Navi - Probleme mit Routenberechnung wegen Verkehrsmeldungen HD-Traffic online

  • Also ich kann über das Navi bislang nicht klagen. Die Ansage stört mich nicht, nehme ich eher mit Humor und bezüglich Routenführung schaue ich auf das Symbol im "Armaturenbrett". Ich habe auch schon sehr oft bei Fahrten auf mir bekannten Strecken getestet und wurde immer auf dem schnellsten Weg zum Ziel geführt. Bin auch manchmal, probehalber, absichtlich der Routenempfehlung nicht gefolgt und tatsächlich im Stau gestanden. Nur einmal, wollte es mich über eine seit ca. 4 Wochen gesperrte Abfahrt von der Autobahn lotsen.
    Auf dem Handy und dem Tablett habe ich Google Maps. Wenn ich da in dem mir bekannten Gebiet nachschaue sind auch Straßen frei, die schon wochenlang gesperrt sind und umgekehrt. Im Juni habe ich online eine Straße frei und eine andere als gesperrt gemeldet, das hat bald 4 Wochen gedauert bis es von Google umgesetzt war.

  • also mein Problem ist jetzt in Frankreich.
    Muss geklärt werden.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Demnächst fahre ich nach Berlin, da bin ich schon gespannt was für alternative Sightseeing-Routen vorgeschlagen werden. Ach obwohl, da war ich schon mal. Hin- und Rückweg bin ich zwei komplett unterschiedliche Routen gefahren....

    Also, ich sehe gerade in Ortschaften, dass Hin- und Rückwege unterschiedliche Routen sein können; das ist für mich ein alter Hut. M. E. hat wohl weniger mit R-Link 2 zu tun, sondern liegt wohl eher in der Technik von Navigationssystemen, v. a. sicherlich auch in sich verändernden Informationen (Tag, Uhrzeit, Stau, Baustelle,
    GPS, u. a. m.).
    3 Navigationssysteme = 3 Routen?
    Je nach dem, auf welche Informationen zurückgegriffen werden kann ... wundern tut's mich nicht ...

  • Also ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Mein Navi macht das exakt genauso. Ich habe die Stauumfahrung inzwischen ausgeschaltet, weil es nur nervt.
    Aber gerade für längere Strecken hat es damit für mich seinen wesentlichen Zweck verloren. Dass eine Autobahnbaustelle als Straßensperre gedeutet wird ist schlicht ein Programmierfehler. Dass dann diese "Straßensperre" schon 50 km vorher durch verlassen der Autobahn umfahren werden soll ist schlicht ein Programmierfehler. Das liegt nicht an den Trafficdaten, dass ist ein unausgereiftes Programm.

  • Und ich bleibe bei der Aussage zu dem Auto...


    Denn um ehrlich zu sein war ich in 1,5 Jahren mit dem Renault beinahe so oft in der Werkstatt wie mit meinem Italiener in 7 Jahren...


    Zum Renault:
    Ich habe zB bereits mit 10tkm ein neues Getriebe bekommen...
    Dichtung Frontscheibe/Dach wartet noch immer auf den Austausch (Ersatzteil)
    Parksensoren funktionieren eher schlecht als recht (2cm Bordstein wird erkannt, 15cm Bordstein wird nicht erkannt)
    Dadurch funktioniert der automatische Parkassisstent auch nicht mehr (Ich fahre schneller selbst in die Lücke, als der überhaupt etwas erkennt)


    Das sind alles Dinge mit denen ich leben könnte, auch mit den kleinen Einschränkungen und Problemchen die der Kadjar so hat, aber gerade dieses ewige durch die Gegend fahren nervt mich einfach nur noch. Gerade weil es mein über 7!!! Jahre altes italienisches Navi besser kann!
    Aber glücklicherweise bin ich ja doch nicht der Einzige mit dem Problem...



    Also, ich sehe gerade in Ortschaften, dass Hin- und Rückwege unterschiedliche Routen sein können; das ist für mich ein alter Hut. M. E. hat wohl weniger mit R-Link 2 zu tun, sondern liegt wohl eher in der Technik von Navigationssystemen, v. a. sicherlich auch in sich verändernden Informationen (Tag, Uhrzeit, Stau, Baustelle, GPS, u. a. m.).
    3 Navigationssysteme = 3 Routen?
    Je nach dem, auf welche Informationen zurückgegriffen werden kann ... wundern tut's mich nicht ...

