Welche Winter Reifen - (Alu) Felgen Kombinationen sind möglich

  • Die aus dem Zubehör mit Felge RC 30 in 17" und den Semperit-Gummis sind sehr gut.
    Eis, Schnee, Regen super - sowohl Traktion als auch Bremsweg
    Sehr laufruhig

    Kann ich so nur bestätigen. Bis jetzt keinerlei Probleme mit den Reifen.

  • hy folks ,


    ich bekomme meinen neuen kadjar im juni ,
    da ich aber gerne vorrausplane frage ich mich auf welchen rädern fährt man am besten durch den winter ,
    bzw auch auf welchen felgen , stahl oder alu ? ?( und welchen reifen ...reicht ein günstiger wie z.b. nankang ,
    oder doch lieber mehr investieren in conti oder michelin ? ?(


    wie sind eure erfahrungen , auf fahrt so im winter rum :)


    für gute tipps wäre ich echt dankbar :D

  • Da gibt es viele Möglichkeiten:
    Als erstes würde ich meinen Händler fragen, was noch am Lager ist.
    Haben wir im März für unseren neuen Clio gemacht und da das AH den letzten Satz los werden wollte, auch ein schönes Schnäppchen.
    Ob Stahl oder Alu entscheidet einzig dein Geschmack oder Geldbeutel. Persönlich bevorzuge ich Alu, das häßliche Rosten mit der Zeit bei Stahlfelgen finde ich nicht toll und die Preisdifferenz ist überschaubar.


    Als wirklich sehr empfehlenswert aus eigener Erfahrung sind die Conti Winter Contact TS 850 215760 R17 100V XL SUV.
    Ich hatte noch keinen besseren Winterreifen der Premiumklasse. Haben zwar ihren Preis, aber der war mir nach dem letzten Winter auch jeden Cent wert. Und günstige Angebote findet man nach Beobachtung auch im Netz.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    also schon rein aus optischen Aspekten würde ich zu Alufelgen greifen - aber welche Größe und Design ??? das ist reine Geschmacksache und eine Preisfrage :)


    Bei den Reifen schaue ich auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis - also man nehme die letzten 2 Winterreifentests und suche sich die günstigsten Reifen mit dem besten Ergebnis heraus ;) Ich denke da an Nokian, Hankook, Fulda oder Semperit usw.


    RDKS-Sensoren in der Kalkulation nicht vergessen 8o;)





    So gehe ich vor, das kann natürlich jeder Handhaben wie er möchte ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • RDKS-Sensoren in der Kalkulation nicht vergessen 8o;)

    Guter Hinweis.
    Die sind z.B. bei den Rädern im AH meist incl., da sie im AH nur ca.50 Euro pro Satz mehr kosten, sage mir mein Zubehör Dealer. Beispiel unser Clio: Ich habe trotz intensiver Suche im Netz keinen günstigeren Satz gefunden.
    Realer Preis der Sensoren liegt original Renault im AH bei ca.180 Euro.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Die sind anscheinend für die Sicherheit gut - zumindest wenn man den EU-Richtlinien glaubt.


    Jedenfalls sind ReifenDruckKontrollSystem-Ventile mit Sensor zwingend vorgeschrieben um den Reifendruck aktiv zu überwachen.





    (Aber wie hier auch schon reichlich diskutiert wurde, gibt es noch vereinzelte Hersteller mit passiven Überwachungs-System über den ABS-Sensor - Renault gehört da leider nicht dazu)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Neuwagen müssen seit einiger Zeit mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein.
    Die Hersteller gehen verschiedene Wege, das zu realisieren. Manche nutzen die ABS Sensoren, Renault setzt auf ein System im Ventil. Diese kosten eben das, was ich weiter oben geschrieben habe. Als Satz versteht sich.


    Cheesy war eine Nasenlänge schneller. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • aaahja , gut zu wissen ,
    meine olle christine hat so gut wie keinen technischen firlefanz ,
    aber is ja auch scho 11 jahr alt ^^
    das hab ich bei der probefahrt vom kadjar scho gesehen , tausend schalter un knöpp ,
    cockpit wie bei käptn kirk :D ...das wird noch was , sich da dran zu gewöhnen :)

  • Servus mitnand,
    bekomme demnächst meinen Kadjar Crossboarder 4x2 dci 130Ps.
    Da es leider keine Winterräder vom AH dazu gab, muss ich mich jetzt selber drum kümmern.
    Hätte gerne Alufelgen für den Winter, schnauze voll von Stahlfelgen die irgendwann rosten.
    Mein Händler meinte, auf diesem Auto darf ich im Winter ab Werk minimum. 17 Zoll
    fahren, konnte es aber nicht mit Sicherheit sagen, ob auch 16 Zoll erlaubt sind.
    Eine Anfrage direkt bei Renault blieb erfolglos, die brauchen eine
    Fahrgestellnummer, sonst können die gar nix sagen, und diese habe ich ja noch nicht.
    Kann hier mal jemand posten, der einen Crossboarder Diesel mit 130 PS besitzt,
    was für mögliche Reifen-Felgen Kombis ich im Winter fahren kann. (Steht im Fahrzeugbrief)
    Der Preisunterschied zw. 16 + 17 als Komplettradsatz ist schon enorm (ca. 500 Euro),
    mir würden 16 Zöller eig. reichen.


    Grias da Seppl (der im scheana Allgäu wohnt ;)