Notbremsassistent

  • Bei mir funktioniert er. Ähnlich Situation wie bei dir. Der vor mir hat eine Vollbremsung hingelegt. Ich habe zwar angefangen zu bremsen. Aber halt erst etwas spät.reaktion ist im Alter nicht mehr so gut :D . Bei mir tauchte dann unten am Display wo sonst der Fahrspurassistent leuchtet. Ein rotes Auto auf welches auf der Straße fährt und bremst.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Puuh! Ja danach ist man erst mal wach :D


    Also ich hätte auch nicht gedacht auf welch kurze Distanz das System wirkt. Bei höheren Geschwindigkeiten kann es auch nur noch verlangsamen (siehe Videos hier im Thread). Soweit ich das bisher erlebt/gesehen und gelesen habe, greift das System nicht ein wenn man bereits auf der Bremse ist. War bei meinem beinahe Wildunfall so. Neulich an nem Kreisel hat vor mir jemand völlig irrational reagiert und bei freier Fahrt trotzdem voll runtergebremst. Ich war aber weit genug weg, bin lediglich bremsend sehr dicht auf ihn aufgerollt (dachte ja er fährt mal langsam weiter) ... da wurde ich dann zumindest akustisch gewarnt.


    Ich glaube mittlerweile dass das stark davon abhängt wie sich das "Objekt" vor einem bewegt, also ob es steht, deutlich langsamer fährt oder sich quer bewegt. Eine klare Charakteristik kann ich noch nicht erkennen.


    Erstaunlich nur, dass ich vorher nie Situationen hatte in denen ich einen NBA benötigt hätte, aber nun da ich ihn habe, gab es gleich 2 Situationen wo er aktiv werden musste ... verrückt :huh:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Jepp, also "meiner" funktioniert auch. Ließ den Kadjar etwas "offensiver" an einen vor mir an einer grad auf grün umgeschalteten Lichtsignalanlage recht langsam Anfahren aufrollen. Und siehe da, es machte helltönig irgendwie *blingbling* und das rote Auto zwischen den Spurhaltewarnlinien erschien. Hatte so um 30 km/h dran und rollte bis etwa ein bis zwei Meter heran.
    Kann mich nicht erinnern, ob "er" nun bremste oder ich "vor Schreck". :D


    Grüße K.

  • Schon anhand der Tread-Länge erkannt man, daß es hier durchaus Unklarheiten gibt. Ich kann mich dem nur anschließen, denn ein System oder eine klare Logik kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das System reagiert aus nicht nachvollziebaren Gründen, oder eben nicht. Hoffen wir, daß wir es nicht brauchen.
    Das meint der Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Gestern fuhr ich mit Gattin und Tochter von Solingen nach Köln-Niehl. Auf der Hinfahrt erzählte ich den beiden noch, dass einige Mutige es nicht geschafft haben, den Notbremsassistent bewusst zu aktivieren, wiederum andere schon Ihre "Glückserlebnisse" hatten.
    Auf der Rückfahrt war es dann soweit.
    18:00 - super dunkle, tiefhängende Wolken, Seitenscheibe nass, Außenspiegel nass, Berufsverkehr, Spurspringer, Lichtbrechungen, ....
    Ich fuhr vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte, 3. Spur der Autobahn. Flüssig lief es.
    Da die 3. Spur kurz danach in eine andere Richtung führte, musste ich mich auf die 2. (mittlere) Spur einfädeln.
    Während ich im Seitenspiegel nach der passenden Lücke späht, wurde auf meiner Spur heftig gebremst.
    Da aktivierte sich der Notbremsassistent. Alles gut gegangen. Aber:
    Der Schreck,der mir in den Gliedern steckte (was ohne passiert wäre), den haben ich meinen beiden Frauen nicht erzählt.
    Die meinten nur .... "super reagiert".... und fragten, was das denn für ein Geräusch war.
    Puuuuuh !

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich kann so mitfühlen!
    Ich hatte Schweiß auf der Stirn, als ich das gelesen habe.
    Das wünsche ich Keinem.

    Rainer aus Marl


    KADJAR - Bose Edition - ENERGY dCi 110 EDC - (seit 2016-01-21)
    - dezir-rot -
    - Winter-, Sicht- und Protection-Paket
    R-Link: Software-Version: ???? - Boot-Version ????
    vor 2017-01-17: Software-Version: 2.2.11.803 - Boot-Version 4409

  • Schon anhand der Tread-Länge erkannt man, daß es hier durchaus Unklarheiten gibt. Ich kann mich dem nur anschließen, denn ein System oder eine klare Logik kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das System reagiert aus nicht nachvollziebaren Gründen, oder eben nicht. Hoffen wir, daß wir es nicht brauchen.
    Das meint der Frank

    Nachdem ich den Bericht lese, den Thomas_SG hier abgeliefert hat, scheint es doch, so wie auch von mir mal beschrieben, gut zu funktionieren. Es heißt ja Notbremsassistent, was beinhaltet , daß er auch nur in Notfällen eingreifen soll. Auch das schrieb ich schon mal: Wer möchte schon wissen, ob der oder die Airbags tatsächlich funktionieren.
    Noch was: Bei meinem vorherigen Qashqai J11 wurde ein Update für den Notbremsassi gemacht, da er offenbar vielen Fahrern zu schnell reagierte. Danach verhielt er sich so wie beim Kadjar jetzt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Den Notbremsassistenten - auf den ich übrigens gar nicht so einen großen Wert gelegt habe - habe ich heute unfreiwillig getestet.


    Beim Wechseln von der A1 auf die A57 gab es einen Rückstau, den ich echt zu spät erkannt habe.
    Auf einmal gab es einen Ton und die Bremse packte zu - aber richtig!


    Dann bis zum Stillstand - ca. 30cm vor dem Vordermann angehalten. Hätte ich manuell nie geschafft.


    So wurde aus dem unwichtigen Assistenzsystem das wichtigste :P



    Klasse Funktion - funktioniert wie der Teufel.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426