Tagfahrlicht vorne und hinten?

  • Ich würde es auch super finden wenn die Rückleuchten auch mit dem Tagfahrlicht funktionieren würde.Da der Lichtsensor bei sehr starken Regen nicht das Licht einschaltet.

    Was der Lichtsensor nicht merkt sieht aber der Fahrer und der ist im Endeffekt auch für die ordnungsgemäße Beleuchtung des Fahrzeugs verantwortlich.

  • Was der Lichtsensor nicht merkt sieht aber der Fahrer und der ist im Endeffekt auch für die ordnungsgemäße Beleuchtung des Fahrzeugs verantwortlich.

    Ja und genau deshalb wäre es super wenn das Rücklicht immer leuchten würde.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • Da der Lichtsensor bei sehr starken Regen nicht das Licht einschaltet.

    Bei starkem Regen ist der Fahrer verpflichtet, das Licht einzuschalten.
    Auf jeden Fall außerhalb von Ortschaften laut StVO.
    Fällt mir ehrlich gesagt zu solchen Antworten nix mehr ein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte es im Megane auch und man merkt es ja selbst nicht aber wenn man andere Megane sieht ist es schon toll wenn es immer an ist.


    Durch die ganze Lichtautomatik die heute ja schon viele serienmäßig haben, verlässt man sich einfach darauf. Es gibt ja auch lichtautomatiken die mit dem Regensensor gekoppelt sind. Bei Renault ist das leider nicht.... Deshalb wäre es schön wenn der Kadjar auch hinten immer leuchten würde, egal bei welchem Wetter oder Dämmer Licht.
    Außerdem soll die Automatik den Komfort steigern, wenn ich dann aber trotzdem noch ständig ein und wieder auf Auto zurück schalten muss, macht es ja irgendwie keinen Sinn...


    Die Leute werden nunmal immer fauler, da das Auto einem immer mehr abnimmt. Schlimm sind dann solche die sonst Bahn fahren und sich gelegentlich einen Smart To go Mieten ohne Lichtautomatik und dann nur mit Tagfahrlicht Nachts rum fahren, weil das ganze Kombiinstrument immer leuchtet und sie merken gar nicht das sie was falsch machen...

  • Der Kadjar hat gewisse Features eben nicht. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung, da braucht man auch bei Regenwetter usw. nicht groß umdenken. Einfach ständig mit Abblendlicht fahren, da kann nix schiefgehen. ;)

  • auch das könnte man programmieren, aber ob das dann wirklich noch sinnvoll ist... Naja ;) :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Einfach ständig mit Abblendlicht fahren, da kann nix schiefgehen. ;)

    Dann wird aber wahrscheinlich die bekannte Fehlermeldung "Batterie fast leer, Motor starten"" ebenfalls zum Dauerbrenner ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • ich hatte mal gehört das in den "Nordischen "Ländern beim Tagfahrlicht auch hinten das Licht an ist .


    Auf Anfrage beim freundlichen sagte man mir das es hier nicht möglich ist es einzuschalten.

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Ja, stimmt, offiziell ist das wohl nicht vorgesehen... Aber man kann z.B. mit ddt4all eben das TFL hinten aktivieren oder überhaupt auf das Dauerabblendlicht "Skandinavian Light" (oder so ähnlich) stellen... ^^:)


    Und nebenbei - wird nicht erst bei eingeschaltetem Abblendlicht die Batterie über die Lichtmaschine überhaupt erst richtig geladen, oder ist das bei modernen Autos anders...?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    es gehört zwar nicht direkt hier her...
    aber heute um kurz nach halb 7 am Weg zur Arbeit hab ich wieder mal gesehen, wie wichtig diese Funktion doch wäre und ist...


    nicht zu unterschätzender dichter Frühnebel und min. 80% aller halbwegs modernen Autos sind nur mit TFL vorne unterwegs... =O:| manche waren zumindest (wahrscheinlich serienmäßig) auch hinten beleuchtet und ein paar wenige haben wohl doch einen empfindlicheren Lichtsensor oder waren glücklicherweise wenigstens so intelligent das Abblendlich selbst zu aktivieren - da darf ich mich auch dazuzählen... ^^


    kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum das manchen scheinbar echt sowas von egal ist... ;(X(



    hab übrigens interessanterweise kein einziges älteres Auto ohne Abblendlicht gesehen... :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D