Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe
    Es betrifft nur die 1,2TCe Motoren (H5F) aller Leistungsklassen und in allen Modellen.
    Das Problem ist ein erhöhten Ölverbrauch. Zudem kann es aufgrund des Ölmangels, zu einem klappern des Nockenwellenverstellers kommen.
    Nun kommts, bitte nicht lachen!
    Die Ursache für den hohen Ölverbrauch liegt in der Software des Motorsteuergerätes. Wie, Warum und Wieso, ist mir auch noch ein Rätsel.

    Hallo @Marcel1,
    wie in unserem "ACTIS"-Thread schon mal erwähnt, und hier nochmal ersichtlich, sollte es da wohl eine Meldung bei den Vertragswerkstätten geben... ^^ Damit solltest du deine Werkstatt mal konfrontieren oder diese wechseln... :|



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich hatte den gleichen (?) - vermute ich mal - Motor in meinem Megane III Bj. 2015. Bei der Erstinspektion im Mai 2016 sagte mir der Werkstattleiter, daß mein Wagen gemessen an der geringen Fahrleistung von rd. 4.000 km sehr viel Öl verbraucht hätte. Das Problem war aber bekannt. Man hat dann gleich ein Software-Update der Motorsteuerung durchgeführt. Dazu wurde direkt eine Internetverbindung zum Renault-Server aufgebaut. Das ganze hat über eine Stunde gedauert.

    ...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kann mir jemand einen Beleg über das ölproblem bei den kadjar schicken damit ich was handfestes habe.
    Möchte das sie sich damit auseinandersetzen.
    gruss Marcel

    Renault kadjar
    Erstzulassung 1. 2016
    Schaltgetriebe
    1 Jahr noch Garantie

  • @yew5


    Mahlzeit, bist Du sicher dass es "nur" die Actis-Lösung 10575 ist?


    Lt. OM 06/17 kann es auch andere Ursachen geben...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

    • Kann mir jemand einen Beleg über das ölproblem bei den kadjar schicken damit ich was handfestes habe.

    Es kann und wird dir hier niemand ein solches Dokument zur Verfügung stellen.


    Im Thread sind mittlerweile ausreichend Hinweise wie du vorgehen kannst.
    Ich zähle nochmal ein paar auf:

    • Werkstattwechsel
    • Erkundigung ACTIS Lösung
    • Kundendienst

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Lt. OM 06/17 kann es auch andere Ursachen geben...

    Ja, stimmt natürlich, für einen Ölverlust oder wie in diesem Fall den Ölverbrauch kann es wohl mehrere Ursachen geben :huh: - das sollte aber eigentlich die Aufgabe der Werkstatt sein, das herauszufinden, und nicht unsere... :rolleyes:


    Es sind und bleiben halt nur Vermutungen und Hinweise aus der Ferne... ^^


    Aber gibt's noch einen anderen ACTIS Eintrag für Ölverbrauch...?
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D