Navi - Probleme mit Routenberechnung wegen Verkehrsmeldungen HD-Traffic online

  • Ich hatte diese gravierenden Probleme noch nie. Die Stauumfahrung kannst du abschalten, sie ist sowieso umstrittenen, da sie nur so gut wie die Meldungen ist. Wenn man nach Navi fährt, sollte man auch immer den guten Menschenverstand behalten und nicht blindlings folgen.

    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

  • Ich hatte diese gravierenden Probleme noch nie. Die Stauumfahrung kannst du abschalten, sie ist sowieso umstrittenen, da sie nur so gut wie die Meldungen ist. Wenn man nach Navi fährt, sollte man auch immer den guten Menschenverstand behalten und nicht blindlings folgen. Vieles lässt sich auch in den Einstellungen anpassen, leider nicht so gut, wie bei meinem alten TomTom! Und wenn mir die Route nicht passt, nehme ich eine Alternativroute oder setze einen Zwischenstopp.


    Ist doch ein schönes Auto!


    Prinzipiell gebe ich dir Recht mit dem Menschenverstand.
    Aber mach das mal mitten in einer Großstadt wie zB München oder Berlin. Da erwarte ich eigentlich vom Navi, dass es mich sicher von A nach B bringt. Natürlich fährt man nicht blind in den nächsten Fluss, nur weil das Navi das gerne so hätte. Zumindest kann ich aber erwarten, dass es den direkten Weg von A nach B findet und mich nicht stundenlang in der Gegend herum gurken lässt. Denn sonst wäre das Navi in dem Auto ziemlich sinnlos...


    Ja, schön ist das Auto, aber inzwischen bin ich doch etwas genervt davon...

  • dass die falsche bzw. überholte Stauansage u.a daran liegt dass die Traffic Server mit dem das R-Link2 verbunden ist, veraltete Informtionen liefern - also die Aktualisierungen finden quasi nicht statt.

    Das wäre, sollte das den Tatsachen entsprechen, natürlich sehr bedenklich. Dieser "Service" ist schließlich nicht kostenlos.
    Ich habe dafür bereits gezahlt beim Kauf des Autos für die Verlängerung. :cursing:


    Grundsätzlich verstehe ich nicht, wo insgesamt das Problem liegen soll. Die Meldung von Stau bzw. eher die Anzeige von zäh fließendem Verkehr hat zuvor in meinem Scenic mit TomTom recht gut funktioniert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das wäre, sollte das den Tatsachen entsprechen, natürlich sehr bedenklich. Dieser "Service" ist schließlich nicht kostenlos.Ich habe dafür bereits gezahlt beim Kauf des Autos für die Verlängerung. :cursing:


    Grundsätzlich verstehe ich nicht, wo insgesamt das Problem liegen soll. Die Meldung von Stau bzw. eher die Anzeige von zäh fließendem Verkehr hat zuvor in meinem Scenic mit TomTom recht gut funktioniert.

    Hallo Skifan,
    ... genau hier liegt der Hund begraben bei dieser Aussage, die ich ebenfalls nicht wirklich glauben mag, denn die Traffic Server stellen die Infos nicht nur für den Kadjar bereit. Viel andere Marken nutzen diese auch. Wenn das so wäre, würden alle anderen auch reihenweise ihre fest eingebauten Navis aus dem Fenster werfen. Auch mein Carminat TomTom Live hat in diesem Bereich ebenfalls hervorragend "IMMER" funktioniert.War aber eben ein reines TomTom Gerät - ohne Renault-eigene Software.


    Von der kostenpflichtigen Sache mal ganz zu schweigen. Dafür würde wohl niemand mehr Geld bezahlen.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • denn die Traffic Server stellen die Infos nicht nur für den Kadjar bereit

    Davon gehe ich auch aus.

    Dafür würde wohl niemand mehr Geld bezahlen.

    Das würde wohl den "Service" sicher nicht besser machen, eher im Gegenteil.


    Andererseits, was nützen mir aktuelle Meldungen, die eventuell altes Kartenmaterial unter Umständen gar nicht mehr verarbeiten kann? ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte diese gravierenden Probleme noch nie. Die Stauumfahrung kannst du abschalten, sie ist sowieso umstrittenen, da sie nur so gut wie die Meldungen ist. Wenn man nach Navi fährt, sollte man auch immer den guten Menschenverstand behalten und nicht blindlings folgen

    Auch ich habe dem, wie FineClaire, nichts hinzuzufügen


    Und ich finde es fast kindisch wegen solcher "Kleinigkeiten" das gesamte Auto in Frage zu stellen

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • @darachim,
    das mit den Großstädten ist wahrscheinlich so gewollt. So sparst du dir das Geld für die Sightseeingtour. ;)


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • ... dazu kann ich hier etwas ergänzen. War ja letzten Freitag in der Werkstatt wegen Prüfung auf vorhandenes Firmware Update. Der Mechantroniker, dem ich die Probleme mit dem Navi (exakt so wie darachim es beschrieben hat) schilderte, sagte mir, dass die falsche bzw. überholte Stauansage u.a daran liegt dass die Traffic Server mit dem das R-Link2 verbunden ist, veraltete Informtionen liefern - also die Aktualisierungen finden quasi nicht statt.
    Grüße
    Steffan

    Beim R Link 1, welches in u.a. meinem Captur verbaut ist, funktioniert ohne Probleme. Fährt man in dem Stau und es war stockender Verkehr, änderte er die Zeit von z.B. 5 Minuten bis auf nacher 1 Minute. Quasi life, so wie es in der Beschreibung steht, life Traffic.


