Gebrauchtwagen vs. Neuwagen

  • Sorry, vergessen :thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Was bei den Gebrauchtwagenpreisen momentan rein spielt ist aber auch die Tatsache, dass SUVs sehr beliebt sind, wodurch man deutlich mehr verlangen kann.


    Ich hatte vorher zwei Ford Kuga angeschaut. Beide ca 5-6 Jahre alt, Zustand zwischen Scheis...e und passable. Trotzdem wollte beide Händler noch gut 16000 Euro haben. Bei einem ehemaligen Neupreis von knapp 30000 Euro (Liste)


    Zum Kadjar:
    Mein Kadjar (10 Monate) wurde vor gut 3 Wochen von einem Gutachter auf rund 27700 Euro geschätzt. Bei gut 15000km auf der Uhr und in gutem Zustand. Kaufpreis inkl 5 Jahre Garantie lag bei 28400 Euro...


    Die Autohäuser können gute Angebote machen, wenn sie wollen. Wie auch bei meinem Autohaus. Er hat gemerkt, dass ich Interesse habe und hat mir dann ein Angebot gemacht, dass ich kaum ablehnen konnte. :D

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier an, weil ich ein ähnliches Problem habe wie Mike und Strahleman, der Besuch im nahen AH gestern war eher unerfreulich und andere Händler sind dann schon weiter weg (und ob es da besser läuft ist fraglich).
    Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken, ein Fahrzeug über das Internet zu kaufen, wobei noch unklar ist ob über einen Händler bei Mobile/Autoscout, einen Vermittler wie meinauto.de oder einem Importeur.
    Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, die Frage an Mitforisten, die ein Auto auf diesem Weg gekauft haben: wie handhabt ihr das mit Wartung/Inspektionen? In die freie Werkstatt geben? Beim lokalen Renault-Stoffel möchte ich weder einen PKW kaufen noch irgendwas warten oder reparieren lassen. Auf der anderen Seite sind z.B. Software-Updates in der freien Werkstatt ja eher nicht drin.


    Dass Gewährleistung und Garantie unabhängig davon sind, ob Marken- oder freie Werkstatt besucht wurden, ist klar, aber wenn der Garantiefall eintritt, muss man ja doch in die Markenwerkstatt.
    Z.B. hatte der Vorführwagen, den ich eine ganze halbe Stunde fahren durfte (und für den ich auch noch unterschreiben musste, dass ich bei Beschädigung/Diebstahl 1000,- Euro Eigenleistung hätte zahlen dürfen, so was habe ich noch nie erlebt), ab 70 km/h ein ziemliches starkes Windgeräusch an der A-Säule. Mal davon abgesehen, dass diese "Fachwerkstatt" so etwas nicht merkt und dieses Fahrzeug einem potentiellen Kunden in die Hand drückt - wenn ein im Internet gekaufter Neuwagen so etwas hätte, muss man damit zum Renault-Händler. Wie geht ihr damit um?

  • Hallo,


    zunächst möchte ich Dir gerne eine kurze Vorstellung deiner selbst ans Herz legen, das ist hier gerne gesehen. :thumbup:


    Kurz eine Anmerkung zu Deinem Beitrag: Der Verkäufer ist Dein Vertragspartner. Im unerwarteten Fall einer Reklamation oder eines Problems, musst Du Dich an diesen wenden, nicht Renault. Bei einem lokalen AH ist das mitunder weniger umständlich. Wartungen kannst Du machen lassen wo Du willst, sofern sie aber nicht in der Vertragswerkstatt gemacht werden, erlischt die Mobilitätsgarantie seitens Renault. Auch hier ist es nicht so verkehrt diese im Idealfall bei dem AH durchführen zu lassen, bei dem Du den Wagen erworben hast. Ein gutes Verhältnis zum Händler ist oft deutlich stressfreier.


    Wenn aber nun so garkein brauchbarer Händler in der Nähe ist muss man sich eben gut überlegen ob man die o.g. Punkte in Kauf nimmt oder aber ev. den Radius erweitert.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Danke für Deine schnelle Antwort, ganz so ist es aber nicht.
    Dass der Verkäufer Ansprechpartner ist gilt für die gesetzliche Gewährleistung, Renault (oder jeder andere PKW-Hersteller) gibt auf seine Fahrzeuge aber eine Garantie, das ist etwas anderes, man hat hier sehr wohl einen Anspruch gegenüber Renault.
    Der Hersteller lässt Sachmängel innerhalb der Garantiefrist durch die Servicepartner beseitigen (der die Leistung dann an Renault weiterberechnet), diese Werkstatt muss nicht der Verkäufer, sondern kann jede beliebige Vertragswerkstatt sein.
    Die Mobilitätsgarantie ist Teil der Neuwagengarantie, gilt also auch wenn man Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lässt. Erst nach Ablauf der 5 Jahre ist sie an Besuche in der Markenwerkstatt gebunden. Wäre mir dann aber egal, da das Fahrzeug dann wieder verkauft wird.
    Ob man als Kunde gern gesehen ist, wenn man das Auto übers Internet kauft und nur zur Mängelbeseitigung ins AH kommt, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich muss einem das egal sein, die Werkstatt verdient ja trotzdem daran.
    Ich würde ja auch lieber im örtlichen AH kaufen, aber wenn er partout den Listenpreis verlangt, wird das halt nix.

  • Dazu habe ich mal vor geraumer Zeit ein paar längere Beiträge verfasst, was das Thema Reklamation angeht.


    Erfahrungen zum PKW Kauf im Web habe ich nicht, aus genannten Gründen. Womöglich findet sich aber jemand ...

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • ................Ich würde ja auch lieber im örtlichen AH kaufen, aber wenn er partout den Listenpreis verlangt, wird das halt nix.

    Welcher Händler in Deutschland verlangt denn den Listenpreis? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Rabatte gibt es bei jedem Hersteller. Nur bei Dacia ist so gut wie nichts drin, da die Autos sowieso schon so billig sind.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Welcher Händler in Deutschland verlangt denn den Listenpreis? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Rabatte gibt es bei jedem Hersteller. Nur bei Dacia ist so gut wie nichts drin, da die Autos sowieso schon so billig sind.

    Naja, also mir ist das bei einem Hyundai-Händler schon auch passiert - da konnte er sich seinen Tucson schön behalten und der Kadjar ist auch noch viel viel schöner :))


    ...aber es ist natürlich blöd, einen solchen Händler zu erwischen, bei dem man das Traum-Auto schon gefunden hätte. Noch dazu gibt es beim Kadjar jedenfalls 10-15% Rabatt (ich selbst hab 13% bekommen)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo TopGear, willst Du ein Fahrzeug zum Eintausch anbieten?
    Falls ja, hat der Händler Dir dafür vlt. einen "Superpreis" gemacht?
    Es kommt ja immer drauf an, was "hinten rauskommt" wie der dicke Pfälzer so schön gesagt hat.
    Heißt: Was solltest Du "netto" noch drauflegen?

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016