Testfahrt mit dem Kadjar

  • Hatte nach einem 2,0 dci Scenic Automatik 150 PS auch den Megane 2,0 dci 160 PS sport.
    Genutzt hatte ich die PS nie richtig, wichtig sind die Newtonmeter und die liegen beim 1,6 dci bei 320 Nm.
    Das mit dem Überholen ist ja ok, jedoch sind 130 diesel PS komplett ausreichend und mehr wert als 130 PS bei einem Benziner.

    und das bedeutet?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das bedeutet, das bei dem 1,6 dci 130 PS und 320 Newtonmeter mehr als Ausreichend sind um zügig davonzukommen.
    Dachte der Text erklärt sich von selbst.

    Renault ? :D:D:D weil Infinit, Mercedes, Mitsubishi. Samsung, Lada, Suzuki, VW, Opel, Nissan, Volvo, Peugeot, Smart, De Lorean, die Formel 1 und viele mehr bei Renault Teile oder ganze Autos bauen lassen. :thumbup:

  • und wo ist der angesprchene unterschied zum benziner? wenn beim diesel 130ps reichen, warum dann beim benziner nicht? DAS meinte ich, die Nm sind es doch wohl nicht

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • und wo ist der angesprchene unterschied zum benziner? wenn beim diesel 130ps reichen, warum dann beim benziner nicht? DAS meinte ich, die Nm sind es doch wohl nicht

    Die Kraftentfaltung über die Drehzahl ist beim Benziner anders als beim Diesel. Benziner brauchen hohe Drehzahlen, Diesel haben mehr Kraft im niedrigen Drehzahlbereich ;)

  • ]TCe_130_Torque_Curve.jpgRenault_1.6_dCi_130_tork_guc_egrisi.jpg Hier einmal zum Vergleich zwei Leistungsdiagramme, beim Diesel stehen PS und Nm eher zur verfügung als beim Benziner. Zum schnellen Beschleunigen reichen beim Diesel Umdrehungen bis 2500 Umdrehungen, während ein Benziner um mitzuhalten höher Drehen muss.

    Renault ? :D:D:D weil Infinit, Mercedes, Mitsubishi. Samsung, Lada, Suzuki, VW, Opel, Nissan, Volvo, Peugeot, Smart, De Lorean, die Formel 1 und viele mehr bei Renault Teile oder ganze Autos bauen lassen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von skopljakm () aus folgendem Grund: Hier einmal zum Vergleich zwei Leistungsdiagramme, beim Diesel stehen PS und Nm eher zur verfügung als beim Benziner.

  • was ich komisch finde ist ja, dass hier behauptet wird dass 130ps reichen. wenn dem so wäre, wieso haben dann unsere "premiumautomarken" so dicke motoren? weil der kunde es wünscht und dieser hier wartet nun bis sommer 2016 auf seinen 160er diesel. ich würde auch nen noch kräftigeren nehmen, aber leider wird da wohl nichts kommen.


    was mir gerade noch einfällt, mein dad würde sich auch nen kadjar holen, wenn es stärkere dieselmotoren geben würde. aber wir sprechen dann nicht von 160ps, sondern eher um 220ps, wirds bei renault leider nicht geben :D

  • Ob das nun Komisch ist das 130 Diesel PS reichen oder nicht ist Geschmacksache.
    In beiden Diagrammen ist doch klar abzulesen wie sich die Leistungskurven unterscheiden.
    Der Diesel Beschleunigt nicht nur von 0-100 schneller sondern hat auch mehr Durchzugskraft.
    Ist meine Meinung.


    Automobilhersteller bauen das was Kunden möchten. Von Transportmittel bis Angeberkarre mit über 30 Litern verbrauch.
    Steuertechnisch wird es bald sehr schwer für alle Autos mit viel PS und co2 Ausstoß.
    Wer mehr PS möchte soll sich dann z.B. einen Nissan GTR kaufen und alles von der Straße fegen.( und auch die 15 l./100 Km Tanken)
    Dann ist die Devise nicht wer es sich erlauben kann tut es , sondern wie sehr beeindrucke ich meinen Nachbarn.

    Renault ? :D:D:D weil Infinit, Mercedes, Mitsubishi. Samsung, Lada, Suzuki, VW, Opel, Nissan, Volvo, Peugeot, Smart, De Lorean, die Formel 1 und viele mehr bei Renault Teile oder ganze Autos bauen lassen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von skopljakm ()

  • das mit dem gtr wird nix. Zum einen ist es kein diesel und zum anderen hat der deutlich mehr als 160ps ;)


    Wie lautet eigentlich die definition zu "xx ps reichen"? Wer legt fest was reicht? Sind die die mehr wollen notorische raser? Leute die sich mit wenig ps ausreichend motorisiert fühlen schleicher? Da kann man ewig diskutieren und wird sich am ende doch nie einig..

  • Also ich fahre derzeit den Koleos mit 150 PS/2.0l/4WD und bin den Kadjar Bose 130/4WD PS Probe gefahren.Ehrlich gesagt,habe ich mich mit den 130 nicht untermotorisiert gefühlt.Drehmoment ist gleich und die 20 PS Unterschied machen das Kraut jetzt auch nicht fett.
    Aber wie schon oben geschrieben-jeder muß selbst wissen was er an PS braucht.

    Bose 4x4/130 PS,Perlmutt-Weiss,Winter-,Park-Premium-,Leder Paket,Panoramadach

  • Hallo,


    ja die Grundsatzdiskussion über "wie viel PS reichen" wird wohl eine nie endende sein ... wahrlich. Aber auch nur auf der rein subjektiven Ebene, oder ?
    Die schlauen Marketingleute sind dauernd damit beschäftigt "Bedürfnisse" zu schaffen. Alles im Sinne neue Absätze zu schaffen. Und gerade beim Auto: noch "sportlicher", noch "dynamischer" ... usw ... Aber was steht eigentlich hinter dieses Phrasen ? Gefühle, Emotionen ....
    Was ist mit den Fakten ?
    Wenn man "nur" (die als zu wenig beschriebenen) 130PS fährt, hat man dann ein höheres Unfallrisiko ?
    Kommt man immer zu spät, weil "die Leistung" fehlt ?
    Bekommt man einen Tennisarm vom vielen Schalten ?
    Behindert man andere Autos wegen der geringen Geschwindigkeit, da der kleine 130PS Motor nicht mehr leistet ?


    Alle Freunde der "vielen" PS sollen mal in sich gehen und sich fragen was man eigentlich, faktisch(!) von einem - z.B 160PS Motor - im Kadjar an echtem Mehrgewinn hat. Geht es doch nur um das schönere "in den Sitz-Drück-Gefühl" ?Und das Argument "nur mit der großen Maschine kann man zügig überholen" ist mir persönlich wie Kaugummi an den Haaren herbei gezogen.


    Leute erklärt mir mal das objektive(!) Preis-/Leistungsverhältnis einer großen Diesel-Maschine.
    :rolleyes:
    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019