    Staus die weiter entfernt auf der Route sind und sich auflösen werden auch genau angezeigt und runter gerechnet. Wäre das R Link1 navi in meinem Päule drin wäre ich super zufrieden.


    Ob das R Link2 jetzt mit welchem Server verbunden entzieht sich meiner Kenntnis. Sinds die Gleichen dann liegt es am R link 2.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Auch ich habe dem, wie FineClaire, nichts hinzuzufügen
    Und ich finde es fast kindisch wegen solcher "Kleinigkeiten" das gesamte Auto in Frage zu stellen

    Ironiemodus AN:


    Du hast ja recht. Wie kann ich nur erwarten, dass ein Produkt für das ich nicht gerade wenig bezahle auch einwandfrei bzw deutlich zuverlässiger funktioniert... :S Und zum anderen sollte ich doch froh sein stundenlang in der Gegend herum zu fahren und Diesel zu verbrennen.... ;)


    Ironiemodus AUS



    Das Problem ist wohl eher, dass die Kleinigkeiten mit der Zeit eben mehr werden. Aber das ist hier der falsche Bereich dafür...




    Zurück zu den Naviproblemen:
    Flughafen Frankfurt Holiday-Parking
    Route nach Nurnberg


    Navi sagt rechts herum und fährt über Landstraßen querbeet zur A3 zurück. Zeitverlust ca 15 Minuten. Beim ersten mal hatte ich ja noch auf eine Abkürzung gehofft...


    Ich fahre links herum um den Flughafen und direct auf die A3, er aktualisiert und siehe da ich bin schneller als die vorher errechnete Route.


    So sieht mein Alltag mit den R-Link Navi aus.... Und ich habe keine Ahnung wie der überhaupt dazu kommt mir so einen Mist vorzuschlagen. :cursing:



    Demnächst fahre ich nach Berlin, da bin ich schon gespannt was für alternative Sightseeing-Routen vorgeschlagen werden. Ach obwohl, da war ich schon mal. Hin- und Rückweg bin ich zwei komplett unterschiedliche Routen gefahren.... :thumbdown:

  • Diese Fehlfunktion kann ich beim neuen R-Link 2, das seit Februar/März 2017 verbaut wird, so nicht bestätigen.
    Das einzige mir bislang aufgefallene Sprachproblem, so man es überhaupt so nennen mag, ist die vorausschauende Ansage vor einem Kreisel:"Fahren Sie überbär den Kreisverkehr".
    Der Radarwarner ist übrigens Spitze. Hat mir gerade bei ortsunkundigen Strecken, wo sogar aus Mülltonen heraus geblitzt wird, schon mal den Arsch gerettet.


    Zusätzlich hat man ja auch noch die Option, in den heissen Stauzonen den Verkehrsfunk parallel mitlaufen zu lassen. Das DAB-Radio ist hier ein wunderbararer Assistent, denn dort wird man rechtzeitig und zuverlässig gewarnt, gerade in der Urlaubszeit. Auf dem Weg zur Arbeit nutze ich die Verkehrsfunkoption nicht (Strecke unter 30km), da mir die Ansagehäufigkeit bisweilen im Berufsverkehr etwas zu hoch ist, aber im Urlaub ist das einfach nur nützlich. Manche BAB-Streckenabschnitte sind aber auch dafür berüchtigt, Probleme zu machen, egal wann man da lang fährt; ich sach da nur A1!


    Zudem gibt es eine erweiterte Strecken-/Stau- Analyse-Funktion im R-Link 2, was sehr genial ist. Nach "good practice" lassen sich hier optimale Wege kalkulieren und Risiken minimieren. Man muss sich aber ein wenig damit beschäftigen, weil das sonst Information Overkill bedeutet und man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Routenverläufe können zudem auch simuliert werden (das gab es im TomTom Live 2.0 nicht); das spart etwas Denkarbeit und man behält den Blick über das Ganze.


    Die Entscheidung für eine Alternativroute fälle ich gewohnheitsgemäß maximal 25 km vor Staubeginn. Das lässt sich graphisch durch schnelles Aufzoomen dann auf dem Bildschirm verfolgen und grob abschätzen. Ausserdem hat man ja noch die vom Navi prognostizierten Staus als Vorausinformation zur Hand. Hat man einen kompetenten Beifahrer, kann der die Rolle des zweiten Navigators übernehmen. Sollte es dennoch mal zu spät sein, hilft immer noch die nächste BAB-Ausfahrt. Danach kann man sich wieder bequem weiter zum Ziel navigieren lassen.


    Ich sehe das nicht als großes Problem. Blind darf man sich auf Technik alleine aber nie verlassen. Ein innerer Kompass (oder der im Kadjar) ist zur Orientierung neben ein wenig Kartenkunde der oftmals zuverlässigere Helfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()