Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Frage an dilhanhunt, hast du die Leiste für die Kennzeichen Beleuchtung und jetzt Rückfahrkamera auch schon mit der passenden Aussparung irgendwo gekauft und wenn ja bitte mit Teilenummer.
    Danke

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Das steht im Beitrag 349!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich glaub nicht, dass das die Abdeckung ist, die Michi gemeint hat ^^


    Das gesuchte Teil ist glaub ich eher dieses



    Bei der Suche bin ich auch noch auf das hier gestoßen...
    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Genau die meinte ich, auch die muss es doch bei Renault Deutschland auf dem normalen bestellweg geben.Mein freundlicher hat mir gerade gesagt das sie die Freischaltung nicht hinbekommen haben. Sie haben das wohl schon einmal bei einem anderen Fahrzeug versucht.
    Gruß

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Genau die meinte ich, auch die muss es doch bei Renault Deutschland auf dem normalen bestellweg geben.Mein freundlicher hat mir gerade gesagt das sie die Freischaltung nicht hinbekommen haben. Sie haben das wohl schon einmal bei einem anderen Fahrzeug versucht.
    Gruß

    Sorry, aber dann ist diese Werkstatt einfach nicht kompetent oder sie wollen es aus Prinzip nicht machen!
    Ich hatte zu meinem "Freischaltungstermin" extra die Bedienungsanleitung zum Einbau und Freischalten des Nachrüstsatzes mitgenommen (die wurde bei einem früheren Beitrag hier schon mal eigestellt).
    Aber der Monteur hat mir gleich gesagt, dass sie die nicht bräuchten, da man ja wisse wie das geht!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Das steht im Beitrag 349!

    Nein Sven, "284F42170R Abdeckung 5A55" ist der Adapter, den man zur Befestigung der Kamera in der Kunststoffleiste benötigt! Das ist lediglich so ein kleiner Kunststoffrahmen!


    Michi meint die Leiste, auf der sich neben der Kamera auch die beiden Kennzeichenleuchten und der Schalter zur Entriegelung der Heckklappe befinden. Diese Leiste gibt es mit und ohne Aussparung für den Kameraadapter.
    Ich (und wohl auch alle anderen "Nachrüster" hier) habe diese Leiste nicht benötigt, da ich die Aussparung selbst ausgefeilt habe!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Wie Frank schon sagt die haben keine Lust oder sind zu doof.
    Meiner hatte am Anfang auch ein paar Schwierigkeiten ,,es müssen 2 Häkchen gesetzt werden und das r-link muss Reset werden dann kommt das Bild.

    Renault Kadjar dCi 130 XMOD 4x4 Navi + City + Sicht + Wi
    R-Link2 , One Plus 5, Panoramadach, Rückfahrkamera Original Renault .

  • Hiho, hab mal wieder neues zu vermelden...


    nachdem ich Mittwoch meine Kaddy im AH hatte zum Termin "Update Rlink Firmware" hatte ich ja darum gebeten Sie mögen mir doch gleich auch noch dir Kamerafunktion freischalten wenn das Auto am Rechner hängt.


    Nun Update hat ja Mittwoch aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, aber der Geselle der mir die Schlüssel brachte meinte da zu mir "Die Kamera haben wir freigeschaltet!"


    Nun was soll ich sagen, schön Rückwärtsgang eingelegt und da stand dann "Rückfahrkamera nicht angeschlossen oder defekt!"


    Ist ja nicht verkehrt, da ich diese ja erst Donnerstag auf dem Postweg erhalten habe..


    Nun das kuriosum, ich habe am Donnerstag den Wagen nochmals zum AH gebracht wegen Update RLink (Morgens um 8 Uhr)
    Ich erhalte einen Anruf (gegen 11 Uhr) mein Auto sei fertig das Update aufgespielt und der Wagen könne abgeholt werden.


    Um 17.00 Uhr stehe ich beim AH und hole mein Auto ab, schaue ins RLibk und tatsächlich FW 2.2.18.590 Boot 5327 :thumbup:


    Fahre vom Hof und nach mir nach hause, lege dort den Rückwärtsgang ein und dann... nix ... 8|?(


    Ich gehe mal ganz stark davon aus (und das kann ich mir sehr gut vorstellen) das der Meister der den Wagen abgenommen hat nach dem Update zum Lehrling sagt: "Eh, hömma...! Der hat doch keine Kamera eingebaut, mach mal die Funktion aus der schmeisst n Fehler raus..!"


    Naja, egal ich werde die Kamera jetzt erstmal einbauen und alles schön ordentlich machen.
    Dann werde ich nen Termin im AH machen wegen Freischalten der Kamerafunktion im RLink. (mal wieder)


    Denn ich glaube kaum das mit jedem Update, geprüft wird auf den Servern bei Renault ob mein Auto in der Ausstattung eine RFK hat...

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • Ich hab mal am Wochenende bei meinem Kadjar Bose (Parksensoren nur vorne und hinten, keine weiteren Ausstattungspakete) die Verkleidung der Heckklappe demoniert und ja auch bei mir sind die genannen Kabel zum Anschluss der Rückfahrkamera vorhanden, welche im Stecker enden und nicht weitergeführt werden. ;) Mittels Renault CAN Clip Tool kann man die Kamera im RLINK freischalten, das sind genau 2 Punkte die man aktivieren muss (wenn man die Hilfslinien auch haben will). Eingebaut habe ich mir die Kamera noch nicht, müsste diese erst bestellen und dann ist ja noch die Öffnung hinten aus dem Plastikteil auszuschneiden wofür ich mehr Zeit brauche. Aber vielleicht ist ja zwischen den Weihnachtsfeiertagen mal Zeit dafür, habe genügend Platz in der Garage und beheizen kann ich sie auch. 8o

  • Fireflyer:
    Das könnte aber auch bedeuten, dass die Aktivierung der Rückfahrkamera beim Aufspielen eines RLink updates automatisch deaktiviert wird, da sie ja nicht der werksseitigen Konfiguration des Fahrzeugs entspricht.
    Das gilt es zu beobachten. Bei meinem Kadjar steht ja auch irgendwann (ich hoffe spätestens zur Inspektion im März) ein Update an.


    Oder hat hier schon jemand die Rückfahrkamera aktivieren lassen und anschließend ein Update des RLink machen lassen?


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017