Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Svekadre, wann hast du die AHK denn bestellt? Oder wartest du auch noch auf das Auto? So wie ich??

    Ich warte leider immernoch auf das Auto, hab gestern die meldung bekommen, auslieferung verschiebt sich um 3 Wochen nach hinten... :(
    Bestellt ende August.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wenn Termin nach hinten wird geschoben, so muss nicht schlimm das sein..
    Entweder Spedi ist ausgelastet, Versand von Werk verzögert sich damit, oder ist Rückruf wegen ein Teil was noch gemacht wird..
    Kenne das von Volvo , war mal Aktion vor Jahren, dauerte auch lange..
    Also Geduld :)..Freude zuvor ist die schönste Freude :)

  • Dumm ist nur, das ich extra zwei Wochen Urlaub genommen habe zum ursprünglichen Termin. Bin sonst immer zwei Wochen unterwegs, also jede zweite Woche nur von Mittwoch bis Sonntag zu Hause.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Habe mir bei MVG eine abnehmbare AHK bestellt und selbst eingebaut. Kosten incl. Versand ~ 360€.
    Einbau ist, wie üblich, etwas fummelig und die Einbaueinleitung zwar gut, aber nicht in jedem Punkt
    eindeutig bzw. vollständig. Man kriegt es aber schon hin und hat eine abnehmbare Kupplung zu einem
    sehr guten Preis.


    Für alle die sich das überlegen: wenn man handwerklich etwas versiert ist, sollte das kein Problem sein.
    Ich empfehle Auffahrböcke zu besorgen damit man besser unter das Auto kommt (ich konnte mir die
    glücklicherweise vom Nachbarn leihen).
    Was nicht angegeben ist, das der erste Schutz unten am Kofferaum (das Teil wo die beiden Chrom-Schutzleisten
    dran sind) auch mit ab muss, ergibt sich aber eigentlich logisch. Das ist notwendig um links den Teppich an
    der Seite sauber weghalten zu können um die Verkabelung verlegen zu können.
    Die Stosstangen unter dem Blinker sitzt recht fest, die muss mit Kraft abgezogen werden. Beim befestigen
    muss man außen mittig etwas gegendrücken damit sich die Stossstange quasi etwas verlängert um wieder
    eingesteckt werden zu können. Ansonsten ging alles recht gut. Hatte aber komischerweise eine Befestigungsschraube übrig...... ?(
    Das eine AHK verbaut ist muss noch in den Fahrzeugparametern aktiviert werden, aber das wird mein Händler sicher gerne erledigen.
    Die abnehmbare MVG-AHK lassen sich übrigens gut lösen und Befestigen, bei meinem Laguna hatte ich eine Original Renault,
    das war nicht so der Brüller.

  • Hi Haerte,


    finde bei MVG leider nur den E-Satz wenn ich den Kadjar auswähle. Hast Du zufällig die Artikelnummer?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Danke!
    Jetzt auf einmal zeigt mir der shop auch die Kupplungen an ... seltsam.


    Haerte: Hast du noch weiter Bilder vom Einbau und/oder von der eingebauten Kupplung?


    PS: Habe mir gerade mal die Montageanleitung angesehen und da hab ich noch ein paar Fragen:


    - Endschalldämpfer muss komplett demontiert werden?
    - Bei den Befestigungspunkten an den Rahmenholmen sind 2 Symbole gezeigt. Das eine mit dem Nachlacken der Bohrlöcher ist klar, aber was soll das mit dem Spachtel der etwas abschabt? Glaube doch nicht dass an der Stelle der Lack zu entfernen ist? [Punkt 10/11]
    - Gibt es für die Bohrungen ein Schablone oder muss der Träger dafür angehalten werden?
    - Unter [Punkt 36] gibt es eine Bemerkung bezüglich der Federn. Kann ich das so verstehen, dass die Kupplung nicht bei Gewindefahrwerken bzw. hydraulischen Fahrwerken verwenden darf?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Hi black8ight,


    folgendes dazu...


    - Endschalldämpfer muss komplett demontiert werden?
    Nein, nicht nötig, man hat dann zwar mehr Platz aber ich habe ihn drin gelassen, geht auch so!


    - Nachlacken/Spachtel:
    Da braucht man überhaupt nichts zu machen, ich habe die Halterung bzw. die Winkel angehalten
    und mit dem Befestigungsmaterial verschraubt. Ich glaube das ist ein Standardbild was die immer nehmen...


    - Bohrungen
    Es sind keine Bohrungen notwendig!!! Alle notwendigen Löcher sind vorhanden. Der Träger wird angehalten und verschraubt. Ist etwas frickelig, da die Gegenhalterung/Platte
    in das Vierkantrohr am Kadjar geschoben wird und von außen festgeschraubt. Hatte meinen Sohne zu Hilfe, will sagen: mit zwei Mann geht es.


    - Federn
    Ich glaube da geht es eher um verstärkte Federn z.b. um schwere Wohnwagen anzuhängen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Da bei mir alles im Standard ist habe ich das nicht weiter beachtet.


    Bilder habe ich sonst keine, da sich alles eigentlich logisch ergibt. Das Blöde ist ja immer man hat Angst was kaputt zu machen und geht (richtigerweise) recht vorsichtig vor.
    Hat man es hinter sich ist alles halb so wild gewesen.


    Die Kupplung sieht man nachher übringes gar nicht, der E-Stecker wird runtergeklappt bzw. die Kupplung von unten aufgesteckt. Das finde ich ist eine saubere Lösung


    Es ist schon so wie ich schrieb: wer handwerklich etwas versiert ist bekommt das gut hin.
    Ich hatte bei mir übrigens vergessen die schwarze Kunststoffabdeckung um die Radläufe zur Hälft abzuziehen (das Bild war so komisch), daher konnte ich die Schraube für die
    Radinnenverkleidung schlecht rausdrehen... Aber Du gehst schon richtig vor, ich habe auch erst die Anleitung halb auswendig gelernt und mir alle Teile erst passend zurecht gelegt.


    Bei weiteren Fragen kannst Du gerne wieder schreiben.

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup: