    eine recht gute Aussage über den Verbrauch meines XMOD Energy dCi 110 treffen.



    Der Verbrauch über die besagten 10.000 km liegt real bei gut 5 Liter/100km, der Bordrechner kommt


    auf 4,66 Liter/100km.


    Klingt zunächst nicht schlecht, aber leider ist das nur der Durchschnittswert über die Gesamtstrecke.



    Denn über alle Messungen und Berechnungen gesehen(12x Tanken) sollte man sich tatsächlich nicht


    auf den Bordcomputer verlassen und die Anzeige eher als Trend ansehen, denn dieser liegt eigentlich


    immer daneben (egal ob ECO oder nicht).



    Über alle Messungen gesehen sieht das Verhältnis zu den reellen Zahlen folgendermaßen aus:


    - Verbrauch: von +1.32l/100km bis -0.75/100km


    - Tankanzeige: von -10.89 Liter bis +4.93 Liter



    Um mögliche Ausreißer bereinigt und aussagekräftiger:


    - Verbrauch: von -0,75/100km bis +0,45/100km


    - Tankanzeige: von -5.88 Liter bis 3,42 Liter


    viele Grüsse
    rince

  • Landstraße ca.100 im Schnitt Stadt 55-60 wenn ich kann kein Ahnung wie der BC das berechnet

    Würdest Du diese Durchschnittswerte wirklich erreichen, hättest Du schon längst keinen Führerschein mehr!

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • im Allgemeinen wird der Schnitt in der Stadt mit 35 und auf der Landstraße mit 70/75 angegeben.....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • BC zeigte mir 53,2 Liter an.
    Ich war selbst überrascht als ich die Tanksäule anschaute.

    Hi Perlmut,
    das sieht ja sehr gut aus. Glückwunsch.
    Klappt bei mir leider nicht. Ich habe fast immer 10 .. 15% Abweichung zwischen BC und Realität. Und das konstant über die 20.000 km die ich bisher gefahren bin.
    Gruß
    Capt. Alexis

    Katjar Bose dCi 110 EDC eco2. Black is beautiful. EZ: 11/2015, SW: 2.2.19.300, Boot: 4992. Navi: 9.12.80.689874. Karten 2018-12, Avatar: Paloma Cards

  • Ich hatte letzten negativ Rekord. Anzeige 48,7L verbrauch. Getankt habe ich dann 54,4L. Knapp würde ich sagen.


    Also ich bin mit meinem kleinen ja echt zufrieden. Aber das ist ne Frechheit...

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Insgesamt kann man wohl sagen, der 130er (und auch der 165er) Benziner braucht bei normaler Fahrweise ca. 8l / 100km, der 110er Diesel 5.0l/ 100km und der 130er Diesel ca. 6.0l / 100km.
    Das deckt sich ja insgesamt mit der Aussage "Rechne vom Herstellerwert nochmal 2.0-2.5l drauf"


    Naja, sparsam ist was anderes, aber ist noch OK, mein kleiner Chevy war da noch viel übler :-)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()


  • Naja, sparsam ist was anderes, aber ist noch OK, mein kleiner Chevy war da noch viel übler :-)

    Wenn niedriger Verbrauch ein Kaufkriterium gewesen wäre hätte ich mir vermutlich keinen Kadjar geholt.
    Bei einem KM Stand von 41.000 seit 4/11 mit meinem Duster habe ich darauf überhaupt nicht geachtet. Ich kann nicht mal sagen was meiner verbraucht. Ab 15 l wäre ich ins Grübeln gekommen.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Wenn niedriger Verbrauch ein Kaufkriterium gewesen wäre hätte ich mir vermutlich keinen Kadjar geholt.

    Zumindest nicht als Benziner.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vlt kann mir jemand sagen ob er auch Abweichungen zwischen angezeigten Verbrauch und tatsächlichen Verbrauch hat. Komme gerade von der Tankstelle und wundere mich über den großen Unterschied.


    46,55 L getankt bei 630 km macht 7,4 L verbrauch
    laut Anzeige Display soll ich nur 6,7 L verbraucht haben.


    Da will man sparsam fahren und vertraut auf die Anzeige und dann sind es solche
    Abweichungen.


    Gruß
    Eisbaer

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Ganz übles Thema.
    Da hatten wir schon mal eine Diskussion.
    Es ging dabei um übertanken, also tanken bis Unterlippeoberkante oder nur bis zum ersten Klick. Da wurde dann die Ausdehnung des Volumens errechnez weil der Sprit an der Tanke kühler ist.
    Das Leben kann so entspannt sein, muß es aber nicht. :D

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)