    In Ortschaften könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen.
    Kenne hier ja selbst einige Straßen die man nicht in der selben Richtung zurück fahren kann



    Aber Hinweg über Autobahn und Landstraße ca 30 Minuten
    Rückweg über Landstraße in komplett anderer Richtung ca 60 Minuten
    Rückweg über Autobahn und Landstraße wäre problemlos möglich, in ca 30 Minuten


    Hinweg Berlin eine Autobahn
    Rückweg Berlin über andere Autobahn ca 45 Minuten länger
    Obwohl Keine erkennbaren Verkehrsbehinderungen


    Hinweg München Problemlos
    Rückweg München über unzählige Kilometer Landstraße statt direkt Autobahn, ca 30 Minuten extra


    Hinweg Nürnberg nach Köln über A3, durch Baustellen kein Problem
    Rückweg Köln nach Nürnberg, verlässt kurz vor Frankfurt die A3 um die Baustelle (kaum Verkehr) zu umfahren.
    Zeitverlust ca 45 Minuten, bis ich selbst zur A3 zurück gefahren bin, sonst wären es wohl 60 Minuten geworden



    Und da sich die Zeiten und unnötiger Dieselverbrauch irgendwann häufen bin ich davon mehr als nur genervt...

  • hej,


    von TomTom werden ja nicht nur die TrafficLive Daten angeliefert. Angeblich verarbeitet TomTom in seinen Algorithmen für eine Routenempfehlung zusätzlich auch die "historischen" Verkehrsdaten um zusätzlich etwaige Verkehrsdichteprognosen zu erstellen: IQ-Routes.
    Prinzipiell sollte über DAB+ auch der Staudienst TPEG (analog zum RDS-TMC oder TMCpro) in RLink2 ankommen.
    In wie weit nun das RLink2 TMCpro pder TPEG-Daten über die Rundfunkschnittstelle empfängt, weiss ich nicht.
    Es erscheint mir so, als ob das RLink2 zum Teil fröhlich die Daten vom LiveTraffic mit denen des "Verkehrsfunks" vermischt (und sich ggf. dabei verschluckt) .
    Ansatzweise habe ich dies beobachtet, als ich mein externes TT5100 parallel zum RLink2 mit aktiven Verkerhsservice verwendete. Das RLink2 meldete mir einen Straßenabschnitt als komplett gesperrt, während das ext TT mir die Straße bis zu einem gewissen (auch tatsächlich erst ab dort gesperrten) Bereich erlaubte. (Leider habe ich nicht darauf geachtet, den LiveTraffic im RLink zu deaktivieren um die "Gegenprobe" darauf zu machen.


    ym2c die mir da so spontan zu einfielen...


    Gruesse K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Stauumfahrung usw. nur funktioniert, wenn man das TomTomTra gekauft bzw. verlängert hat? Bei meinem NAvigon von früher hat das automatisch die RDS-Meldungen verarbeitet und mich nicht nur einmal an mordsmäßigen Staus vorbei gelotst.


    Allerdings hatte auch das seine Fehler. Wollte mich bei Fahrten nach Hause kurz vorher immer in eine Straße bringen, die schon seit Eröffnung für Autos gesperrt und nur für Radler frei war. Das hat dann immer für LAcher im Auto gesorgt, weil die Navi-Dame dann immer gemeckert hat. :w0038:


    Na ich werde morgen beim Werkstatt-Termin mal nachfragen.


    Ich habe übrigens die 2.2.17.803 und habe bei My Renault noch ein KArten-Update in der Pipeline, muss aber erst nen größeren USB-Stift besorgen.


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Hej Ingo,


    nein !!! ;D


    Wenn Du den Bezahldienst nicht verlängerst, erhälst Du dennoch weiterhin "irgendwelche" Staudaten. "Irgendwelche", weil ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte, ob es eben die Verkehrsinfos sind die über das RDS (im analogen Bereich) als TMC oder TMCpro ausgesendet werden, oder die, die über DAB+ gebroadcastet werden, sind.


    Der Unterschied liegt prinzipiell im Umfang und der Aktualisierungsrate. TMC und TMC pro decken zumeist nur BAB und Bundesstraßen ab.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • TMC = Kostenlos, "aktuelle" Verkehrsmeldungen zu Autobahnen und Bundesstraßen.


    Online Traffic = Meist kostenpflichtig, zusätzliche Daten des jeweiligen Anbieters über aktuellen Verkehrsfluss (Handydaten, Verkehrsüberwachung, Prognosen) auf allen Straßen.


    BEIDE Informationen werden von Navis zur dynamischen Routenführung herangezogen. Beim R-Link jedoch leider nicht immer mit Erfolg.