Aktuelle KFZ-Steuer für das neue Jahr

  • Hallo,


    ich bin nicht ganz neu im Forum, hatte bisher nur keinen Grund zum Posten.


    Vor reichlich zwei Wochen habe ich meinen Kadjar 130 PS mit Schaltgetriebe gegen einen mit 140 PS und Automatikgetriebe "eingetauscht". Jetzt habe ich den Steuerbescheid bekommen und soll statt bisher 88 € nun 138 € ,also genau 50 € mehr bezahlen.


    Die Erhöhung der Steuer auf Grund mehr cm³ kann ich mir erklären, aber bei den ganzen anderen Gründen komme ich ins Grübeln.


    Da ist angeblich ein sparsamerer Motor eingebaut. Weniger Benzinverbrauch würde weniger CO² bedeuten. Aber in der Zulassung ist bei V.1 150 eingetragen und diese 150 g/km werden zur Steuerberechnung herangezogen. Abgesehen davon, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ganz andere Angaben stehen, würde dieser CO² Ausstoß erinen Verbrauch von 6,5 lLiter Benzin auf 100 km bedingen. Laut Bordcomputer braucht mein Fahrzeug selbst in der Einfahrphase weniger, nämlich 6,3 l.


    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, gegen den Bescheid Einspruch einzulegen. Um eine Begündung zu finden, versuche ich einen Weg durch den Wirrwarr zu finden. Da soll nach WLTP geprüft werden und diese Ergebnisse werden dann in NTFZ Werte umgerechnet. Angeblich damit sie mit älteren Fahrzeugen vergleichbar sind. Aber für die Steuerberechnung wird ein anderer irgendwie aus der Luft gegriffener bedeutend höherer Wert herangezogen.


    Blickt Jemand hier durch und kann das nachvollziebar erklären ?


    Gruß
    Peter

    Kadjar Business Edition TCE 140 GPF
    Dezir-Rot
    mit allen zusätzlichen Paketen

  • Zur Steuerberechnung wird seit Zulassung 01.09.2018 der WLTP-Wert genommen, da dieser seit 01.09. der Maßgebliche Wert zur Zulassung ist. Dein Einspruch wäre also für die Katz....

    • 2,00 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer – allerdings erst oberhalb eines steuerfreien Grenzwertes. Dieser betrug bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km, bei Erstzulassung in den Jahren 2012 und 2013 110 g/km; ab Erstzulassung 1. Januar 2014 gilt ein steuerfreier Grenzwert von 95 g/km.




    Da sieht man das sich auch die Steuerfreien Grenzen gesenkt haben.
    Allerdings dürfte es für dich weniger relevant sein da du ja schon n Kadjar hattest. Für mich war es witzig nach der Abgabe vom Scenic 3. :)

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hallo,


    ganz für die Katz wäre ein Einspruch sicher nicht. Immerhin fordert der ADAC eine Änderung der jetzigen Regelung. Sollte die Angelegenheit vor Gericht kommen und zu Gunsten der Autofahrer entschieden werden würde das Urteil für mich rückwirkend gelten.


    Mein Unverständnis bezieht sich nicht auf die Berechnung der Steuer. Ich zweifle die 150g CO ²/km an bzw. die Berechnung dafür.


    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung finde ich folgende Angaben :


    WLTP Werte


    niedrig 199 g /km 8,8 l /100 km
    mittel 1
    47 g/km 6,5 l/100 km
    hoch 127 g/km 5,6 l/100 km
    Höchstwert 152 g/km 6,7 l/100 km
    kombiniert 150 g/km 6,6 l/100 km


    Irgendwie sind das für mich böhmische Dörfer.


    Gruß
    Peter

    Kadjar Business Edition TCE 140 GPF
    Dezir-Rot
    mit allen zusätzlichen Paketen

  • Da steht alles drin....


    Der CO2 Wert wird für alle Ausstattungsvarianten bestimmt... Das bedeutet, das ein TCe140 nicht den gleichen CO2 Wert haben muss, wie ein TCe140.... denn wenn beide (gleichen Motorisierungen) unterschiedlich ausgestattet sind, sind sie Unterschiedlich schwer, mit oder ohne Klimaanlage, andere Reifenbreiten und Größen, sogar Ganzjahresreifen haben durch veränderten Rollwiderstand andere CO2 Werte....
    Deswegen sind die Steuerbescheide hier für gleiche Motorisierung auch eben NICHT vergleichbar.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Deswegen sind die Steuerbescheide hier für gleiche Motorisierung auch eben NICHT vergleichbar.....

    Hi
    so ist es


    Wichtig ist auch



    Zitat

    Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht.


    .... deswegen zahl ich für meinen Crossborder TCe 165 auch nur 122 €



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,


    ihr habt ja recht. Trotzdem begreife ich immer noch nicht, wieso 199 g /km ein niedriger Wert und 127 g/km ein hoher Wert ist.


    Am gerechtesten wäre es meiner Meinung die Steuer ganz zu streichen und die ausfallenden Einnahmen über das Tanken zu generieren. Wer viel Sprit verbraucht verursacht viel CO2 und muss mehr bezahlen Außerdem würden hier tankende Ausländer mit zur Kasse gebeten. Da braucht man auch keine PKW Maut.


    Gruß
    Peter

    Kadjar Business Edition TCE 140 GPF
    Dezir-Rot
    mit allen zusätzlichen Paketen

  • Das wäre viiieeel zu einfach für unsere Politik...


    Und würde leider im Grenznahen Raum zum Sterben der Tankstellen führen.... Und, der ausländische Transitverkehr würde größtenteils bei uns durch fahren OHNE zu tanken....

  • diese kfz steuer/CO2 steuer bringt meinen kadjar auf 138€ jährlich.
    eines der saubersten benziner auf dem markt ist (kfz steuern) teuerer als eine stinkende alte märe erstzulassung vor 9/2018.


    weiss wer etwas über eine sammelklage gegen diese co2 abzocksteuer.
    umweltschutz wurde in DE immer gross geschrieben und das ist gut so, aber das ist abzocke und das sollten die verursacher bezahlen und nicht der kleine bürger.


    Grüsse Magnus

    Titanium grau metallic ,160 PS TCE, BOSE, Panoramadach, 360° Rundumkamera, 2 zonen Klimaautomatik, 19zoll aluräder, Bose surround soundsystem, Start-Stop automatik, Winterpaket , VOLL LED, Reifen druck kontroll system, 15 Fahrer assistents systeme, Teilleder, Schlüsselkarten und was ich noch finde oder entdecke :D:D:D
    Tageszulassung am 19.12.2018 und mit 10 km gekauft am 15.08.2019
    Wir haben Ihn Georgi getauft:-) :saint::saint::saint:

  • habe heute auch meinen Bescheid bekommen, auch 138 Euro. Schon der Hammer, neuer Motor mehr Steuern.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung