Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Das hat dir ja sicher der Händler gesagt...

    Es war ja zu erwarten... Man bezahlt doch auch für den Namen. Wenn meine Frau zu Audi fährt, bringt sich ihr Portmonee um.


    So, die Kamera ist da, aber noch nicht gekoppelt und aktiviert, da das Stück mit Pins nicht kompatibel war. Es wurde bestellt, nächste Woche erfahre ich wann. Bezahlt habe ich noch nicht.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • LeopardSurd , liegen die Kabel bei dir im Xmod schon drin? Bei meinem Xmod war das so, daher war es relativ einfach.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • LeopardSurd , liegen die Kabel bei dir im Xmod schon drin?

    Es scheint so. Der :) meinte, er brauche nur das richtige Stück mit Pins.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ganz einfach die Kabel anlöten (drei Kabel...)geht wohl nicht? Hab ich damals gemacht und hat funktioniert. Mit Dacia Kamera und OHNE Adapter. Einbauzeit komplett mit Kamera einbauen und löten für einen Laien, ca. 30 Minuten...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ganz einfach die Kabel anlöten (drei Kabel...)geht wohl nicht?


    Ich würde gerne dies alleine machen, nun ohne richtige/genaue Einweisung für XMod will ich nicht.


    Es kann sein, dass der Kerl die Geschichte mit den Pins erzählt hat, weil er kein Bock/keine Zeit oder Ahnung hatte, die Kamera zu aktivieren.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Die Anleitung gibt es hier im Forum. Auch liegen beim XMode die Kabel bereits in der Heckklappe.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die Anleitung gibt es hier im Forum. Auch liegen beim XMode die Kabel bereits in der Heckklappe.

    Danke! Hab die Anleitung gefunden. Nun, ich verzichte auf ein "do it yourself". Für mich ist es zu zeitaufwändig (abmachen, verbinden, aktivieren, kalibrieren).

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Das Abenteuer geht weiter: der Meister habe bisher noch keine Antwort von der technischen Abteilung bekommen, ob es ein Zwischenkabel für die Rückfahrkamera gibt. Es ist schon einen Monat her.


    Als ich wieder mit ihm darüber gesprochen habe, hatte ich den Eindruck, er habe Angst zu löten oder was in der Art, da dies seiner Meinung nach, das R-Link 2 System kaputt machen würde. Er meinte, die berühmte Aktualisierung von V2 auf V7 hat schon bei denen mehrmals versagt, was kosten von 1000 € pro Gerät bedeutet habe.


    Nun ja, das ist eine be****ne Rückfahrkamera, deren Kabel gelötet sein sollten. Wenn es zu lange dauert, mache ich das selbst. Mich nervt nur die Sache mit der Entfernung von der Abdeckung. Hab schlechte Erfahrungen damit gehabt.


    Sven , warum meinst du 3 Kabel? In der Anleitung steht, es sind 4.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Es hat funktioniert...durch Löten. Es wurde in der Renault Filiale gemacht. Der Spaß hat 500 € gekostet. Die Linien sind auch da und bewegen sich abhängig von Lenkrad.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Teurer Spaß...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992