Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Beim TCe mit 132PS ist das Problem bekannt, das eine bestimmte Baureihe der Motoren nach einer Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch haben. Innerhalb der Garantiezeit werden die Motoren ausgetauscht. Ich würde nach ein paar hundert Kilometern noch mal kontrollieren, ist der Verlust dann wieder so hoch, dann beanstanden.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • ... wenn kein Ölfleck sichtbar ist, kann es nur verbrannt worden sein

    Oder ist im Kühlwasser bei einer undichten Kopfdichtung beispielsweise...
    Lässt sich aber leicht selbst herausfinden mit einer Sichtprüfung des Ausgleichsbehälters, dort findet man ölige Rückstände.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dort habe ich noch nicht geschaut, mach ich aber die Tage mal und schreib dann. Kopfdichtung bei unter 43.000KM, wäre ja mal ziemlich früh, deshalb kam ich da noch gar nicht drauf mal zu schauen. Wollte eigentlich auch nur berichten, da es schon merkwürdig ist. Letztlich mache ich mir keine Sorgen, da es ein Leasing ist mit verlängerter Neuwagengarantie und Werstatt-Komfort-Paket (alle Kosten bis auf Räder/Reifen inklusive) über die gesamte 5 Jahreslaufzeit. Dennoch würde mich der Grund schon interessieren und ich werde berichten, wenn es was neues gibt.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Oder ist im Kühlwasser bei einer undichten Kopfdichtung beispielsweise...

    Hi


    ist mir auch klar, hab's aber bewusst nicht geschrieben, weil es ja auch sichtbar ist .... wenn man in den Ausgleichsbehälter schauen würde


    .... aber trotzdem ... Leck zwischen Ölkreislauf und Wasserkreislauf .... wenn Öl in dieser Größenordung fehlt, würde das garantiert am Ausgleichsbehälter auch von aussen sichtbar sein ... handelt sich ja nicht nur um 50 ml oder so


    ... und anders rum .... da der Wasserkreislauf unter Druck steht, müsste dann auch im Öl Wasser sichtbar sein.


    Sieht man doch oft als Emulsion ... andere sagen Schlonz ... am Öldeckel (kann aber auch von viel Kurzstecken kommen)



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ist schon klar und richtig. :thumbup:
    Konnte es mir aber nicht verkneifen da das „nur“ dabei stand im Ursprungsbeitrag... :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    aber jetzt bei dem Ölverbrauch zu bleiben ... ich würde das tatsächlich genauer verfolgen.


    Siehe auch meinen Post #82


    Hab jetzt den ganzen Beitrag nochmals durchgeschaut und die einzige Lösung von Renault, die wirklich Sinn man, ist der Motortausch. Sagt uns aber dennoch nicht, was die eigentliche Ursache für den hohen Ölverbrauch ist.


    Ölabstreifringe sind ja bis jetzt nur Vermutungen. Ölverdünnung durch Treibstoff durch defekte Einspritzdüsen müsste man u.U. am Verbrauch sehen und am Öl auch riechen können und wenn die Ventilschaftabdichtungen defekt sind, muß sowieso der Zylinderkopf runter.


    deHeizzer hat zwar ein Leasing-Fahrzeug, aber das Problem kann auch bei anderen auftreten, die nicht ihr Fahrzeug leasen




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • und die einzige Lösung von Renault, die wirklich Sinn man, ist der Motortausch.

    Wenn die anderen, erwähnten Vermutungen auszuschließen sind, wird es wohl auch letztendlich darauf hinauslaufen. Wie ich bereits geschrieben habe, erstreckt sich das bekannte Problem bei einer bestimmten Serie des Motors über alle Modellbaureihen. Tritt irgendwann auf (keine wirklich zu bestimmende Mindestlaufleistung) und wird seitens Garantie-Antrag bei Renault auch problemlos getauscht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo,

    Habe mir mal alle Seiten dieses (alten) Threads durchgelesen... da kann einem ja das Grauen kommen :-/

    Weiterhin noch gegoogled.... es ist wohl so, dass in Frankreich eine Sammelklage gegen Renault geführt wird, von Besitzern/ Geschädigten des 1.2 Tce Motors.

    So wie ich das verstanden habe, betrifft das nur Motoren von 2012 - 2016 ...?? Ab da soll Renault irgendwas am Motor geändert haben.... Und genau dazu habe ich eine Frage: Gibt´s dazu Informationen/ Links die das unterstreichen?

    Ich hab nen 2018er und wäre froh zu lesen, dass dieser Motor nicht zur gefährdeten Art gehört.... =O


    LG

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Ich würde mir erstmal keine großen Gedanken dazu machen.

    Dein Motor ist/wird 4 Jahre in diesem Jahr, da sollte es schon Anzeichen geben wenn da was im Argen wäre.

    Wir haben ebenfalls einen 1,2er aus 2018 allerdings im Clio, der läuft wie ein Bienchen bei moderatem Ölverbrauch, d.h. wir füllen zwischen den Inspektionen nix nach.

    Ob und was geändert wurde wird vielleicht nur Renault wissen, sollte das mit der Sammelklage stimmen werden sie es auch nicht an die große Glocke hängen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Liebe Menschen, bei der letzten Wartung vor wenigen Tagen (sechs-Jahres-Wartung)) wurde unter anderem der sogenannte Aggregate-Rillenriemen gewechselt. Bei Rückgabe des Fahrzeuges erhielt ich den Hinweis, dass der Steuerdeckel leicht ölfeucht sei und dies weiter zu beobachten gilt. Ist das ein Phänomen, welches jemanden unter Umständen bekannt ist? Was hat das gegebenenfalls zur Folge? Danke und herzliche Grüße!

    Renault Kadjar Life Energy Tce 130, chocolate brown