Winter Probleme mit ESP/ASR

  • ...das die BOSE Ausführung KEINEN Knopf für erweiterte Antriebsschlupfregelung (wie beim X-MOD) hat, hätte Dir doch schon vor dem Kauf klar sein müssen.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt ein Sprichwort das besagt - GUT kaufen, heißt vorher überlegen. In der BA auf Seite 2.31 steht übrigens auch näheres zu Deinem "Problem".


    klär mal auf was haette mir vor dem kauf klar gewesen sein?
    und wie soll mir inhalt von 2.31 helfen im winter vorwärts zu kommen?


    Beim anfahren (stehendes Fahrzeug) auf glatten Untergrund, regelt das system die Drehzahl und kraftübertragung an die Räder. da kann man machen was man will man kommt nicht vorwaerts. mit abschaltbaren asr koennte ich die räder durchdrehen lassen und mich vorwärts wühlen.


    Ich würde ja verstehen wenn man den Kadjar LIFE ohne liefert

  • so, wie oben beschrieben, ist es nun mal nicht der Wahrheit entsprechend - und das möchte ich hier zumAusdruck bringen

    Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, weil irgendwie kapier ich das nicht ganz... :S ....also der 1,5dci EDC XMOD hat also den XMOD Drehregler und zusätzlich unterm Lenkrad den Schalter zum Abschalten des ASR?? Korrekt?

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Nein, die Stellung "EXP" = Expert schaltet das ASR aus, und überläßt Eingiffe (Gas, Bremsdosierung, Schlupf) ganz dem Fahrer (Experte).


    Die weiteren Stellungen sind:
    - Normalbetrieb
    - Rutschiger Untergrund (toleriert mehr Schlupf, und steuert die Kräfteverteilung zwischen den angetriebenen Rädern anders)


    Erst- und letztgenannte hat der BOSE nicht.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Naja O.K. hätte mich auch gewundert wenn der noch einen extra Schalter gehabt hätte, denn das habe ich ja weiter vorne schon geschrieben. :rolleyes:



    ...Expert mode = ASR aus....


    Und der Rest ist klar.
    Es geht hier um einen ganz normalen "ASR-aus" Schalter und den hat selbst der XMOD nicht, denn der hat nur diesen Drehschalter.


    Tja, ne ordentliche Ausstattung (Vollleder, BOSE Sound etc.) und ASR-aus war eben damals nicht kombinierbar...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Tja, ne ordentliche Ausstattung (Vollleder, BOSE Sound etc.) und ASR-aus war eben damals nicht kombinierbar...

    Das ist falsch. Beim 4x4 geht das schon.
    Ich habe zwar kein Leder (wäre bestellbar gewesen) aber einen Schalter zum Abschalten unterm Lenkrad und den Drehregler im Lockmodus. Der schaltet es auch aus. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan
    Cool, du hast also nen 4x4 EDC, hab garnicht gewusst, dass man den Allrad auch als EDC bekommt...


    Oder warum postest du das hier?


    Außerdem glaube ich nicht dass der Lockmodus des Allradantriebs das ASR völlig deaktiviert. Es werden sicher höhere Schwellen bzgl. das Radschlupfes zugelassen, um ein Verspannen des Antriebsstrangs zu verhindern, aber der Schalter zum kompletten Deaktivieren hat sicher seine Daseinsberechtigung. Weil es macht ja durch aus Sinn im Lockmodus, jedoch mit ASR-Unterstützung zu fahren. Es ist dann zwar zwischen Vorder- und Hinterachse quasi "gesperrt", jedoch nicht zwischen links und rechts. Stehst Du also auf der rechten Seite auf Glatteis und auf der linken auf griffigem Schnee, würdest Du also selbst im Lockmodus nicht weg kommen, wenn da das ASR komplett deaktiviert wäre, weil die durchdrehenden Räder nicht vom ASR abgebremst werden und dadurch das Moment nicht zur griffigen Seite verteilt wird. Abschalten vom ASR macht nur dann Sinn, wenn an allen angetriebenen Rädern etwa das gleiche Grippniveau herrscht. Das sind eben die Bedingungen bei tiefem Schnee, o.ä.


    Naja, Hauptsache alles in diesen Thread werfen, ob es was damit zu tun hat, oder nicht...

  • @'Oli
    Ich konnte deine absolute Aussage so nicht stehen lassen, dass es diese Kombination nicht gibt.
    Von EDC war in deinem Post nichts zu lesen. :D


    Um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen, gebe ich dir recht und habe meine Ruhe.


    Naja, Hauptsache alles in diesen Thread werfen, ob es was damit zu tun hat, oder nicht...

    Sehe ich genauso. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...
    Von EDC war in deinem Post nichts zu lesen. :D


    ...

    In diesem nicht, stimmt. Aber es ist nicht der Einzigste von mir in diesem Thread...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Habe ich doch auch nicht behauptet. Von mir übrigens auch nicht. :)


    Zum 4x4:
    Bei den aktuellen Witterungsbedingungen mehrfach in allen Varianten ausprobiert.
    Bei mir drehen im Lock Modus alle vier Räder kurz durch bis sie Grip haben - ASR nicht spürbar.
    Laut Übergabe damals im AH ist es wohl auch deaktiviert.
    Der Schalter zum direkten Abschalten macht Sinn im 2WD und im Auto Modus. Auch ausprobiert.


    Leider gehen diese Dinge nicht bzw. nicht eindeutig aus der BA hervor.
    Dort wird auch die Empfehlung zum Abschalten des ESC im Lockmodus beschrieben unter gewissen Bedingungen.


    Aber das alles gehört nicht zum Thema hier. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Noch keine Antwort aus Brühl. Ich warte jetzt noch 2 Wochen dann geht Brief Nr. 2 auf die Reise diesmal per Einschreiben.


    Doch dieses Mal werde ich bezüglich des Navi Kartenmaterial noch etwas hinzufügen.


    Betrifft Kartenupdates die wir ja laut Vertrag mindestens 2x im Jahr erhalten. Besitzer von 2015er Modellen werden hier massiv verarscht. Da Kartenmaterial Stand von 6/2015 nach wievor das aktuellste ist was man bekommen kann.


    Es hilft nicht wenn wir nur in den Foren unseren Frust runterschreiben, wir müssen was unternehmen!!!