Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Laut Montageanleitung muss die AHK via Diagnosegerät am Fahrzeug angemeldet werden, vielleicht wurde das bei deinem Wagen vergessen.
    Ich werde am WE mal den mitgeorderten Thule-Fahrradträger zusammenbosseln und es austesten. Werde dann berichten, sofern sich niemand vorher meldet.

  • So... Fahrradträger zusammengebosselt (war freundlicherweise eigentlich schon vom AH montiert, aber ich bin lieber nochmal gem. Montageanleitung die einzelnen Schritte durchgegegangen), Halterung an die Garagenwand gedübelt und testweise die Räder einmal um den Block gefahren.


    Resultat war das Gleiche wie bei @Jojo: Sensoren schalten sich nicht automatisch ab. Kann ich mit leben, werde ich aber auf jeden Fall noch einmal im AH anfragen. Am 4.4. muss ich eh nochmal hin (Partikeleinschluss im Lack entfernen lassen).

  • Hallo, ich habe diese hier am Montag bestellt, ist heute gekommen. Der Einbau soll bei dem empfohlenen Montagepartner komplett 450 Euro kosten, Termin ist am 04.04., ich werde weiter berichten.
    Mein Händler wollte 1350 Euro für die schwenkbare haben, das war mir einfach zuviel.

  • Hallo Lünener,
    hat der Elektrosatz die Funktion Ladeleitung auf Pin 10 ?
    Viele Grüsse aus dem Westmünsterland (bis 2011 Lünenerstr.,Bergkamen)
    Klaus

  • Hallo exchopper,
    dann schöne Grüße aus der alten Heimat! Ladeleitung gibt es als Set extra, habe ich aber nicht genommen da ich nur mein 750kg-Hängerchen für Haus und Garten nutze.


    Viele Grüße aus dem Kreis Unna

  • Moin


    nach meiner heutigen fahrt mit Anhänger an der Original Schwenkbaren "ab Werk" verbauten, Leuchtete im Fahrerdisplay der Werkstattschlüssel mit der Info ich soll die Parkhilfe kontrollieren.
    Da ich am Montag einen Termin beim AH habe sollen die gleich mal nachsehen ob die "freischaltung" fehlt!

    Crossborder mit Sicht-Paket, abklappbare AHK und beleuchtete Seitenschweller

  • So heute info bekommen! es ist tatsächlich so das "wir" den parkpilot für hinten manuel ausschalten müßen übers r-link!

    Crossborder mit Sicht-Paket, abklappbare AHK und beleuchtete Seitenschweller

  • Hallo,
    meine AHK ist nun angebaut und betriebsbereit, Preis für den Einbau war wie besprochen 450 Euro.
    Es ist bei mir auch so, das der Parkpilot im Bedarfsfall über das R-Link abgeschaltet werden muss, was mich noch etwas irritiert ist die Tatsache, das bei eingestecktem Stecker das Auto einmal verriegelt und wieder entriegelt werden muss, damit das Steuergerät den Anhänger erkennt. Da frag ich aber bei Rameder und bei Renault nochmal nach. Das bedeutet im schlimmsten Fall, wenn man vergisst das Fahrzeug auf- und abzuschließen, das man am Anhänger ohne Beleuchtung unterwegs ist.
    Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das das so geplant und richtig ist ?(