Aktuelle KFZ-Steuer für das neue Jahr

  • Dem WLTP sei dank, es gibt Kleinwagen die bis zu 70% in den Steuern gestiegen sind :cursing:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Jetzt baut man schon in Benziner Filter ein, damit die säuberer sind, aber dafür wird man bestraft. So ist das in Deutschland.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ja ein Trauerspiel, aber sei froh das das Realitätsnahe Messverfahren (WLTP) immer noch nicht an der Realität des Tatsächlichen Verbrauchs herankommt, sonst müssten wir noch tiefer in die Tasche packen ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • muss nochmal fragen. Ich habe zwei Werte im Brief. Einmal WLTP kombiniert 150 g/km der wurde auch genommen.
    Dann NEFZ kombiniert 136 g/km.
    Warum sind das so unterschiedliche Werte? Testet die EU anderst?


    Hab es gerade nach gelesen. WLTP ist genauer. Gut wieder mal eine Konsequenz, bei der wir uns bei VW bedanken können. Nur weil die immer Bescheissen, prüft man genauer.


    Was bedeutet das? Kann man das beantragen?


    Für sogenannte Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden, konnten die Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Mit dieser können Lagerfahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmals zugelassen werden. Für sie ist weiterhin der CO2-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung entscheidend.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Hi


    wenn man die Werte vom BC nimmt, sieht der Verbrauch doch ca 0,5 l besser aus, als nach dem Tanken.
    Dass Renault das beim Kadjar nicht mal das auf die Reihe kriegt, ist traurig, geht aber definitiv besser.


    Beim Espace z.B. ist die Abweichung 0,1 - 0,2 l .... ganz selten mehr und da kann ich vor dem Tanken bis auf ein paar Liter sagen, was rein passt.


    ... aber grundsätzlich froh, noch einen gebrauchten Crossborder bekommen zu haben



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Das ist eine ganz einfache Rechnung. WLTP bringt mehr Geld ein als NEFZ, also wird dieser Wert genommen. Wer glaubt, dass durch die höhere KFZ-Steuer die Luft sauberer wird, der glaubt auch, dass der Weihnachtsmann mit einem schadstoffarmen Schlitten durch die Pampa fährt.


    Ich hatte mal einen Pajero der, natürlich im Urlaub in Spanien, einen Motorschaden hatte. Ich hatte dann einen für 5000,- DM Austauschmotor einbauen lassen und bei der nächsten AU, damals noch ASU, sagte der TÜV-Hoschi. Der ist sauberer als ein neuer Daimler-Motor. Ich sagte, ok, tragen sie mir das so ein und ich spare eine Menge Steuern. Er sagte, das geht nicht, einmal Dreckschleuder, immer Dreckschleuder. So ein Witz, sauberer als ein neuer Diesel und kostet trotzdem 10,- DM/100 ccm mehr.


    Fazit: Den sogenannten Politikern geht es nicht um saubere Luft, sondern um Kohle.

  • Nur weil die immer Bescheissen, prüft man genauer.

    VW bescheißt nicht mehr oder weniger als alle anderen Hersteller auch, einschließlich Renault ;) .
    Da hat halt nur seinerzeit jemand, der mit der Abgasprogrammierung zu tun hatte, etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
    Aber unabhängig davon, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, in Bezug auf Benzinpreise und KFZ Steuer wird man uns Umweltzerstörer :D in den nächsten Jahren noch richtig bluten lassen ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Das sehe ich auch so. Gerade auf dem Umweltschutz können die richtig lange herum reiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar59 ()

  • Der „Umweltgedanke“ ist nun mal aktuell wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
    Ob das nun ein Verein, eine Einzelperson oder der Staat sind spielt dabei keine Rolle.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • Ob das nun ein Verein, eine Einzelperson oder der Staat sind spielt dabei keine Rolle.

    Das stimmt wohl, allerdings lasse ich persönlich mich weder von einer Einzelperson noch von einem Verein erpressen.