Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Ich fahre schon viele Jahre Renault Diesel. Von 1.5, 1.9 bis 2.0dci . Habe dieses Gefühl noch nie gehabt.

  • Hallo Charly, nein, ich habe nich nicht vertippt. Meine es auch so, wie ich es geschrieben habe. War bei allen meinen Dieseln so. Und 50000 ist doch noch keine rechte Spitzenleistung, oder?
    Grüße vom Frank!

    also Frank , ich komme aus Auto Branche ja, mein halbes Leben damit zu tun gehabt , sei es in Rennsport oder als Testfahrer , deine Erfahrung ist mir absolut neu..
    Wenn ich ehrlich bin, noch nie gehört bei so einer Laufleistung ...
    Und ich bin sehr viele Diesel gefahren und hatte sehr viel mit Entwicklungen und Ingenieure der Hersteller Umgang ..


    Vielleicht wenn du den Wagen bohre lahm gefahren war , und dann er mit 50 000 Kilometer frei wurde , aber mal so einfach noch nie gehört , bist der erste in meinem Leben der so eine Erfahrung hat ..
    Man lernt nie aus :)


    50 000 Kilometer ist meist über manchen Modellen Laufleistung , wenn verkauft werden diese ..


    Aber wie gesagt , kann deine Aussage nicht vollziehen da es mir so unbekannt ist mit Kilometer ..


    Kann aber auch nur dein Empfinden sein möglich auch .
    Spass mal mach, vielleicht war deine Modelle nur in Schlaf und spürten erst mit aufwachen :)


    Normal ist er bei 3000-10 000 fertig

  • Ja Charly, ist schon möglich, daß hier ein subjektiver Einfluss eine Rolle spielt. Ist vielleicht wie mit der Brille oder dem Fernseher, man gewöhnt sich auch daran?

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Mh, kann ich jetzt zwar nicht vollziehen nach die beiden Beispiele , aber wenn so ist bei dir okay ...


    Grundsätzlich oder immer ist es wie ich geschrieben habe mit freu werden ..außer man fährt ein billig Auto das passt dann nichts zusammen .
    Aber normal ist mit den Kilometern die ich geschrieben habe der Wagen fei ..

  • Nun mal einen Zwischenbericht:


    Ich hab nun an Genau der selben Tankstelle an genau der selben Zapfsäule mal Nachgetankt und komme zum Ergbnis das der Bordcomputer nicht den Tatsächlichen Verbrauch anzeigt und dieser Rechnerisch 0,55 Liter Höher ist.

  • Wetter war verschieden ? Wärmer - kühler , ? War zwischen dem tanken die Fahrweise jeweils gleich,
    Aber was sind 0,55 schon :) würde mir deswegen keinen Kopf machen ..
    schlimmer wäre es, wenn Sprit zu hoch wäre im Vergleich..


    Schaue so Vergleich nie und habe gar keine Möglichkeit so genau an selben Tag Uhrzeit Zapfsäule zu tanken .. Mach dich wegen verrückt den bisschen nicht, alle anzeigen haben manchmal gewisse Toleranz ..


    übrigens wenn ich sehe richtig , du hast Mitteilung - Briefsymbol auf RLink rechts oben ..

  • Ich mach mir ja auch kein Kopf deswegen, ich wollte nur feststellen ob die Anzeige ungefähr das aussagt was man eben nach Tankt.
    Ich beobachte das weiter.


    Generell bin ich auch mit knappen 6 Liter sehr zufrieden. Aber nach Unten geht eben noch was.


    Und mir persönlich macht es einfach Spass mit Fahrverhalten Sprit zu sparen und zu sehen ob es funktioniert.


    Dazu ist auch immer die ECO taste an aber die Start Stop Automatik aus weil ich perönlich das nicht für so Super halte das ständig Motor an Motor aus geht, der Anlasser wird ständig beansprucht und auch der Ölfilm reist ab. Ist aber nur meine Meinung

  • So hat jeder sein Hobby :) Spaß...


    Start stop geht die Hälfte der Zeit nicht , ist bekannt und kann an 10 Faktoren im Auto liegen ..Klima, Batterie nicht genug geladen, sitzerkennung beifahrer, Luftreinigung an. Und so weiter, steht sogar ausführlich dazu in Manual wenn System nicht geht ..


    Start Stop geht nicht auf Anlasser direkt , ist anderes System drinnen verbaut.. .. war mal früher so , ansonsten keine Probleme mit das Anlasser kaputt geht , ist oder passiert nur wenn du den Wagen dauernd an und aus über Startknopf machst ..


    Haben schon lange Zeit wagen mit Start stop von anderer Hersteller und die geht ohne Ausfall, der oben genannten Systeme , anders wie bei Kadjar , funktioniert sobald aktiv ist und null Probleme mit Anlasser .. Gibt auch keine Probleme sonst hätten sonst alle Probleme die das System neu haben ..würde jeden Hersteller zig Millionen an Austausch von Anlasser kosten ..


    Start- Stop brauchst normal nicht deaktivieren , ist teilweise im ECO betrieb nicht aktiv und wenn beim halt nicht Gang raus machst und Kupplung los lässt , dann ist System nicht aktiv ..Weiß von früheren Beruf ..


    ECO fahre ich nicht , noch nie eingeschaltet bei Kadjar , regelt ja alles runter das man spart Sprit .


    Aber wie du sagst jeden seine persönliche Meinung und verhalten ist au h gut so..

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Die Start Stop Automatik funktioniert aber nur wenn gewisse Parameter vorliegen.


    Außentemp, Batterie Spannung, Kühlmitteltemp....


    Der Motor wird aber definitv irgendwie immer über einen Anlasser gestartet. Anders geht das ja nicht, der Motor muss ja gedreht werden um zu starten.


    Das ist für mich persönlich einfach ein No GO