Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Ein bekanntes Problem, Modell- und Motoren übergreifend.

    Wir hatten es am 1.2er Benziner und 1.6er Diesel.


    Was kann passieren?

    • Umweltschäden durch auslaufendes Öl
    • kein TÜV wegen ölfeuchtem Motor
    • Ölverlust, im Extremfall Motorschaden

    Es ist dazu hier im Forum eigentlich ausreichend geschrieben worden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Liebe Menschen, bei der letzten Wartung vor wenigen Tagen (sechs-Jahres-Wartung)) wurde unter anderem der sogenannte Aggregate-Rillenriemen gewechselt. Bei Rückgabe des Fahrzeuges erhielt ich den Hinweis, dass der Steuerdeckel leicht ölfeucht sei und dies weiter zu beobachten gilt. Ist das ein Phänomen, welches jemanden unter Umständen bekannt ist? Was hat das gegebenenfalls zur Folge? Danke und herzliche Grüße!

    Was hat die 6 Jahresinspektion gekostet bzw. der Riemen ? Bei wieviel Kilometer muss er denn getauscht werden ?

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • ist das schon wieder eine neue Wortschöpfung "Aggregate Rillenriemen! ?? Kenne ich nur unter Keilrippenriemen.

    Der ist normalerweise fällig, wenn man sieht, dass er verschlissen ist oder durch Ölverlust oder Kühlwasserverlust gelitten hat.


    Fred

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • ist das schon wieder eine neue Wortschöpfung "Aggregate Rillenriemen! ?? Kenne ich nur unter Keilrippenriemen.

    Der ist normalerweise fällig, wenn man sieht, dass er verschlissen ist oder durch Ölverlust oder Kühlwasserverlust gelitten hat.


    Fred

    …oder laut Renault Wartungsplan nach sechs Jahren

    Renault Kadjar Life Energy Tce 130, chocolate brown

  • Also ich war ja vor 10 Tagen erst bei der Inspektion mit meinem Koleos, wo auch der "Aggregate-Riemen" inkl. Rollen und die Bremsflüssigkeit erneuert wurden nach 6 Jahren... und auf meiner Rechnung stehen grade mal ca. 450 Euro ganz unten als Gesamtsumme... aber war auch kein Ölwechsel dabei, den hab ich planmäßig erst Ende des Jahres... hier jedenfalls ein Auszug davon...


    IMG_20240402_1150125.jpg





    Aber sorry, sind natürlich damit wohl OT hier... :saint:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ist das schon wieder eine neue Wortschöpfung "Aggregate Rillenriemen! ??

    Hi


    ist schon so richtig .... steht so auch im Wartungsplan




    Wartungsplan 1.JPG





    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |