R-Link Apps und Update installieren

  • Hmmmmmm, vielleicht wurde das hier schon einmal geschrieben, aber ich habe keine Lust alle Foren zu durchsuchen und wollte euch das nicht vorenthalten.


    Ich hatte kürzlich geschrieben, dass sich die herunter geladenen Datein nicht installieren liessen, die meine Toolbox erkannt und auf den Stick gepackt hatte.


    Ich habe daher eine Anfrage gestellt an Brühl und habe von dort aus zum einen die Antwort erhalten, dass im Sommer 2017 (genauer Zeitpunkt unbekannt) ein größeres Update bezüglich Navigation erscheinen wird und daher wurde auch bei mir das Update für ein weiteres Jahr kostenlos verlängert.


    Aber interessanter fand ich den Anhang der Mail als .pdf.


    Denn da steht folgendes:


    R-Link 2 Updatevorgang
    1.Nehmen Sie einen leeren USB-Stick mit 8-16 GB Größe, leer und im Format FAT32 formatiert.
    2.Schließen Sie diesen an das eingeschaltete R-Link 2-System an und warten 2Minuten
    3.Entfernen Sie nun den USB-Stick vom R-Link 2–System
    4.Schließen Sie den USB-Stick am PC an
    5.Loggen Sie sich in Ihren MyRenault-Account ein und wählen den Menüpunkt "R-Link" aus
    6.Nun folgen Sie den Anweisungen am PC und/oder wählen die gewünschten Tätigkeiten aus (App-Kauf, Updates auswählen, Synchronisation, usw.)
    7.Haben Sie alle gewünschten Vorgänge "beauftragt" sehen Sie alle zumDownload bereitstehenden Daten in der R-Link2-Toolbox
    8.Starten Sie den Download-Vorgang
    9.Sind alle Downloads beendet entfernen Sie den USB-Stick "sicher"
    10.Installation im Fahrzeug:
    a. Haben Sie nurkleine Datenmengen auf den USB-Stick heruntergeladen starten Sie nun nur das R-Link-System, stecken den USB-Stick am R-Link 2-System an und folgen den Anweisungen bzw. den Hinweisen.
    b. Haben Sie große Datenmengen auf den USB-Stick heruntergeladen (zum Beispiel Firmwareupdate ca. 700 MB oder Kartenmaterial ca. 5 GB) starten Sie das Fahrzeug (MOTORSTART) und damit auch das R-Link-System, stecken den USB-Stick am R-Link 2-System an und folgen den Anweisungen bzw. den Hinweisen.


    Wichtig:
    Während der Installation von Firmware und Kartenmaterial darf das R-Link 2-System nicht abgeschaltet werden. Da eine solche Installation gute 30 Minuten dauern kann muss hierbei der Motor gestartet werden, da sich das R-Link 2-System sonst
    automatisch nach kurzer Zeit abschaltet!


    Der letzte Satz ist entscheidend.


    Hat das schonmal jemand versucht zu installieren, während der Motor tatsächlich dabei lief?


    Oder hat das dann auch nicht geklappt.


    Übrigens, im Auto wird mir angezeigt, dass der Vertrag für Kartenmaterial oder so in 30 tagen ausläuft.


    Muss ich da irgendwas beitragen zur Erkennung dessen, dass das Update nun 1 Jahr verlängert wurde und wenn ja wie und wo? Hehe !

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hallo Pumuckl,


    Die Verlängerung wird als neuer Vertag bei Dir geführt.
    Der alte läuft ganz normal aus.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    ja, ich hab das letzte Update vom Kartenmaterial definitiv während einer Autofahrt installiert - eben aus diesem Grund.


    Diese Verlängerung sollte von Renault automatisch freigeschaltet werden und dann sichtbar sein... dauert aber vielleicht ein paar Tage.



    Oh, da war ja Tom schon schneller :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ja, ich hab das letzte Update vom Kartenmaterial definitiv während einer Autofahrt installiert - eben aus diesem Grund.

    Habe ich auch so gemacht, um sicher zu gehen, dass das R Link im Stand nicht irgendwann abschaltet und alles im Eimer ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich mache alle Update so. Funktiert problemlos.

    Welche denn ??????

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Ok, gut zu wissen, dass es dann wahrscheinlich keine Probleme gibt, wenn der Motor dabei läuft.


    Das letzte Update das ich auf dem Stick hatte betrug um die 5 GB, nachdem das mit dem installieren nicht geklappt hatte, habe ich dummerweise die Daten gelöscht vom Stick, in der Hoffnung, dass diese neu aufgespielt werden mit Toolbox.


    Leider war das nicht der Fall, naja...


    Ich habe mir gestern mal die App "Bordcomputer" auf den Stick geladen und wollte das Samstag mal installieren.


    Hat das schon jemand und gibts vielleicht Bilder davon?


    @Tom


    Stimmt, habe mal nachgesehen unter meine Services und da steht bis 2018 ;)


    Danke für die Info...


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hi,
    ja, ich habe mir die Bordcomputer App runtergeladen und installiert. Hat einwandfrei funktioniert, das Installieren auf dem RLink2 hat nur wenige Augenblicke gedauert. Bilder kann ich nachreichen. Ist halt eine Statistik der Fahr- und Verbrauchsdaten der letzten Fahrten, Tage, Wochen etc.


    Was allerdings immer noch nicht funktioniert ist das Herunterladen (Kaufen) der email-App. Da bekomme ich immer die im Bild dargestellte Fehlermeldung. Würde mich mal interessieren, ob die App überhaupt schon jemand herunterladen konnte.



    Gruß
    Frank

    Dateien

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Habe die email-App seit April 2016 aber sie hat anfangs nur bedingt funktioniert - d.h. nur im Ausland. Seit dem Systemupdate funktioniert sie nirgends mehr - es kommt lediglich die Meldung "Service nicht verfügbar". (Übrigens kommt diese Meldung mittlerweile auch bei der Händlersuche......)


    Gruß

    Kadjar Bose Energy dCi 130, Cosmos-Blau, Park-Premium-Paket, DAB