Geschwindigkeitswarner auf Navi nicht mehr vorhanden - im Tacho Display schon

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo im Blog steht. Mit Bitte um Nachsicht.


    Bei meinem Kadjar werden auf dem Navidisplay keine Geschwindigkeitswarner mehr angezeigt.
    In der Konfiguration ist aber alles, soweit bekannt, konfiguriert und ausgewählt.


    Im Tacho Display werden die entsprechenden Stellen aber weiterhin angezeigt. Es erfolgt aber eben nicht mehr der akustische Hinweis auf die Warnung.


    Auf die freundliche Nachfrage bei meinem Händler und bei Renault kommt nur Erstaunen und der Hinweis: Ist in Deutschland verboten und wurde anscheinend durch Update dauerhaft deaktiviert. Das die Funktion im Display noch funktioniert irritiert Renault schon in der Argumentation.


    Frage: Ist euch das bekannt, dass Renault das dauerhaft deaktiviert hat oder ist das ein Fehler?

  • Bei meinem ersten Kadjar, der im Mai falsch geliefert wurde( wg. fehlendem Winterpaket), gab es akustische und visuelle Radarwarnung. Das R Link in dem ersten Kadjar , konnte keine Verbindung zu meinem Handy Samsung Galaxy S7 aufbauen. Ich denke mal das war eine frühere(ältere)Softwareversion.


    In meinem jetzigen Kadjar, der im Oktober neu geliefert wurde, funktioniert der Radarwarner trotz korrekter Einstellung nur visuell im Tachobereich. Das Handy Samsung S7 konnte ich ohne Probleme direkt mit dem R Link koppeln.Ich denke auch, das es an der neuen Software liegt.

    XMod, Energy Tce 130, DeZir-Rot,Safty-Plus Paket,R-Link, City-Paket :) , wurde leider ohne Winterpaket geliefert X(
    Der neue ist da " mit Winterpaket" :D:D

  • Ursache schwer zu ermitteln, denn :
    Es gibt einige (ich auch), bei denen ist die aktuellste Software drauf, aber die Radarwarner sind auf dem Navischirm sowie akustisch noch immer präsent.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Auch bei mir sind mit aktueller Software Symbol im Tacho wie auch im Navi vorhanden + akustische Warnung.


    Ich hatte allerdings auch mal ein kleines Problem mit der akustischen Warnung:
    Überprüfe in den Lautstärke Einstellungen, ob eine ausreichende Lautstärke für die Warnung eingestellt ist.
    Wenn ja, ein wenig nach oben oder unten verschieben (ich habe das bei allen angebotenen Lautstärkereglern gemacht).
    Danach ging es wieder bei mir. Schien wohl sich was "verklemmt" zu haben.


    AH hat noch den Tipp gegeben, wenn die akustische Warnung kommen sollte - sieht man ja an der visuellen Warnung, den Lautstärkeregler mal ins Plus bewegen.


    Wenn das alles keine Lösung bringt, ab ins AH und dort klären lassen.
    Lass dich nicht abwimmeln, siehe erster Satz.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei mir war auch der Radarwarner erst vorhanden und nach dem Update wieder weg bzw. deaktiviert. Hab ihn dann wieder aktiviert und er funzte nicht. Hab dann einige male de- und aktiviert und dann ging zumindest die optische und akustische Anzeige für feste Radarfallen wieder. Heute war ich auf er Autobahn unterwegs und hab zufällig gesehen, wie einige vor mir fahrende Wagen von einem mobilen Blitzer geblitzt wurden. Bei mir war keine Warnung, obwohl mobile Blitzer aktiviert waren. Alles sehr unzuverlässig und unbefriedigend!

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab das neueste Update drauf, bei mir kommt die freundliche Stimme bereits ca. 1 Km vor dem Blitzer. Bitte Geschwindigkeit verringern...,

    Auch auf Autobahnen kommt häufig die Meldung vor mobilen, bzw. auch stationären Blitzern. Also, ich kann nicht klagen, es warnt und "nervt" auch gelegendlich...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Vor mobilen Blitzern kann auch nur gewarnt werden, wenn jemand diese meldet. :rolleyes:
    Das hat allerdings im TomTom aus dem Scenic deutlich besser funktioniert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für die Antworten


    Das Problem ist, dass ich die Blitzer auch nicht auf dem Display im Navi sehe. Vorher waren die immer da. Die Info von Renault kennt ihr ja.


    Ich suche heute mal die Daten bezgl. Softwareversion und Kartenversion raus.


    Vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen Releases und bei einem von Euch geht es. Dann könnten wir nochmal die Einstellungen vergleichen.

  • Vielleicht hilft auch ein einfaches Reset am R Link.
    Schon mal ausprobiert?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es wird gewarnt und gewarnt und gewarnt und gewarnt und gewarnt... überall... Gerade vorgestern wieder auf einer Strecke, auf der nichts zu sehen war. Selbst als ich die Bundesstraße verlassen hatte, gingen die Warnungen weiter ... gefühlt alle 300m.


    Vor der Einfahrt in eine Ortschaft. 1000m bis zum Blitzer - Tempo 100 erlaubt - und die olle Kuh nette Dame fängt an zu sabbeln ... solange, bis man auf freier Strecke auf 50km/h runterbremst ...


    Ich werde nicht müde zu betonen, dass R-Link2 der größte Müll ist, der für Geld gekauft werden kann ... auch wenn andere mit so einem Schrott angeblich keinerlei Probleme haben.

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • ich gebe ja zu, dass mich das auch nervt, wenn in der 80er Zone schon gemeckert wird, dass man wegen dem Blitzer in 1000 m in der 60er Zone bremsen soll....
    Aber ansonsten macht das Teil, was ich von einem Navi und von einem Radio erwarte.....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ich habe mir jetzt noch einmal die Softwarestände angeschaut


    Die Softwareversion lautet 2.2.17.803
    Boot Version 4992


    Info zur Navigation 9.12.80.642449


    MM2014 Navigation Mar 31 2016


    Hat jemand diesen Stand und bei dem die Blitzeranzeige im Navi funktioniert?

  • Ist alles aktuell - und ja, bei mir funktioniert es mit diesen Versionen

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017