Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Ich habe meinen XMOD Ende 2016 bestellt.

    Dann stimmt das ja auch alles so. Im September 2016 erschien eine neue Preisliste und schon ab November 2016 gab es dann bereits wieder eine neue Liste.
    Die elektrisch verstell-/beheizbaren Spiegel waren schon 2015 bei allen Modellen serienmäßig, seit spätestens Ende 2016 auch bereits ab EXPERIENCE (also außer LIFE) noch dazu elektrisch anklappbar.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo ,ich habe heute die originale Einbauanleitung der Rückfahrkamera für mein Auto erhalten, ( per Mail von R.D.) leider kann ich nicht daraus ersehen ob ich die komplette Zuleitung neu legen muss oder ob die vorhanden ist. Die Anleitung ist 26 Seiten lang. Kann mir jemand sagen ob die Zuleitung schon im xmod vorhanden ist?

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Hallo ,ich habe heute die originale Einbauanleitung der Rückfahrkamera für mein Auto erhalten, ( per Mail von R.D.) leider kann ich nicht daraus ersehen ob ich die komplette Zuleitung neu legen muss oder ob die vorhanden ist. Die Anleitung ist 26 Seiten lang. Kann mir jemand sagen ob die Zuleitung schon im xmod vorhanden ist?

    Michi,
    steht doch oben schon alles (z.B. Beitrag 305 und 307)! Du hast den XMOD mit dem SafetyPlaus-Paket, somit sollten die Leitungen bereits vorhanden sein (so wie bei meinem)!


    Du brauchst also nicht das Nachrüstset sondern lediglich die Kamera als Ersatzteil und den Adapter zur Befestigung der Kamera! Und natürlich die Freischaltung im RLink durch die Werkstatt!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

    Einmal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • @XMOD_Frank musst du dann noch freischalten? Wenn ja kannst ja mal fragen ob der parkassi zum test mal aktiviert werden kann. Dann wissen wir ob der geht.

    Hallo,
    komme gerade von meinem Händler zurück. Die Freischaltung der Kamera hat problemlos geklappt. Ich habe dafür 35 € bezahlt, nach Aussage des Meisters ist das der normale Preis für die Durchführung einer Diagnose.
    Somit hat die gesamte Nachrüstung der Kamera bei meinem XMOD jetzt 157 € gekostet! Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was der Nachrüstsatz kostet bzw. , dass man die Rückfahrkamera sonst nur im Bose/Crossboarder zusammen mit der Parkassistenten für 390 € bekommt! :thumbup:


    Vielen Dank an alle hier im Forum, die zur Lösungsfindung für dieses Thema beigetragen haben :thumbup:


    gstevie1979:
    Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister bezüglich des Parkassistenten. Er meinte, grundsätzlich müsste er nachrüstbar sein, wenn die 360 Grad-Sensoren und der Schalter im RLink vorhanden sind. Allerdings sagte er mir, dass der Parkassistent nicht so einfach freizuschalten sei, wie die Kamera. Hierzu müsste eine neue Konfiguration über den Renault Server eingespielt werden. Ob dass dann machbar ist, wenn das Fahrzeug werkseitig ohne Parkassistent ausgeliefert wurde, konnte er nicht beantworten.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Hallo, hast du sie selber eingebaut oder das Autohaus?

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Hallo, hast du sie selber eingebaut oder das Autohaus?

    Selbst eingebaut (siehe Beitrag 296)!


    Ich hatte vorher schon eine Kamera mit separaten Monitor aus dem allgemeinen Autozubehör eingebaut und jetzt gegen die Orginalkamera getauscht.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo, ich war gestern bei meinem Freundlichen. Das RLink2 Updare wurde erfolgreich installiert. Dabei habei ich mich nach der Rückfahrkamera erkundigt. Kosten 412€. Habe iich geordert, Am am 5.12. wird sie eingebaut und freigeschaltet. Auf die Frage nach dem vorgerüsteten Kabelsatz erhielt ich die Auskunft, das alles neu gezogen werden muss.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo, ich war gestern bei meinem Freundlichen. Das RLink2 Updare wurde erfolgreich installiert. Dabei habei ich mich nach der Rückfahrkamera erkundigt. Kosten 412€. Habe iich geordert, Am am 5.12. wird sie eingebaut und freigeschaltet. Auf die Frage nach dem vorgerüsteten Kabelsatz erhielt ich die Auskunft, das alles neu gezogen werden muss.

    hast du den xmod?
    Ist schon lustig das alle die es selber gemacht haben die kabel drin haben. Ich frag mich was die Händler alle mir den übrigen kabelbaum machen. Keiner wird sich die arbeit machen. Es können ja die, bei denen es eungebaut wurde mal nachschauen ob es am vorhandenen angeschlossen wurde oder ob der leer ist.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo, ich war gestern bei meinem Freundlichen. Das RLink2 Updare wurde erfolgreich installiert. Dabei habei ich mich nach der Rückfahrkamera erkundigt. Kosten 412€. Habe iich geordert, Am am 5.12. wird sie eingebaut und freigeschaltet. Auf die Frage nach dem vorgerüsteten Kabelsatz erhielt ich die Auskunft, das alles neu gezogen werden muss.

    Ist schon erschreckend, wie wenig Ahnung viele Werkstätten von Ihren eigenen Automodellen haben.
    Ich habe mich mit meinem Werkstattmeister anlässlich der Freischaltung meiner Rückfahrkamera auch lange über Details unterhalten und dabei gemerkt, dass er gar nicht verstanden hat, dass ich nicht den kompletten Nachrüstsatz sondern lediglich die Kamera als Ersatzteil eingebaut habe. Ihm war auch nicht bekannt, dass es für den XMOD serienmäßig gar keine Rückfahrkamera zu bestellen gab etc. etc.
    Wie will die Werkstatt da eine belastbare Aussage machen, ob die Kabel schon vorhanden sind oder nicht? Die erzählen dem Kunden halt irgend etwas... X(

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Das Problem ist das gefühlt alle dreiviertel Jahr, sich die Ausstattungslinie ändert, life,limitedt,Bose,crossboarder, luxe usw. (unabhängig vom Kadjar jetzt aufgezählt) das da irgendwann keiner mehr Durchblickt! Auch die Veränderungen wo nebenbei herlaufen, sind zwar Verbesserungen und das ist auch gut so, aber ein Mechi kann das nur wissen wenn er sich auf ein Modelle konzentriert. Weil ein Twingo3 fahre, weiss ich fast alles über dieses. Kadjar mein Schwiegervater. Die Transparenz lässt mächtig Luft nach oben das Renault dem Mechaniker alles offen lässt, seien es übersetzungsfehler oder wichtige Informationen,weggelassen/vergessen. Auf einer Schulung muss man dem Leiter viele Sachen fragen,wo auch sehr gerne beantwortet werden, weil da wissen ist, wo nicht mal im i-net findest. Nicht umsonst wird gesagt, kannst du ein Renault reparieren, dann kannst du alles reparieren! Renault ist nun mal eine andere Hausnummer!