Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo, ich war gestern bei meinem Freundlichen. Das RLink2 Updare wurde erfolgreich installiert. Dabei habei ich mich nach der Rückfahrkamera erkundigt. Kosten 412€. Habe iich geordert, Am am 5.12. wird sie eingebaut und freigeschaltet. Auf die Frage nach dem vorgerüsteten Kabelsatz erhielt ich die Auskunft, das alles neu gezogen werden muss.

    Naja, wer genug Geld übrig hat, kann es schonmal der Werkstatt in den Rachen werfen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • @Oscar du hast schon recht, denn die heutigen Mechaniker können teile weg schrauben und wieder hin. Es wird heute doch einfach nur teile getauscht, keiner macht sich mehr gedanken ein teil zu "reparieren" darum wissen die auch nicht was möglich ist.
    Aber wenn man sich nicht dafür interessiert oder keine schulungen macht dann, wird immer so kunden wie wir hier sind kommen und sagen was geht. Ich finde es einfach nur dumm von den Mechaniker, zu manchen sagen das geht nicht, oder man muss mehr teile einbauen. Aber alle im Forum sind dumm, so hört man das immer.
    Das gleiche hatte ich bei meinem Focus, 3 Händler haben versucht den Hill holder freizuschalten, keiner hat es geschafft, ich habe es mit einem 9,95 euro adapter dann selber gemacht. Genauso hat mir jeder gesagt, das navi ist mit dem auto verheiratet das wird nie laufen, habe ich angeschlossen und ging.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • ja das ist nun mal was gerne über ein Forum erzählt wird, es gibt immer schwarze Schafe wo in einem Forum Schrott erzählen. Nur diese sind seltener geworden. Weil wirklich gute Leute verteten sind die Ahnung haben und auf Funktionierende Idee kommen,wo man erst glaubt,es sei nicht möglich! Mein Chef war auch nicht begeistert und für was ich mich da eigentlich rum treibe und ein Forum brauche. Bis ihm meine Vorteile erzählte. Habe ihn schon mehr als einmal mit meinem wissen überrascht! Es liegt immer an einem selbst wie sehr man sich mit seinem Beruf auseinander setzt. Bin halt mit leib und Seele Renault Mechaniker, bedeutet bringe von zu Hause schon was mit.

  • Naja, wer genug Geld übrig hat, kann es schonmal der Werkstatt in den Rachen werfen...

    Ich finde 158€ für die Kamera nicht überzogen und 2,5 Stunden Arbeitszeit auch nicht. Dafür habe ich Garantie und falls mir jemand hinten draufbügelt, zahlt auf jeden Fall die Versicherung. Ich schraube ungern an einem Fahrzeug herum, das noch voll in der Garantie steht.Außerdem, wenn bei der Bauerei irgendwas abbricht, wird es teuer. Die ganzen Fahrzeugkonstruktionen mit Halteclips etc. muss man mit Samthandschuhen anfassen. Ich habe nicht gerade 2 linke Hände, aber bestimmte Sachen lasse ich machen! Das hat nichts mit in den Rachen werfen zu tun. Bei rund 28000€ Fahrzeugpreis ist das wohl drin. Ich würde auch nie Dachgepäckträger bei Ebay kaufen, das ist einfach nicht relevant, wenn ich die Dinger auf der AB mit Dachlast verliere!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • @'Sven toller Kommentar.


    1. Vielleicht gibt es Menschen die das nicht selbst machen können.
    2. Ebenso könnte es Leute geben, die einfach diesen Betrag übrig haben.
    3. holen sich an diesem Tag einen „Leihwagen“ und entdecken dabei neue Bedürfnisse.
    4. Konjunktur ankurbeln und Arbeitsplätze sichern.


    Wie du siehst kann es viele Gründe geben, der Werkstatt das Geld in den Rachen zu werfen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdbose ()

  • Also ich finde es auch völlig ok, wenn jemand für den Einbau der Kamera in der Werkstatt 412 € bezahlt. Er erspart sich damit evtl. den Ärger, falls etwas schief läuft sowie die Arbeit, wenn man einen solchen Einbau nicht wie ich als nette Freizeitbeschäftigung ansieht.


