Notbremsassistent

  • Hast du mal ein lkw mit der Technik gefahren?
    Wenn ja dann weisst was ich meine wenn nicht schau dir mal bericht von dort an dann kannste das nachvollziehen was ich sagen möchte mit meinen Beitrag

    Nein habe ich nicht - wahrscheinlich die meisten in diesem Forum.


    Trotzdem glaube ich die Funktionsweise des NBA im Pkw soweit verstanden zu haben, dass ich eine Fehlfunktion vom Normalbetrieb unterscheiden kann. ;)

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Den LKW NBA kann man nicht mit dem vom Kadjar vergleichen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich durfte den NBA im Lkw schon erleben, langezoge Linkskurve mit parallel verlaufenden Radweg, dort wurde der Radfahrer als Hindernis erkannt, obwohl er eigentlich nicht direkt vor mir war.
    Es ist eben auch nur ein Assistent, aber ansonsten funktioniert das System im Lkw sehr gut inklusive Abstandsregeltempomat...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Es ist eben auch nur ein Assistent, aber ansonsten funktioniert das System im Lkw sehr gut inklusive Abstandsregeltempomat...

    leider werden dabei NBA und Abstandsassistent mangels Schulung gerne verwechselt. Ein tödliches Unterfangen ?(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Der Kadja hat mit PH2 auch noch keinen Abstandsassistenten bekommen.
    Habe da einen Megane gefahren der hatte das, mein Sohn hat das in seinem Firmenwagen auch, Abstands und Spurassi.


    Mein nächster wird das auch haben.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Der NBA in den LKW sind noch nicht richtig ausgereift. Mein aktueller Actros macht gerne schon mal eine Vollbremsung, auch wenn es kein Hindernis gibt. Die Bremse löst zwar sofort wieder, aber es nervt.
    Im Sauerland hat mein älterer MAN das mal im Winter in einer Kurve gemacht, weil der eine Leitplanke am rechten Fahrbahnrand als Hindernis gesehen hat. Dabei wäre mein Anhänger beinahe durch die Planke und den Abhang hinunter gestürzt.

  • genauso wie es ist kadjar59 darstellt und das ist ein Bremsassistent, ausgereift ist es schon, gibt mal hier mal da probleme, jedoch das was Katja hier anbietet ist Spielzeug! und von daher normalerweise gar nicht so nennen dürfte!
    aber das ist eine andere geschicht. Mercedes sollte die Hände weg lassen von lkw und ihr pkw weiterbauen warum weiss auch eigendlich jeder lkw Fahrer werd darauf auch nicht weiter begründen

  • Nichts verwechseln und mischen.


    Kadja hat einen Bremsassistenten, der bei einer Bremsung die durch den Fahrer eingeleitet wird und fast einer Vollbremsung gleicht, haut der Assi die volle Bremskraft rein.


    Kadja (Nicht alle, je nach Ausstattung) hat einen Notbremsassistenten, der über das Radargerät welches hinter der Stoßstange sich befindet gesteuert wird und, bei Fahrt ca .>35 km/h und annähern auf den Vorrausfahrenden bei sehr veringernden Abstand reagiert, bremst und warnt, und einen Auffahrunfall verhindern bzw. die Folgen drastisch reduzieren soll.
    Genaueres ist in der BA dargelegt und kann man dort nachlesen.


    Einen Geschwindigkeits/- Abstandsassistent hat Katja nicht, der je nach Einstellung die Geschwindigkeit zum vorfahrenden selbstständig regelt, den Abstand einhält, beschleunigt und abbremst.
    Im Stau selbstständig anhält und weiterfährt. Beim neuen Nissan QQ ist dieses System lieferbar.
    mal sehen ob und wann es bei Kadja angeboten wird.
    Auch hat die Kadja nur einen Spurhaltewarner verbaut der nicht in die Lenkung eingreift.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • genauso wie es ist kadjar59 darstellt und das ist ein Bremsassistent.......

    Das ist kein Bremsassistent sondern ein aktiver Notbremsassistent. Da gibt es einen kleinen Unterschied.
    Ich bin mit dem Actros sehr zufrieden. Kein Vergleich zu DAF und MAN.

  • Sorry das ich ein wort vergessen habe und trotzdem habe ich beide Systeme onboard und trotzdem so wie das momtan ist schrott ist.
    Lkw ist geschmack sache keine frage, wie bei autos.
    möchte, wollte auf was anderes heraus aber wiegesagt ohne weiteren Kommentar