Handsfree Entry & Drive / R-Link 2 Update / Navikartenupdate

  • Form und Anstand sind das wichtigste, da gebe ich dir Recht!


    Irrenhaus war wohl der falsche Ausdruck dafür.


    Will jetzt hier keinen Streit lostreten wegen eines so banalen Themas.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend liebe Kadjar Freunde!

  • Das ist doch mal eine schöne Einigung, manchmal schreibt man anders als man es eigentlich meint.


    Auch noch einen schönen Abend

  • ...so, jetzt ALLE wieder mal zur Sache. Eigentlich sind wir hier u.a. beim Navi-/Karten-update. Wie ist denn der Stand der Dinge für die Karten. Mir wurde gestern ein Kartenupdate angeboten. Welchen Stand haben den Eure (Europa-)Karten?

  • Also mein Anliegen ist gerade beim Renault Support, die haben nach R Link Store login Daten gefragt und wollten die WLS Datei vom Navi .. werde berichten sobald ich mehr darüber weiß.


    Eines kann ich vorweg sagen, es wurde vom Support erwähnt das zurzeit neueste Material sei Juni 2015!

  • Ich habe meine Meinung gesagt, das solltest du mir schon erlauben. Wenn Sie dich stört, dann musst du sie ja nicht lesen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Also mein Anliegen ist gerade beim Renault Support, die haben nach R Link Store login Daten gefragt und wollten die WLS Datei vom Navi .. werde berichten sobald ich mehr darüber weiß.


    Eines kann ich vorweg sagen, es wurde vom Support erwähnt das zurzeit neueste Material sei Juni 2015!

    Hallo Patrick,
    schließe einen 8GB bis 32GB großen USB-Stick an und warte mindestens 2 Minuten. Während dieser Zeit wird die *******.wls Datei auf dem Stick generiert.
    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Mit dem Kartenupdate hatte ich auch so meine Probleme und Streit mit dem Renault-Support. Es ging dann endlich mit leerem 8GB Usb Stick und viel Geduld und Diesel.
    Frei nach Renault: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Die Autos sind ja Top, aber bei der Software ist noch viel Luft nach Oben.
    Andere Hersteller sind aber auch nicht besser. Die müssen erst wieder viele Fehler machen, die die Softwarefimen schon hinter sich haben. Die Kunden müssen es sowieso schlucken.


    R-Link Update kann man leider nicht selber machen. Bei mir noch nicht mal der Händler, er hat den Wagen zu einem anderen Händler gegeben. Der konnte es dann mit meiner Hilfe!?
    Sowas wie einen Changelog ist natürlich nirgendwo zu finden (oder weiß hier jemand mehr?).


    Das automatische Verschließen wäre natürlich eine reine Programmiersache, aber dabei verdient Renault natürlich nichts, weswegen es so nicht geben wird. Irgendwann wird es mit Sicherheit "Hacks" für die neuen Softwareautos geben.


    Nicht dass Ihr mich jetzt nicht falsch versteht. Wir sind mehr als zufrieden mit unserer Kadjar.
    Zu verbessern gibt es aber immer irgendwas.

  • Danke für die Nachrichten.


    @B.Kossi - die .wls Datei bekomm ich ja!


    Ich hab schon 3 USB Sticks getestet, 8-32 GB, FAT32 Formatiert.
    Mir wird schlicht und einfach kein Update angezeigt.
    Das sollte doch meines Wissens nach im R-Link Online Store unter "Aktualisierungen" stehen.
    Ich habe auch noch gestetet: "Meine Produkte" dann auf "Meine Produkte bearbeiten" habe hier das Kartenmaterial erneut gedownloaded, immer noch 2014/06.
    Deshalb habe ich dann auch den Support kontaktiert - der erste Versuch ging ins leere, irgendein Typ von Renault-Extern Service konnte/wollte nicht helfen und wurde auch unhöflich.
    Habe dann die Sache an die Renault Österreich Facebook Page gesendet, hier erhielt ich direkt nach 24 Stunden eine E-Mail des Junior Managers für Vernetzte Services, dieser hat gerade meine WLS Datei und das Anliegen selbst an die IT weitergeleitet, seither warte und hoffe ich :)


    Lg. an alle!