    Die "Selbsteinbauer" hier im Forum haben für die Kamera + Adapter 120 € bezahlt. Man muss dabei aber bedenken, dass wir in die Kunststoffleiste an der Heckklappe noch eine entsprechende Öffnung für den Adapter herstellen mussten. Das ist relativ aufwendig (ca. 30min). Alternativ kann man auch eine andere Leiste einsetzen (eben die für Kadjars mit Rückfahrkamera). Die ist sicher auch nicht ganz billig. Dazu kommen ca. 1 Std Aufwand für Demontage/Montage der Heckklappenverkleidung sowie Montage und Anschluss der Kamera. Außerdem muss die Kamera ja noch im RLink aktiviert werden!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Also für mich ist das Thema Rückfahrkamera erledigt. Einen Selbsteinbau traue ich mir nicht zu und es ist erstens unklar ob in meinem Kadjar Bose Edition überhaupt die nötigen Anschlusskabel verlegt sind und zweitens gibt es bei mir hier keinen Händler der die Funktion im R-Link freischalten kann/will. Ich habe mich mehrfach erkundigt, eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Schade ... somit kann ich das Thema vergessen, aber Gratulation an alle die es sich selbst eingebaut haben/einbauen lassen haben.

  • Haben die da was geändert? Vor einem Jahr, gab es die Rückfahrkamera nur mit Bose. Das weiss ich weil mein Schwiegervater eine Kamera haben wollte,aber nicht die Bose Anlage. Habe gestern mir mal aus Spaß ein Kadjar zusammengestellt. Finde einige Sachen sehr komisch,will ich die größten Räder, geht das mit dem Crossboarder nicht( verstehe alle wo sich einen bestellen) usw. diese Auswahl Politik, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil doch sehr eingeschränkt.

  • Haben die da was geändert? Vor einem Jahr, gab es die Rückfahrkamera nur mit Bose. Das weiss ich weil mein Schwiegervater eine Kamera haben wollte,aber nicht die Bose Anlage. Habe gestern mir mal aus Spaß ein Kadjar zusammengestellt. Finde einige Sachen sehr komisch,will ich die größten Räder, geht das mit dem Crossboarder nicht( verstehe alle wo sich einen bestellen) usw. diese Auswahl Politik, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil doch sehr eingeschränkt.

    Nein Oscar,
    daran hat sich nichts geändert! Die Rückfahrkamera gibt es beim Kadjar ab Werk nur im Bose und für den auch nur zusammen mit dem Parkassistenten (Protection Paket).
    Im Crossboarder war sie ja grundsätzlich Serie.


    Eigentlich völlig unverständlich und nur der Verkaufsstrategie geschuldet (wer eine Rückfahrkamera haben will soll sich doch bitte einen Bose kaufen).
    Das ist so ähnlich wie mit den Ganzjahresreifen: Ich wollte eigentlich einen Bose bestellen, allerdings mit Ganzjahresreifen. Ging aber nicht (lediglich 17 Zoll mit Sommerreifen war möglich). Daher hatte ich den XMOD genommen, weil ich keine 2.000 € für die Boseanlage und die LED-Scheinwerfer plus Winterräder ausgeben wollte!


    Selbst beim Twingo 3 ist die Rückfahrkamera bei allen Ausstattungsvarianten dabei, wenn man das RLink Evolution ordert! Beim Kadjar eben nicht. Mein Verkäufer wollte mir weis machen, dass die 360-Gradsensoren genauso ihren Zweck erfüllen. Tun sie aber nicht!


    Aber wie wir ja bewiesen haben, ist die Verkabelung für die Kamera beim XMOD ja vorhanden, zumindest wenn man das Safety Plus Paket hat!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Sven mit V, nicht mehr mit W, Auch dein Kommentar ist sehr hilfreich in Bezug auf das Ausgangsthema....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...