Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Hallo,
    habt Ihr schon mal nachgerechnet oder verlasst Ihr Euch auf die Anzeige?
    Meine Erfahrungen mit den Anzeigen sind nicht die Besten. Es wird meist weniger angzeigt als real verbraucht wurde.
    Und das firmenunabhängig. Extrem ist es bei meinem derzeitigem Duster. Wenn man die Eco-Taste gerückt hat, wird deutlich wenigerangezeigt. Der reale Verbrauch ist allerdings derselbe!
    Würde mich freuen, wenn das beim Kadjar anders wäre!
    Viele Grüße vom Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Ich bin zufrieden, aber da geht noch mehr.

    Der ist gut!
    Mehr geht immer....



    @Metallformer
    Ich verstehe dich natürlich hier bewusst falsch. Das sieht gut aus.
    By the way:
    Dein Name "Metallformer" ist ja recht aussagekräftig, wie sieht es mit CNC-Biegen aus, von wegen "echtem" Unterfahrschutz?

  • Bisher hatte der Bordcomputer bei all meinen Dieselfahrzeugen( Renault) immer nach oben( Durchschnittsverbrauch 5,8l/100 km echter Verbrauch 5,4l/100km) gelogen.
    Einfach km mit litern teilen dann seht ihr es.

    Renault ? :D:D:D weil Infinit, Mercedes, Mitsubishi. Samsung, Lada, Suzuki, VW, Opel, Nissan, Volvo, Peugeot, Smart, De Lorean, die Formel 1 und viele mehr bei Renault Teile oder ganze Autos bauen lassen. :thumbup:

  • Ich empfehle da nochmal den Spritmonitor (siehe erster Beitrag).
    Wenn ihr da eure Betankungen mit l und km-Stand eingebt, erhaltet ihr eine schöne Übersicht mit grafischer Aufbereitung.
    Man kann seinen Durchschnittsverbrauch dann auch in der Signatur anzeigen lassen, siehe unten...


    Nein, mein Kadjar ist kein Perpetuum Mobile, der braucht sicher auch Diesel, wenn er dann zusammengebaut und ausgeliefert ist.....


    Es ist im Moment dort ein Kadjar registriert und betankt, erst dann ist er sichtbar.
    Der User "jmga" ist das.....
    Die Daten sind also quasi öffentlich.
    So nach 3 bis 4 Betankungen sieht man dann einen halbwegs genauen Verbrauch.

  • Wie sagt Kollege immer in Deutschland wenn frage ich was Benz Sprit braucht , er meint immer nicht viel besucht immer nur tanken für 20 Euro :)

  • So, nach 4500 Km komme ich im Schnitt auf 6,3l Diesel mit dem 130 dci (kein Allrad).
    Ich fahre wöchentlich so um die 400 Km Autobahn und dann auch gerne mal am Limit (die 200 Habe ich schon auf dem Tacho gesehen).
    20 Km Stadt und 100 Km über Land machen den Rest aus.
    In der Einfahr-Phase (1500) Km lag ich bei 6,1l.
    Die Eco-Taste habe ich fast nie aktiviert, weil der Wagen dann wirklich sehr beheblich wirkt.


    Ich denke, dass ich nach 10.000 Km bei ca. 6,5l liegen werde, weil ich wirklich auf der Autobahn sehr schnell fahre, wenn es der Verkehr zuläßt.


    Der Wagen hat viele Dinge die mich stören, die sind aber meist elektronischer/elektrischer Art (Fensterheber, Außenspiegel, Türgriffe, Menüführung und Gestaltung des R-Link 2).
    Auch die Lenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Megan 3 war da deutlich direkter.
    Aber ich würde ihn sofort wieder kaufen (gerne mit 160PS und EDC).
    Das Auto macht Spaß.

  • Danke Markus, das klingt ja wirklich nicht schlecht für so ein Auto! Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen: Der Diesel wird so um 25000km nochmal so richtig juckig und mit 50000 kommt nochmal ein spürbarer Leistungsschub und auch ein reduzierter Verbrauch. Wir sollten uns freuen!
    Grüße vom Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Grundsätzlich entfalten die Motoren nach gewisser Laufleistung ihr Volumen .. Benziner ab 3000 und Diesel spricht man ab 4000 tausend ..
    Liege zur Zeit , ausgerechnet nicht mit Anzeige von Display, mit Benziner von mir , zwischen 5,6-6.5 Durchschnitt .. Hat sich nach 5000 Kilometer nun stabil gemacht ..


    Geht man von Display aus , sollte oder muss man wert den erhöhen etwa um 0.2-0.4 Liter auf hundert Kilometer .


    Würde schon geschrieben , auch weil manchmal Diskussion aufkommt , warum der braucht weniger und der andere mehr , obwohl gleich Modell ..
    Das liegt an Verschiedenen Faktoren .
    Mehr Stadt und Land Fahrten , kurze Strecke fahren oft, schneller schalten , Gänge höher oder tiefer fahren , warm im Stand laufen lassen, Blei oder schnelles fahren, Wetter auch dies speilt Rolle , Wohnort Berg oder flach ...


    Da viele Hersteller mittlerweile , wegen höheren Verbrauch , trotz niedriger Angabe in Konfig , Problem bekommen , wird eine größere Spanne bei dem Wert angegeben ..
    Früher stand da als Beispiel , von 5-6.5 Liter , heute steht da manchmal 3-7 Liter ..
    Somit erfüllen sie sich da eine Spanne ..


    Wie gesagt Sprit oder Verbrauch hängt von verschieden Faktoren und verhalten , benützen fahren von wagen ab .

  • Danke Markus, das klingt ja wirklich nicht schlecht für so ein Auto! Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen: Der Diesel wird so um 25000km nochmal so richtig juckig und mit 50000 kommt nochmal ein spürbarer Leistungsschub und auch ein reduzierter Verbrauch. Wir sollten uns freuen!
    Grüße vom Frank

    glaube du hast dich da vertippt mit Nullen ...:)
    Kann mal passieren , aber bei der Laufleistung verkaufen schon manche ihr Fahrzeug , oder müssen teilweise Jahre warten bis sie diese , bei geringen fährt Kilometer im Jahr haben ..


    Darin denke ich, oben wie von mir geschrieben , dass es Tippfehler von dir mit zählen war ..

  • Hallo Charly, nein, ich habe nich nicht vertippt. Meine es auch so, wie ich es geschrieben habe. War bei allen meinen Dieseln so. Und 50000 ist doch noch keine rechte Spitzenleistung, oder?
    Grüße vom Frank!

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!