Winter Probleme mit ESP/ASR

  • lässt sich abschalten - Bedienungsanleitung 2.32

    beim Bose 110 EDC? An dieser stelle habe ich blindstopfen aber keine Schalter vergessen zu montieren?asr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Beetle ()

  • @Beetle


    beim opel zafira ist an der schaltkulisse ein schneeflockensymbol. in dieser position ist da das asr deaktiviert. vll.ist bei euren kadjars mit edc auch in einer schaltgasse so was ähnliches denn ich kann mir nicht vorstellen dass beim automatikgetriebe asr nicht ausgeschaltet werden kann.


    beim captur kannst in den manuellen modus gehen

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

    Einmal editiert, zuletzt von mane ()

  • Ich bin ja nicht ganz so blöde :D was die Schneeflocken betrifft brauch ich keine Symbole denn diese liegen ca40 cm ringsum mein Auto und auch darunter.
    Selbst die fachleute im Autohaus sind ratlos.

  • so dann man ab an die Kundenbetreuung



    Kinderkrankheiten oder doch ein Montagsauto – Probleme mit meinem KADJAR



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im August 2016 habe ich mir einen Renault Kadjar 110 DCI EDC Bose Edition Neuwagen gekauft.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Doch einige Sachen stören mich ungemein und ich denke, dass ich nicht der einzige bin. Daher habe ich im folgendem die mich störenden Punkte erläutert.



    Punkt 1


    RLINK 2 Inkl. Navigation


    Wie gesagt habe ich meinen Kadjar im August 2016 gekauft inkl. vernetzte Services 12 Monate - Endet 02.08.17, Verträge Vernetzte Services: Map Update Service.


    Bei Auslieferung wurde mir mein Fahrzeug mit veralteter RLINK-Software übergeben. Eine Koppelung des Mobiltelefons war nicht möglich. Ich musste wegen des Problems in die Werkstatt. Dort musste ich dem Mechaniker erst erklären, dass es eine neue Software gibt und diese nur durch das Werkstattpersonal einzuspielen ist.


    Mein Fahrzeug wurde mit Kartenmaterial von Stand 6.2015 ausgeliefert diese Version läuft bis dato. Keine Spur von neuen Karten im RLINK Appstore. Da ich geschäftlich viel unterwegs bin, ist für mich aktuelles Kartenmaterial sehr wichtig. Insbesondere wenn man sich teilweise auf die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display und Navi verlässt.


    Jedes x-beliebige Navigationsgerät, so auch mein altes Navigon Gerät, erhält in der Regel quartalsweise aktuelles Karten Material.


    Da die Navigation von Tomtom bereitgestellt wird, sollte es doch möglich sein zeitnah zu reagieren.


    Punkt 2


    Bedingt durch meine Körpergröße muss ich die Höheneinstellung der vorderen Sicherheitsgurte auf die unterste Position verschieben. Daraus ergibt sich das Problem, dass der Gurt auf Grund seiner weichen Beschaffenheit faltet und nicht zurückrollt. Dadurch habe ich mir bereits einen ca. 4 cm langen Kratzer beim Schließen der Fahrzeugtür zugezogen, weil sich Gurt und Gurtschloss im Schließbereich der Tür befanden. Bei einem erneuten Besuch in der Werkstatt, konnte auch hier keine Abhilfe geschaffen werden.


    Punkt 3


    Ich habe ein Auto im Gesamtwert von rund 34.000 Euro und kann in dieser elektronischen Nervensäge nicht mal die Antischlupfregelung abstellen. Aus diesem Grund ist das Auto für mich im Winter völlig untauglich, zumal ich im Bergland lebe und hier auch ab und an Schnee liegt. Ich komme noch nicht mal aus meiner Parkplatzausfahrt, wenn der Schneepflug mir einen kleinen Haufen vors Auto schiebt. Anfahren am Berg durch verkehrsbedingtes Halten bei schneebedeckter oder vereister Fahrbahn ist schier unmöglich. Auch hier, wie schon bei Punkt 1 und 2, erneute Ratlosigkeit im Autohaus.


    mal kuckn was zurückkommt

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen hab' ich im Schnee mal richtig schön mit der Traktionskontrolle rumgespielt
    (Handbuchseite 2.33) :)
    "Straße" (default) und Export-Mode haben gut funktioniertder Expert gefühlt sogar etwas besser,
    im"Loser Untergrund"-Mode war es wegen dem ASRdannauch sehr rutschig.



    Soweit ich das Verstanden habe es das wohl leider eine Frage der Ausstattung, die
    Traktionseinstellungen waren für uns die Entscheidungfür XMOD gegen Bose.


    Zu unserem Kaufzeitpunkt gab es noch nicht den Crossborder, der dann
    scheinbar wieder alle Funktionalitäten vereint.


    viele Grüsse
    rince

  • Wahrscheinlich lässt man die ASR-Abschalttaste weg, damit es ein Kaufargument für den XMOD gibt...Expert mode = ASR aus....die Zubehör und Paketpolitik ist mittlerweile ziemlich abenteuerlich bei Renault...
    Eigentlich müsste man das doch irgendwie nachrüsten können, die SW sollte im ESP-Steuergerät auf jeden Fall drin sein, ein paar Strippen gezogen (die vielleicht eh schon liegen), den Schalter und dann noch mit dem Clip umcodieren....hat ja damals beim Megane II schon mit dem Tempomat so funktioniert.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016