Winter Probleme mit ESP/ASR

  • So mancher BOSE-Fahrer jammert, weil er KEINEN Einfluss nehmen kann,


    wieder Andere behaupten, der XMOD kann nur ASR AUS,


    tatsächlich hat man beim XMOD 3 Wahlmöglichkeiten.


    Ich finde, man sollte, wenn man sachlich argumentieren will, immer den gesamten Sachverhalt darstellen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Also das passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab den 4x4 und muss sagen im Winter selbst wie grad die letzten beiden Wochen bei ca. 15cm Schnee auf der Straße (oberes Bergland im Erzgebirge Region Oberwiesenthal) nahezu null Probleme. Der Allrad läuft Spitze, bin wirklich davon begeistert! :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Also das passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab den 4x4 und muss sagen im Winter selbst wie grad die letzten beiden Wochen bei ca. 15cm Schnee auf der Straße (oberes Bergland im Erzgebirge Region Oberwiesenthal) nahezu null Probleme. Der Allrad läuft Spitze, bin wirklich davon begeistert! :thumbup:

    Das wär ja echt schlimm, wenn es beim 4x4 nicht so wär.... :huh:


    ...



    Ich finde, man sollte, wenn man sachlich argumentieren will, immer den gesamten Sachverhalt darstellen.


    Ich habe ja nicht behauptet, dass der XMOD nur ASR aus kann, sondern Expert mode = ASR aus!
    Schon klar, dass es noch diesen Zwischenmodus für unbefestigte Strassen gibt. Ich finde nur, dass Renault das ganze ein wenig überkanditelt. Im Endeffekt werden nur unterschiedliche Schlupfgrade zugelassen. Wieso nicht einfach einen stufenlosen Drehregler von 0-100%?

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Die Funktion gibt es doch ... des Gefühl im Gasfuß ;)


    Was erwartet ihr den von diesem System? 2 angetriebene Räder die Man im besten Fall elektronisch so unterstützen kann, dass sie das kompensieren was durch zu wehemtes Gasgeben zunichte gemacht wird. Wunder sind hier nicht vollbringbar, von keinem System keines Herstellers. Wir haben 2 Auflageflächen auf die man die gewünschte Menge Reibungstraktion (in Abhängigkeit zur Bereifung und dem Untergrund sowie den Gegebenheiten) ausüben kann. Das ASR ist nur eine Unterstützung das zu verhinternd was der Fahrer nicht beherrscht. Im Expert-Modus kommt es also darauf an was der Fahrer kann, nicht das Auto.
    Steckt man natürlich in eine Wehe fest und hat einen entsprechend großen Schneekeil vor den Rädern hilft entweder nur freiarbeiten oder aber die Räder Freischaufeln ...


    Gerade habe ich das wieder Anfang der Woche mit einigen Fahren gemacht, die ich aus dm Graben befreit habe. Rausgezogen habe ich die nicht, ich habe denen nur geholfen den Bereich so zu preparieren daß ihr 2WD von selbst dort heraus kommt und ein wenig Anleitung zum Gasgeben gegeben,


    Kurz gesagt: Das System im 4x2 ist auch kein Wunderwerk, der Fahrer macht hier den Unterschied. Einen Allradantireb kann es einfach nicht ersetzen und ich wüsste auch nicht weshalb man das erwarten sollte.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Wir kommen hier mal wieder vom Hundersten in´s Tausendste...egal, eigentlich geht´s hier ja darum dass der 1,5dci EDC kein abschaltbares ASR hat und nicht darum, ob der XMOD den Allradantrieb ersetzen kann...


    Klar ist das System im 4x2 wie Du so schön schreibst kein Wunderwerk und sicher macht der Fahrer den Unterschied. Wenn ich allerdings immer von der Elektronik bevormundet werde, weil das ASR nicht abschaltbar ist, dann kann ich mein "fahrerisches Können" auch nicht anwenden.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • @black8ight


    ich fahre bereits ein paar jährchen automobil, kleine und auch große, mit traktionskontrolle und auch ohne. Ein festfahren hats noch nie gegeben. Ich konnte mich bis jetzt in Situationen immer selbst befreien. OHNE EXTERNE HILFAMITTEL

    Mit dem Kadjar gehts nicht weil man mir nicht die Wahl lässt.

  • Darauf wollte ich auch nicht hinaus ... meine Aussage bezog sich auf des 3 stufige System im 4x2 XMOD und was man davon erwarten kann. Und ja ich stimme zu dass es nachteilig ist das es ASR Off im EDC nicht gibt, besonders wenn man erst dann feststellt dass es das nicht gibt, wenn man es braucht ;)


    Aber klar, man dürfte erwarten dass ein Wagen mit Traktionskontrolle auch eine Wahlmöglichkeit bietet diese zu deaktivieren.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426