Handsfree Entry & Drive / R-Link 2 Update / Navikartenupdate

  • Ok, danke für die Antwort!


    Ich bin was das anbelangt ein KFZ Laie darum war mein Gedankengang - sollte doch irgendwie per Steuergerät möglich sein.


    Ist wie bereits gesagt aber kein Ding!



    Wenn ich schon dabei bin, gibt es den Automatisch Abblendbaren Innenspiegel auch zum nachrüsten?

  • Gibt noch kein Kartenupdate, deshalb gabs für uns "Generation 1" bei Nachfrage das zweite Jahr Gratis . Kartenupdate soll jetzt im Sonmer kommen .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Erkennt das Auto wirklich bei Annäherung wirklich die Karte?? Oder erst beim Kontakt mit dem Türgriff ? Der Kontakt bleibt dann wohl so lange erhalten, wie sich Karte in einem bestimmten Radius uns Auto befindet! Nach Verlust des Signals, verschließt sich das Auto oder gibt bei eingeschalterte Zündung ein Warnsignal!
    Es gibt und gab bei Renault ganz verschiedene Systeme! Das erste System von Free Keyless hatte wohl das gravierende Problem der Batterieentleerung! Ich hatte jetzt bei meinem Megane, das System mit dem Druckkontakt am Tütgriff. Der Schließvorgang
    wurde allerdings selbst nach entfernen vom Auto eingeleitet!
    Mein R4 hatte allerdings noch einen Schlüssel 8o und das war auch nicht schlecht!!


    Grüße aus Duisburg! :thumbup:

  • Ich persönlich finde den direkten Kontakt zum Griff gar nicht schlecht.


    1. muss ich den Griff zumindest für das öffnen der Tür sowieso anfassen


    2. weis ich das wirklich zu ist beim verlassen des Fahrzeuges


    Ob es auch sicherer ist was das abfangen vom Sendefrequenzbereichen betrifft weiß ich nicht, bilde mir einfach ein das es so ist .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hi Herby!


    Danke für deine Nachricht.


    Naja, wenn du mal den Motor laufen hast und dich mit der Karte entfernst erkennt er ja auch das sie weg ist.
    Aber was weiß ich, im Grunde sind das "3rd World problems".


    Ich hab auch noch einen Megane 3 Grandtour, der hat das System mit der Annäherung bzw. Entfernung vom Fahrzeug.


    Lg.

  • Jepp, und genau mein Megane 3 Grandtour (Baujahr 4/2013) hatte immer dieses lästige Problem mit den leeren Batterien der Chipkarte. Fast alle 6 Monate wurde die Info "Batterie der Chipkarte fast leer" auf dem Info-Display angezigt.
    Manchmal war ich mir trotz lautem akkustischem Quittieren, dass die Türen zu sind (klang immer wie an der ALDI-Kasse :D ) und Warnblinklichtfunktion nie zu 100% sicher, ob auch wirklich alles zu war. Liess sich ja auch schwer überprüfen, mit Keykarte in der Nähe.


    Und oft hat das Ding auch einfach nur gestreikt, da war dann manuelles Aufschliessen nötig. Aber die "Hardlock-Funktion" (2x Drücken am Fahrer-Türgriff) in "unsichereren" Gegenden fand ich auch damals schon sinnvoll. Ich hoffe mal, dass die Keyles Entry & Go-Technik im Kadjar etwas besser und zuverlässiger geworden ist.

  • Wenn ich schon dabei bin, gibt es den Automatisch Abblendbaren Innenspiegel auch zum nachrüsten?

    Hallo,


    vielleicht hast du es mittlerweile schon gefunden, aber das Thema abblendbarer Spiegel zum Nachrüsten wurde hier schon mal diskutiert ;)


    noch zum Handsfree-System:
    bei einem Megane Leihwagen war das so, dass sich das Auto versperrte und die Spiegel anklappten beim weggehen und beim hingehen wurden die Spiegel ausgeklappt, aber entriegelt hat er sich erst nach dem ich den Türgriff berührt hatte bzw. auch manchmal erst nach dem ersten Ziehen am Türgriff.


    Bin auch gespannt wie sich das beim Kadjar auf längere Sicht bewährt und ob man das auch "Nachrüsten" kann :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Mike67!


    Wow, ich dachte schon ich leide an einem Verfolger ...
    Das selbe denke ich mir bei meinem Megane auch des öfteren.
    Er piept, die Spiegel klappen ein aber er verschließt sich nicht!



    Bedeutet die "Hardlock" Funktion das man das Fahrzeug das nächste mal per FB öffnen muss?


    Ein weitere Knackpunkt sind für mich die Fensterheber, in der heutigen Zeit keine Automatischen Fensterheber in einem ~27.000 € + Fahrzeug zu verbauen .. naja (Hab mich ja auch hier schon wegen Nachrüstkits umgesehen aber das kommt wirklich zum Schluss :P )


    Lg.

  • Bei meinem Megane und von der Werkstatt weiß ich, daß das normal ist, musste nach Verschließen des Fahrzeug mit der FB, auch wieder mit der FB geöffnet werden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022