Aktuelle KFZ-Steuer für das neue Jahr

  • Hallo in die Runde,
    hat zufällig hier schon jemand einen aktuellen Steuerbescheid für den TCE 140 GPF bekommen? Laut Prospekt wird er ja mit 135 g/km angepriesen. Die vom Hauptzollamt sind da aber leicht anderer Meinung und setzen 152 g/km an.
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Jens

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter

  • Mal bitte genau schauen, es kann selbst in der Baureihe Unterschiede bei gleichem Motor geben auf Grund der Ausstattung.
    Siehe Beitrag #10 hier im Thread.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,
    Das war mir durchaus bewusst und ich habe den Beitrag auch gelesen. Aber hier geht's ja darum dass mir Renault auf der Homepage und im Prospekt für mein Modell (Limited Deluxe) 135 g/km aufruft und in Wirklichkeit aber 152 g/km rauskommen. Nach einigen Mails mit dem Kundenservice von Renault stellt sich raus dass wegen der besseren Vergleichbarkeit absichtlich der niedrige CO2 Ausstoß veröffentlicht wird. Der nette Herr hat mir dann das Kleingedruckte zitiert. Aber auch da finde ich nirgends einen Hinweis auf den tatsächlichen CO2 Ausstoß.
    Und nun dachte ich, es könnte ja noch mehr solcher Kunden geben.


    Gruß Jens

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter

  • Das Argument bessere Vergleichbarkeit ist doch Blödsinn. Mit was soll denn da verglichen werden?
    Im Internetauftritt stehen 135g als Schalter.
    Hast du vielleicht breitere Reifen als die Serie oder Ganzjahresreifen?
    Das könnte einen Unterschied machen, aber immerhin kostet jedes Gramm mehr 2€ Steuern im Jahr mehr.
    Das würde ich mir mal genau erklären lassen und zwar von dem, der dir das Fahrzeug verkauft hat.
    Das ist dein Ansprechpartner.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Schau doch einfach mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil I rein. Va steht unter Buchstabe V7 der Co² Wert. Dieser ist Basis für die Steuer (glaub ich zumindest)

  • Schau doch einfach mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil I rein. Va steht unter Buchstabe V7 der Co² Wert. Dieser ist Basis für die Steuer (glaub ich zumindest)

    Die Zulassungsbescheinigung bekomme ich doch aber erst nach dem Kauf. Das nützt mir also nichts.
    Mit dem Autohaus hab ich auch gesprochen. Die waren genau so überrascht wie ich. In deren PC ist das Fahrzeug auch mit 135 g/km aufgeführt.
    Und in der Zulassungsbescheinigung sind verschiedene Werte aufgeführt, mittel,min,Max und kombiniert. Da kann man sich was raussuchen.
    Also keiner hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Jens

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter

  • at zufällig hier schon jemand einen aktuellen Steuerbescheid für den TCE 140 GPF bekommen?

    142€ am 10.12.2018 bezahlt :-/

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.